Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2004)

FREITAG, 19. NOVEMBER 2004 
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RATGEBER 
22 RATGEBER Markus Kaufmann, Prcsscsprccher Landespolizei Sicherheitsgurt Fahren ohne Gurt wirkt sich dramatisch auf die Verletzungsschwere aus. Der Gurt ist Lebensretter Nummer eins: Laut Statistik wird nur ein Prozent der angegurteteh Un­ falllenker getötet, allerdings sterben sieben Prozent der ungesicherten Lenker an den Folgen eines Verkehrsunfalls. Welche Gesetzeslage gilt in Liechtenstein? Grundsätzlich gilt, dass sich Insassen an­ gurten müssen, wenn Sicherheitsgurte vor­ handen sind. Bei sehr alten Autos kann es vorkommen, dass nicht nur im hinteren Be­ reich, sondern auch im Fahrerbereich keine Gurte vorhanden sind. Bei diesen Fahrzeu­ gen besteht die Anschnallpflicht nicht. Weiters können sich Personen von der Gur- tenpflicht befreien lassen, wenn aus gesund­ heitlichen Gründen kein Gurt angelegt wer­ den kann. Auf was sollte man achten? Wenn man einen gebrauchten PKW'kau­ fen möchte, so sollte man folgende Punkte beachten: • Wenn Sie einen Gebrauchtwagen mit Frontschdden kaufen, lassen Sie den Gurt vom Fachmann untersuchen. • Reparieren Sie niemals den Gurt oder Gurtstraffer selbst.' • Wenn sich der Gurt nicht mehr richtig-, aufrollt; sollte er ausgetauscht werden. • Ein weiterer Grund für den Austausch sind ausgefranste Ränder, Einschnitte, Risse öder Einstiche. Wer trägt den Gurt nicht? Der Gurt ist Lebensretter Nummer 1 und doch verzichten noch immer viele Verkehrs­ teilnehmer auf diese wichtige Sicherheits­ einrichtung im Auto. Dies hat eine vom ' ÖÄMTC durchgeführte Erhebung ergeben. , Gemäss dieser Erhebung verwenden rund 40 Prozent der Autolcnker den Gurt nicht. Beinahe die Hälfte aller Beifahrer ist unge­ sichert unterwegs. Besorgniserregend ist, dass ca. 40 Prozent der Kinder nicht gesi­ chert werden. Besondere Gurtmuffel sind Männer. Etwas mehr als die Hälfte der Lenker legt den Gurt an. Bei den Männern beträgt der Wert jedoch nur ca. 40 Prozent. Im Vergleich dazu zeigen Frauen ein grösseres Sicherheitsbewusst- scin: Zwei von drei Frauen gurten sich an. markus.kaufmann@lp.llv.li 
Kompakt im Focus Grösser und markanter: Die zweite Generation des Ford Focus Neues Erscheinungsbild bei bewährter Technik: Der Focus der zweiten Geileration. SCHAAN- Die Kompaktklasse wird zum Ende des Jahres noch einmal tüchtig durchgerüttelt: Ford lanciert den neuen Focus und damit viel Auto fürs Geld. Nach sechs Jahren Produktions- daucr und mehr als vier Millionen verkauften Einheiten weltweit neigt sich der Modellzyklus der ers­ ten Ford-Foeüs-Generation seinem Ende zu. Bis heute gilt dieser euro­ päische Bestseller in punkto Fahr­ qualität und Kundenzufriedenheit als Messlatte in seinem Segment. Jetzt stellt Ford mit dem nochmals agileren neuen Ford Focus das Nachfolgemodell vor, das seinen Vorgänger in allen wesentlichen Kriterien wie zum Beispiel Verar­ beitung, Qualität und Raumaus­ nutzung'Ubertrifft. Zugleich führt Ford eine Reihe fortschrittlicher Technologien ein, wie zum Bei­ spiel die kabellose Blue-Tooth-Schnittstclle 
von Mobiltelcfonen. Der neue Ford Focus debütiert als Drei- und Fünftürer sowie als Kombi, der wie immer bei Ford den Namen Tlirnier trägt. Von 
Be­ ginn an steht eine umfangreiche Auswahl an Motoren und Getrie­ ben zur Verfügung. Die Baureihe , läuft in Saarlouis sowie im spani­ schen Valencia vom Band. Zur Mo- dellfamilie gehört auch der Ford Focus C-MAX, der bereits 2003 in den Markt eingeführt wurde. Eine elegante Stufenheckyersion folgt 2005. Die eigenständige Silhouette des neuen Ford Focus 'unterscheidet sich von den wichtigsten Mitbe­ werbern in diesem Segment insbe­ sondere durch den flachen Nei­ gungswinkel der Windschutzschei­ be und die sportlich ausgeformte Heckpartie. Seine niedrige Schul­ terlinie unterstreicht das dynami­sche 
Erscheinungsbild ebenso wie die breite Spur und der verlängerte Radstand. Diese konstruktiven Massnahmen, die durch die klas­ senbeste Verwindungssteifigkeit der Ford-Focus-Karosserie ermög­ licht wurden, wirken sich zudem positiv auf die Stfassenlage sowie ein berechenbares Fahrverhalten mit klaren Rückmeldungen aus. Gemeinsam mit dem neuen Ford Focus feiert ein hochmoderner, 115 PS sturker Vierzylinder-Motor Premiere: der 1,6-Liter Duratec Ti- VCT. Der neue Duratec Ti-VCT ergänzt die variantenreiche Palette fortschrittlicher Duratec-Benzin- motoren mit Vierventil-Technolo- gie, die vom 1,4-Liter mit 80 PS über den 1,6-Liter mit 100 PS bis hin zum 145 PS starken 2,0-Liter reicht. Preis:. Von 22 850 Franken bis 36 600 Franken. ANZI:IGI: 'n̂iiie? Foicük' Probefahrenbei: >v/r > s < -.1 
' Ä» KÄSS'*'' • d Ein Hybride - Der Honda Civic IM A im Test SCHAAN - Benzin, Diesel, Was­ serstoff? Das ist die Frage, die man sich heim Treibstoff heute und In Zukunft stellt. Doch es gibt noch den Hybridantrieb. Der Honda Civic IMA stellt auf diesem Gebiet eine Alternative zuni Toyota Prius dar. «Annalo Umbar g 
 - Ein Auto, zwei Motoren, das ist zu- sammengefasst ein Hybridauto. Im Klartext sorgt der Verbrennungsmo­ tor bei zügiger Fahrt fiir Power, wäh­ rend der Elektromotor beim starken Durchzug aus tiefen Drehzahlen zur Geltung kommt. Diese Kombination macht ein Hybridauto zu einem star­ ken Team. Mit dem Civic IMA ha­ ben die Japaner ein Hybridfahrzeug lanciert, welches sich apropos Form­ gebung und Raumgestaltung vom Standard-Civic kaum unterscheidet. Hn Assistent sorgt für den Mix Wesentlich einfacher ist die Tech­ nik beim als Stufenheck erhältlichen Honda Civic TMA gegenüber sei­ nem Mitbewerber Toyota Prius. Das konventionelle Handling ist auch als Stiirke zu werten. Nach dem Zünd- schlUsseldrehen springt der Benzin­ motor via geräuschlosem Starter- Generator problemlos an und 
Vereint zwei Antrlebsvarianten unter einer Haube: Honda Civic IMA. schnurrt im Leerlauf ruhig vor sich hin. Dann heisst es Kupplung drü­ cken, den Gang einlegen und ab gejit die Post. Für das richtige Timirig • zwischen dem 1,3-Liter-Aggregat und dem Elektromotor sorgt ein Triebwerk-Assistent (IMA steht für Integrated Motor Assist). Das funk­ tioniert einwandfrei, denn bei die­ sem Parallel-Hybriden wird das Ho­ he Drehmoment vom Elektromotor bei tiefer Drehzahl ausgenützt. Wen es interessiert, der kann sich an ei­ nem Runainstrument orientieren, wie der Assistent gerade arbeitet., Geht man weg vom Gaspedal oder tippt die Bremse leicht an,.so arbeitet der Civic IMA mit Ener-gierückgewinnung. 
Energie, die beim Bremsen normalerweise in Wärme umgewandelt wird, wird durch den vom Elektromotor zum Generator gewandelten Stromer­ zeuger wieder gewonnen und der Batterie zugeführt. Mit dem Honda IMA sind Durchschnitts Verbrauchswerte von" unter fünf Litern realistisch. Trotzdem dürfen sich die Werte 12,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und die Spitze von 177 km/h Se­ hen lassen. Mit dem Civic IMA unterwegs, muss man auf nichts verzichten, obschon unter der Haube vieles anders ist - dies zum Preis vom 31 000 Franken. 
13 FRAGEN AIM Markus Haas, • Triesen •Erinnern Sie sich noch an Ihr erstes Auto? Das war ein alter Opel Kadett Ihr jetziges Auto? Ein Audi RS4 Was tragen Sie dazu bei, dass es in FL keinen Verkehrsinfarkt gibt? Ich jogge viel und fahre nur beruflich mit dem Auto, privat fährt meine Frau (lacht). Positives und/oder negatives Autoerlebnis? Negativ: Mein Unfall auf der deutschen Autobahn im Jahr 1989. Positiv: Das ist das Fahrver- gnügc'n. Weichen Sound hören Sie im Auto? Meistens Radio Liechtenstein oder , auch irgendeine CD,' je nach Stimmung. Bei welcher (Auto-) Situation sehen Sie rot? Ich sehe nie rot, ich bin die Ruhe selbst. Wie sieht das Verkehrs­ mittel der Zukunft aus? Also ich denke, dass es immer Autos, so wie wir sie jetzt ken- . nen, geben wird: Wie viele Kilometer fahren Sie durchschnittlich im Jahr? Ich fahre zirka 8000 Kilome­ ter pro Jahr. Was war die weiteste Strecke, die Sie mit Ihrem Auto zurückgelegt haben? Das war eine Kulturreise nach Prag und wieder zurück. Was sagen Sie Ihren Mitfah­ rern, wenn sie andauernd an Ihrem Fahrstil rumnörgeln? Ist bei mir noch nie vorge­ kommen. Hand aufs Herz: Können Sie Schneeketten an Ihr Auto montieren? Um Schneeketten, zu montie­ ren und Reifen zu wechseln gibt es Garagen! Würden Sie lieber auf den TV-Apparat oder Ihren fahr­ baren Untersatz verzichten? Auf den TV-Apparat, habe ja einen in meinem Auto. Wie hoch ist bei Ihnen die Schmerzgrenze beim Benzinpreis? Gibt es keine, ich fahre ja so wenig mit dem Auto, da fällt der Benzinpreis nicht derart ins Gewicht.
	        

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