Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2004)

DIENSTAG, 27. JANUAR 2004 BLATT 
ITRENDSPOTTING ° GOLDENE 
l Hi n̂BEERE 25 FRAG PATRICIA Freundschaft hin oder her? Hallo Patricia Als sich vor zwei Jahren mein bester Freund in Sara verliebt hat, war ich sehr glücklich darüber. Sara ist nämlich seit jeher meine Nachbarin, wir sind schon zusammen in den Kindergarten gegangen und seither wirklich sehr gute Freunde. Sie ist wie eine Schwester für mich und deshalb fühle ich mich zur Zeit auch so mies. Mein Freund sagt zwar, dass er Sa­ ra liebt, aber wenn wir alleine unterwegs sind, baggert er jede gut aussehende Frau an. Und nicht nur das: Er betrügt Sara auch und erwartet von mir als Freund, dass ich schweige und ihn «decke», damit Sara nichts merkt. Sara gegenüber habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich weiss; dass ihr Treue sehr wichtig ist. Aber ich möchte meinen Freund nicht verraten. Was soll ich nur tun? Stephan (19) Lieber Stephan Was du tun solltest? Mach dir zuerst einmal Gedanken darüber, ob dein Freund wirklich dein Freund ist. Wenn ihm nämlich etwas an dir liegt, dann bringt er dich nicht bewusst in eine so miese Lage. Zu einer Freund­ schaft gehört es doch auch, dass jeder ver­ sucht, dem anderen das Leben so angenehm wie möglich zu machen, ihn zu respektieren und ihm beizustehen. Und genau da habe ich bei deinem Freund meine Zweifel. Er weiss bestimmt, wie gerne du Sara hast und wenn er eure Freundschaft Emst nimmt, dann mutet er dir diese Situation nicht zu. Ich gehe aber dennoch davon aus, dass dein Freund ansonsten viele gute Eigen­ schaften hat, sonst wäre er ja nicht dein Freund und auch nicht Saras Liebster, Irgendetwas schein aber mit dem BUrsch- chen nicht zu stimmen zur Zeit. Kann es sein, dass er gar nicht mehr so verliebt in Sara ist und dir eigentlich das «Schlussma­ chen» delegiert, indem er dich soweit bringt mit Sara zu reden? Oder ist er noch nicht reif für eine feste Beziehung? Oder ist er einfach ein Macho, der glaubt, Männer hät­ ten das hormonell bedingte Recht auf eine treue Frau und ein sexuelles Lotterleben gleichzeitig. Am besten kannst du diese Fragen beantworten, indem du Klartext mit dem jungen Mann redest und ihm auch gleichzeitig mitteilst, dass du nicht länger gewillt bist «Zeuge» seiner Eskapaden zu sein und es eine Zumutung für dich ist; Mitwisser sein zu müssen. Wenn er wirk­ lich ein Problem hat, kannst du ihm als Freund immer noch zur Seite stehen, aber er muss wissen, dass du sein Verhalten nicht länger billigst und Sara nicht um sei­ netwillen anlügst. Wenn du das Spiel näm­ lich noch länger mitspielst, wird sich Sara zu schlechter Letzt auch von dir betrogen fühlen. Und echte Freundschaften zwischen Frauen und Männern sind etwas ganz be­ sonders Schönes, das du nicht wegen einem ungetreuen Freund verlieren solltest. Viel Glück! ; Deine Patricia Schreib an Patricia! Stress in der Schule oder mit den Eltern? Knatsch mit dem Freund oder der Freun­ din? Frust, am Arbeitsplatz oder in der Lie­ be? Frag Patricia um Rat unter der E-Mail- Adresse:  fragpatricia@hotmail.com oder unter volksblatt.li. 
And the winner is ... In Los Angeles wurden am Sonntag die Golden Globes verliehen MUSIK-NEWS Incubus - Mike und Nelly... Musik ist nicht die einzige Kunstform, der Incubus Sänger Brandon Boyd sein Herz ; verschrieben hat. In einem selbst verlegten Buch «White Fluffy Clouds» versucht er es mit Poesie, Zeichnungen und Fotografie. Gitarrist Mike scheint hingegen gänzlich der Musik verfallen. Wenn er nicht gerade mit Incubus arbeitet, dann halt mit anderen Künstlern, wie zum Beispiel Nelly Furtado, für die er im Studio 
in die Seiten griff. Mike Einziger: «Ich bin wirklich neugierig, was dabei rauskommt und hoffe, es ist gut!» 
LOS ANGELES - Sie sind das Stimmungsbarometer für die Oscarverleihung und der zweit­ wichtigste Filmpreis der Welt. Am Sonntag wurden in Los An­ geles zum 61. Mal die Golden Globes verliehen. Überflieger des Abends: Peter Jackson und sein Fantasy-Epos «Der Herr der Ringe». Der neuseeländische Regisseur und der dritte Teil seiner «Herr der Rin- ge»-Tri!ogie waren die grossen Ge­ winner der Award-Show. «Die Rückkehr des Königs» wurde mit vier Golden Globes ausgezeichnet. Der deutsche Publikumserfolg «Good Bye, Lenin!» von Regisseur Wolfgang Beckerging leer aus. An seiner Stelle bekam die afghani­ sche Produktion «Osama» den be­ gehrten Preis als bester ausländi­ scher Film. Clint Eastwoods düste­ res Melodram «Mystic River» wur­ de zweifach ausgezeichnet: Haupt­ darsteller Sean Penn, der der Preis­ verleihung wie gewohnt fernblieb, und Nebendarsteller Tirh Robbins erhielten jeweils einen Golden Globe. Für das beste Drehbuch wurde Sofia Coppola ausgezeich­ net. Die Tochter von Kult-Regis- seur Francis Ford Coppola nahm den Golden Globe für das Skript ihrer skurrilen Komödie «Lost in Translation» entgegen. Komiker Bill Murray erhielt für, seine Arbeit im selben Film den Preis als bester Darsteller in einer Komödie. Charli/.e Therons Leis­ tung im Drama «Monster» wurde ebenfalls mit einem Golden Globe gewürdigt. In der Kategorie Fern­ sehfilme räumte der TV-Spielfilm «Angels in America» ab. Die Adaption eines Theaterstückes über die Aids-Epidemie holte fünf Trophäen, unter anderem für die Darsteller Meryl Streep und AI Pa- cino. Sarah Jessica Parker gewann einen Golden Globe für ihre Rolle 
Sarah Jessica Parker wurde für ihre Rolle in der Fernsehserle «Sex and the City» mit dem Golden Globe gewürdigt. in der Comedy-Serie «Sex and the Gharlize Theron in «Monster» City». Mit dem Sonderpreis «Cecil 
Bester Schauspieler (Drama): B. DeMille Award» wurde in die- Scan Penn in «Mystic River» sem Jahr das Filmschaffen von Mi- 
Bester Film (Komödic/Musi- chael Douglas geehrt. 
cal): «Lost in Translation» . „ „ , . . . Beste Schauspielerin 
(Komö- Alle Gewinner auf einen Blick  di 
e/ Mu Sical): 
Diane Keaton in Kinofilme: Bester Film' (Dra- «Was das Herz begehrt» nia): «Herr der Ringe: Die Rück- 
Bester Schauspieler (KomÜ- kehr des Königs» 
die/Musical): Bill Murray in «Lost Beste Schauspielerin (Drama): in Translation» 
Beste Nebendarstellerin: Renee Zellweger in «Cold Mountain» Bester Nebendarsteller: Tim Robbins in «Mystic River» Beste Regie: Peter Jackson für «Der Herr der Ringe: Die Rück­ kehr des Königs» Bestes Drehbuch: Sofia Coppo­ la für «Lost in Translation» Beste Filmmusik: Howard Shore für «Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs» Bester Filmsong: Howard Shore, Fran Walsh und Annie Lennox für «Into the West» aus «Herr der Rin­ ge: Die Rückkehr des Königs» Bester ausländischer Film: «Osama» aus Afghanistan Fernsehfilme: Beste Serie (Dra­ ma): «24» Beste Schauspielerin (Drama): Frances Conroy in «Six Feet Un- der» Bester Schauspieler (Drama): Anthony LaPaglia in «Without a Trace» Beste Serie (Komödie/Musi­ cal): «The Office» Beste Schauspielerin (Serie Komödie/Musical): Sarah Jessica Parker in «Sex and the City» Bester Schauspieler (Serie Ko­ mödie/Musical): Ricky Gervais in «The Office» Beste Miniserien'V-Film: «An­ gels in America» Beste Schauspielerin (Minise­ rie/TV-Film): Meryl Streep in «Angels in America» Bester Schauspieler (Minise­ rie/TV-Film): AI Pacino in «An­ gels in America» Beste Nebendarstellerin (Mini­ serie/TV-Film): Mary-Louise Par­ ker in «Angels in America» Bester Nebendarsteller (Mini­ serie/T V-Film): Jeffrey Wright in «Angels in America» Der Sonderpreis «Cecil B. De­ Mille Award» ging an den Schau­ spieler und Produzenten Michael Douglas für sein Werk. Neunmal für «Goldene Himbeere» nominiert Jennifer Lopez und Ben Äff leck mit Chancen auf ungeliebten Hollywood-Preis LOS ANGELES - Nach dem Ende ihrer von der Boulevardpresse begleiteten Beziehung gehören Jennifer Lopez und Ben Affleck zu den aussichtsreichsten Kan­ didaten für den unbeliebtesten Preis Hollywoods: die «Goldene Himbeere». Ihr von der Kritik verrissener Film­ flop «Gigli» wurde am Montag neun Mal für die «Razzies» nomi­ niert, dem Gegenstück zu den be­ gehrten Oscar-Preisen. Auf Platz zwei kamen mit je acht Nominie­ rungen «Die Katze im Hut» von Mike Myers und «From Justin to Kelly», ein Film Über die amerika­ nischen «Superstar»-Gewinner. «Gigli» erhielt Nominierungen für den schlechtesten Film, das schlechteste Drehbuch und den schlechtesten Regisseur. Als schlechteste Schauspielerin wur­ den neben Lopez Kelly Clarkson für «From Justin to Kelly», Angeli­ na Jolie für «Lara Croft: Tomb Rai- der» sowie Drew Barrymore und Cameron Diaz für «Drei Engel für Charlie» nominiert. Zu den schlechtesten Schauspielerinnen gehören nach Ansicht der Organi­ satoren Affleck, Myers, Cuba Goo- ding Jr. («Boat Trip») und Justin Guarini («From Kelly to Justin»). In der Nominierung für Affleck wurde ausdrücklich auch auf seine 
Filme «Daredevil» und «Paycheck» verwiesen. Ein Sprecher Lopez' hatte in der vergangenen Woche die Trennung des Glamour-Paares verkündet. «Vorgeblich sprechen wir über ihre Leistungen auf der Leinwand, aber ich bin sicher, das ganze Gerede über ihr Privatleben hat bei der No­ minierung eine Rolle gespielt», sagte der Initiator der «Goldenen Himbeere», John Wilson. «Aber es ist ein peinlich schlechter Film und leider kein lustiger, schlechter Film.» Silvester Stallone schon 30 Mal nominiert - Rekord Der lOO-Millionen-Dollar-Hit «Spy Kids 3D» brachte einem Alt­ star der «Razzies» eine weitere Nominierung ein: Silvester Stallone. Er wurde als schlechtester Neben­ darsteller genannt. Stallone wurde bisher insgesamt 30 Mal nomi­ niert, mehr als jeder andere Schau­ spieler. Er «gewann» neun Mal, darunter die Auszeichnung für den schlechtesten Schauspieler des 20. Jahrhunderts. «Er spielt in <Spy Kids 3D> fünf Charaktere und kei­ nen davon gut», sagte Wilson. «Er kann sagen, dass er in einem Film mitgespielt hat, der 100 Millionen Dollar eingebracht hat, aber er ist immer noch Sylvester Stallone.» Stallone muss sich für eine 
wei-Emten 
derzeit statt Anerkennung nur Spott für ihre schauspielerischen Leistungen: Ex-Hollywood-Ttaumpaar Jennifer Lopez und Ben Affleck. tere Himbeere gegen AI Pacino und Christopher Walken (beide «Gi­ gli»), Anthony Anderson («Kanga- roo Jack») und Alec Baldwin («Die Katze 
im Hut») durchsetzen . Als schlechteste Nebendarstellerinrien wurden Lainie Kazan («Gigli»), Demi Moore («Drei Engel für Charlie»), Kelly Preston («Die Katze im Hut»), Brittany Murphy 
(«Voll Verheiratet») und Tara Reid («My Boss's Daughter») nomi­ niert. Die Nominierungen für die «Goldene Himbeere» werden tradi­ tionell einen Tag vor Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen veröf­ fentlicht. Vergeben werden die «Razzies» am 
28. Februar, einen Tag vor der Oscar-Verleihung.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.