Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2004)

DIENSTAG, 1. JUNI 2004 
VOLKS BLATT 
SPORT 76. GP-SIEG FÜR SCHUMACHER FISICHELLA 6. AM NÜRBURGRING 
18 MOTORSPORT 
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A-\y,i -( Neues Qualifying-Format FORMEL 1 - Die FIA und die Formel-1- Teamehefs haben in Nürburg beschlossen, das zur/eit gültige, unattraktive Qualiiika- tionsfomiat durch ein neues zu ersetzen. Die bisherigen Einzelzeitfahren entfallen. Ab dem Grand Prix von Grossbritannien in Sil- verstorie (11. Juli) werden am Samstag ab 14.00 Uhr jeweils zwei Sessionen zu 25 Mi­ nuten mit zehnminütiger Pause anberaumt. Jeder Fahrer darf im Maximum zweimal sechs Runden zurücklegen. Die Addition der beiden Zeiten ergibt die Startaufstellung, (si) Formel I: <»!' Kuropa/Nürhun » Nürburg (IX*). Gram! Pri\ von Humpa (60 Runden u 5,148 km = .308,863 km): I. Michael Schumacher (De), Ferrari, 1:32:35.101 (200.159 km/h). 2. Ruhens Barrichello (Ur). lerra- ri. Sekunden zurück. 3. Jenson Button (Ob). ÜAR-Hon- da. 22.533. 4. Jarno Trulli (10. Renault. 53,673. 5. Fernando Alonso (SpK Renault, 60.987. 6. Giancarlo Fisichella (Ii), Sau- ber-Fetnmas, 73.448. 7. Mark Webber (Au). Jaguar-Cosworth, 76.206. 8. eine Runde zurück: Juan Montoya (Kol). Williams- BMW. 9. Felipe Massa (Br). Sauher-Petronas. 10. Nick Heid­ feld (De). Jordan-Ford. 1 I. Olivier Panis (Fr).Toyota. 12. Chri­ stian Klien (CX*). Jagu;ir-Cosvsorth. 13. z.uei Runden zurück: Giorgio Pantano (It). Jordan-Ford. 14. drei Runden zurück: Gi- anmaria Omni (!t). Minanli-Cosworih. 15. Zsolt Baumgartner (Un). Minardi-Cos\sonh. - 20 Fahrer gestartet. 15 am Ziel und klassiert. - 
Schnellste Runde: Michael Schumacher (23.) in 1:29,468(207.144 km/h). Ausfalle. Ralf Schumacher (l. Runde/9. Platz): Kollision. Da Malta < 1711.): Kollision. Rüikkönen (1075.). Motor. 26. Coul­ thard (26-/7.): Motor. Sato (4875.): Motor. WM-Stand (7/18). Führer: I. Michael Schumacher 60. 
2. Barrichello 46. 3. Button 38. 4. Trulli 36. 5. Alonso 25. 6. Montoya 24. 
7. Ralf Schumacher 12, 8. Satt) 8. 9. Massa 5. 10. Fisichella 5. 11. Coulthard 4. 12. Da Matla 3. 13. Wehher 3. t4. Heidfeld 2. 15. Panis l. 16. Räikkönen I. IT.iJaumgartncr 0. 18. Klien 0. 19. Pantano 0. 20. Bruni 0. - 
Teumuertunß: 1. Ferrari 106. 2. Renault 61. 3. BAR-Honda 46. 4. BMW-Willi­ ams 36. 5. Sauher-Pelronas 10. 6. McLaren-Mercedes 5. 
7. To>ota 4. 8. Jaguar-Cosuorth 3. 9. Jordan-Ford 2. 10. Minar­ di -Cosworth 0. Nächstes Rennen: GP von Kanada in Montreal am t3. Juni. Formel 3000 Nürbur g Nürburg (De). Formel 3000 (30 Runden = 154,423 km): 1. Fnrico Toccacelo (Ii). BCN. 56:22.535 (164.350 km/h). 2. Ro­ bert Doornhos (Ho). Arden. 9.957 Sekunden zurück. 3. Yannick Schnieder (Fr). Durango. 10.583 Stand (4/10): I. Toccacelo 34. 2, Liuz/i 30. 3. Giammaria 19. Automobil: Indy 50 0  ' Indianapolis, Indiana (l 
:SA). 500-Mcüenrennen (Indy Rating l^ague): 1. Buddy Rice (USA). G-Force-Honda. 180 Runden in 5:02:33.239 (143,587 km/h). 2. Tony Kanaan (Br). Dallara-Hon- da. 0.1559 Sekunden zurück. 3. Dan Wheldon (Gh). Dallaru-Ilon- da, 2.2877.4. Brvan Herta (USA). Dallara-Honda. 2.4497. 
Ferrari krass überlegen Schumi gewinnt - Glanzleistung von Fisichella im Sauber auf dem Nürburgring NÜRBURG - Das Sauber-Team hat zum dritten Mal in Folge WM-Punkte gewonnen. Auf dem Nürburgring wurde Giancarlo Fi­ sichella Sechster. Michael Schu­ macher gewann den GP von Eu­ ropa deutlich vor Rubens Barri­ chello. Der Vorarlberger Christi­ an Klien kam trotz fehlerfreier Fahrt über Platz 12 nicht hinaus. Saubers Boxenstopp-Taktik einer­ seits und die Zuverlässigkeit des C23 anderseits zahlten sich erneut aus. Fisichella startete aus der dritt­ letzten Position zum 6Ö-Runden- Rennen. Im Gegensatz zur grossen Mehrheit seiner Gegner unterbrach er die Fahrt nur zweimal. Zudem profitierte «Fisico» von Ausfallen von Fahrern, die zum Teil recht weit vor ihm lagen. Felipe Massa (9.) vermochte aus diversen Grün­ den nicht ganz mitzuhalten. Trotz­ dem fiel Saubers Fazit sehr erfreu­ lich aus. Das Team konsolidierte mit dem Gewinn von drei Punkten den 5. Platz in der Teannvertung. Saubers Total ist mit nunmehr 10 Punkten schon doppelt so gross wie jenes von McLaren-Mercedes. «An meinem Auto gabs heute nicht das Geringste auszusetzen», sagte Fisichella nach dem Rennen. «Auf einen Platz unter den ersten acht hatte ich insgeheim gehofft, gleich Sechster zu werden aber nicht'für möglich gehalten», freute sich der Italiener. Für Ralf Schuma­ cher und Cristiano Da Matta war 
Während Michael Schumacher souverän gewann, kam für Bruder Ralf schon in der ersten Runde das Aus. der siebente Grand-Prix des Jahres schon in der ersten Kurve zu Ende. Der Deutsche kollidierte am Ende der langen Zielgeraden mit seinem Teamkollegen Juan Montoya und riss danach den Toyota-Fahrer mit ins Verderben. Montoya kam zwar ebenfalls nicht ungeschoren davon; er musste den Williams-BMW reparieren las­ sen, gewann jedoch am Ende als Achter doch noch einen Punkt. Kimi Riiikkönen und David Coul­ thard wurden in den McLaren-Mer­ cedes einmal mehr Opfer von Mo­ torschäden. Dasselbe Malheur 
widerfuhr Takuma Sato, der als ers­ ter Japaner in der Formel l aus der ersten Reihe (hinter Schumi) gestar­ tet war, im BAR-Honda. Weltmeister kehrt Meister raus Sato gab während mehr als zwei Dritteln Michael Schumachers här­ testen Gegner ab. Den 6. GP-Sieg des Deutschen in dieser Saison und dessen 76. insgesamt hätte er jedoch nicht verhindern können. Nach dem grösstenteils selbst verschuldeten Unfall in Monaco kehrte Schumi wieder den Meister heraus. Auf den ersten acht Runden nahm er den 
Verfolgern 19 Sekunden und mehr ab, liess nachtanken und übernahm mühelos wieder die Führung. In der Folge dehnte der Weltmeister den Vorsprung kontinuierlich aus und feierte einen ungefährdeten Sieg. Die Renaults waren zu langsam, um ganz vorne mitzuhalten. Jarno Trulli und Fernando Alonso muss- ten sich mit den Plätzen 4 und 5 be­ gnügen. Auf dem Podest, wo neben Schumacher und Barrichello noch Jenson Button (BAR-Honda) stand, enthielten sich die Ferrari-Fahrer des Jubeins, Am Freitagabend war Umberto Agnelli gestorben. (si) ANZKIGU * * * •¥• * * *** • CC CD X .Z o < => S -i j (N 1/1 LU h X g-o CJ S O- LT) .UV £5 x •fe 'S cj O oc CC 
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