Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2004)

Wenn's passiert www.volksblatt.li Ihr Online-Sportplatz DIE SPORTNEWS FÜR LIECHTENSTEIN SAMSTAG, 10. JANUAR 2004 SEITE 17 iw , M 
WECHSEL DES TAGES I Der Schweizer U2l- Kicker Tranquillo Bar- netta wechselt zu Bay­ er Leverkusen. BLÄ??INEWS Rusedski unter Dopingverdacht TENNIS - Wenige Tage, nachdem der Ar­ gentinier Mariano Puerta für acht Monate ge­ sperrt worden ist, gibt es im Tennis den nächs­ ten Dopingfall. Betroffen davon ist der Brite Greg Rusedski, der im vergangenen Juli beim ATP-Turnier in Indianapolis positiv auf die Substanz Nandrolon getestet worden war. Rusedski hat das positive Testergebnis be­ reits bestätigt. «Aber ich möchte klarstellen, dass ich keine leistungssteigernden Mittel nehme und auch nie genommen habe. Es wird sich erweisen, dass ich total unschuldig bin», so der gebürtige Kanadier. IOC-Vizepräsident Kim legt mehrere Ämter nieder ALLGEMEIN - Der unter Korruptionsver­ dacht stehende Südkoreaner Kim Un-Yong, Vizepräsident des Internationalen Olympi­ schen Komitees, ist von mehreren sport­ lichen und politischen Ämtern zurückgetre­ ten. Der 72-jährige Kim gab sein Mandat als Präsident der Welt-Takewondo-Vereinigung sowie als Leiter eines nationalen Trainings­ zentrums ab und ist ab sofort auch nicht mehr Parlamentsabgeordneter. Gegen den umstrittenen Multifunktionär wird derzeit wegen des Vorwurfs ermittelt, hohe Geldbe­ träge von Funktionären des Nationalen Olympischen Komitees als Gegenleistung für deren Aufnahme ins NOK angenommen und ausserdem Gelder verschiedener Sport­ verbände veruntreut zu haben. Dopingjägern fehlen Millionen ALLGEMEIN - Der Welt-Antidoping- Agentur WADA fehlen noch knapp 6 Millio­ nen Dollar der für das Jahr 2003 budgetierten Einnahmen. Die WADA hat bisher 14,54 Millionen Dollar erhalten. Eingeplant sind 20,24 Millionen Dollar. Zuletzt hatten die USA ihren Restbeitrag in der Höhe von 795 000 Dollar entrichtet. «Ich hoffe, dass die restlichen Schuldnerländer in Kürze ihre Verpflichtungen gegenüber der WADA erfül­ len», sagte WADA-Generaldirektor David Howman. Selbst das Internationale Olympi­ sche Komitee (IOC) hat seinen Anteil von 3,7 Millionen Dollar noch nicht überwiesen. VOLKS BLATT 
REKORD VIERTBESTER ASSISTENT | EISHOCKEY - Ron Francis von den Carolina Hur- ricanes rückte in der «ewigen» NHL-Skorerliste auf den vierten Rang vor. Der bald 41 -jährige Center, der mit Pittsburgh Anfang der Neunzigerjahre zwei Mal den Stanley Cup gewannn, hält neu bei 1772 Punkten (542 Tore/1230 Assists). Bei Carolinas 3:2-Erfolg gegen die New York Rangers lieferte Francis den Assist zum siegbringeriden Treffer durch den tschechi­ schen Doppeltorschützen Josef Vasicek. 
WECHSEL DES TAGES II Der 22-jährige Flügel- stürmer S6bastien Reu- ille wechselt von Rap- perswil zu Lugano. ; 
COMEBACK DES TAGES Liverpools Stürmerstar Michael Owen kann nach sechswöchiger Pause wieder spielen. 
ABSAGE DES TAGES Die erste der zwei WC- Abfahrten in Chamonix (Fr) fiel dem schlechten Wetter zum Opfer. 
9 Hauchdünner Sieg.für Beck Ex-Schiri Roland Beck «Volks-Sportler des Monats November» SCHAAN - Die Würfel sind ge­ fallen, die letzten Stimmen aus­ gezählt. Bei der erstmals äus- getragenen Wahl zum «Volks- Sportler des Monats» holte sich der im November zurückgetre­ tene FIFA-Schiri Roland Beck hauchdünn den Sieg. »Michael Bannemin Die Wahl zum «Volkssportler des Monats November» war an Span­ nung kaum zu überbieten. Bis zum Stichtag am 6. Januar 2004 liefer­ ten sich die vier Kandidaten Beck, Kickboxer Martin Kaiser, FCV- Kickcr Michele Polverino und Vo|- leyball-Ass Kathia Bigger einen er­ bitterten Kampf um jede Stimme. Letztendlich setzte sich der ehema­ lige Unparteiische aus Triesenberg mit 29 Prozent der Stimmen 
hauch- a.feltr Schuh • Sport • Orthopädie 9494 SCHAAN dünn vor Kaiser (27 Prozent), Pol­ verino (23) und Bigger (21) durch. «Wenn man aufhört, ist man auf einmal der Beste», kommentierte Beck die Wahl mit einem Lachen, freute sich aber nichtsdestotrotz riesig über die Auszeichnung. «Bei anderen Sportlern steht ja ein Ver-, ein dahinter. Bei mir war das nicht der Fall.» Deshalb sei der Sieg um­ so höher einzustufen. Als Sieger darf sich auch Domi­ nik Oberhofer fühlen, der mit Ro­ land Beck auf den richtigen Mann setzte und so einen Einkaufsgut­ schein über 100 Franken von Schuh- Sport Fehr in Schaan gewann. Für die Wahl zum «Volks-Sport­ ler des Monats Dezember 2003» wurden Tennis-Nachwuchshoff­ nung Herbert Weirather, Langlauf- Ass Markus Hasler, Ski-Aushänge­schild 
Marco Büchel sowie Ski-Ta- lent Jessica Walter nominiert. Herbert Weirather: Das Ten­ nis-Juwel unterstrich seine erfolg­ reiche Bilanz 2003 im Dezember mit starken Auftritten in den USA. So schaffte der 16-jährige Plankner sowohl beim Eddie-Herr-Turnier als auch bei der inoffiziellen U16- WM, der Orange Bowl in Florida, den Einzug ins Doppel-Halbfinale. Markus Haslcr: Beflügelt von seiner Wahl zu «Liechtensteins Sportler des Jahres» lief der Eschner kurz vor Weihnachten beim Welt- cup-Rennen in der Ramsau über 10 km in der freien Technik auf den 6. Platz. Der Elektriker verpasste ei­ nen Platz auf dem Podium nur um hauchdünne 5,4 Sekunden. Marco Büchel: Nach eher durchwachsenem Weltcup-Auftakt fand der 33-jährige Balzner im Ad­ vent in die.Erfolgsspur zurück. Mit Platz 7 in Beaver Creek schaffte «Büx» das beste Abfahrtsergebnis seiner Karriere und beendete auch seine «Jungfernfahrt» über die ge­ fürchtete Saslong in Groden in den Weltcup-Punkten. Jcssica Walter: Die 19-jährige Allrounderin liess im Dezember mehrfach positiv aufhorchen. : 
Mit Platz 2 im FlS-Slalom von Gurgl sorgte sie für den ersten Stockerl­ platz der LSV-Athleten in dieser Saison, beim Super-G in Tonale sorgte die Planknerin mit dem aus­ gezeichneten 11. Platz für das beste Ergebnis ihrer Karriere. Und so läuft die' Wahl: Die Volksblatt-Sportredaktion nomi­ niert vier Sportlerinnen und Sport­ ler, die im Vormonat positiv aufge­ fallen sind. Sie können Ihre Wahl via Internet unter  www.volksblatt.li   treffen. Die jeweiligen «Volks- Sportler des Monats» nehmen an der Wahl zum «Volks-Sportler des Jahres» teil, die im Dezember 2004 durchgeführt wird. 
Tennis-Juwel Herbert Weirather. Langlauf-Ass. Markus Hasler. Ski-Aushängeschild Marco Büchel. Ski-Hoffnung Jessica Walter (19). LKSSPORTLER November 2003 Sieben Wochen Zeit für neues Trainerduo Gestern war beim FC Vaduz Trainingsbeginn VADUZ - Ganze sieben Wochen hat der neue Trainer des FC Va­ duz, Martin Andermatt, Zeit, um seine Mannschaft auf die Früh­ jahrsrunde in der Challenge League mit insgesamt 14 Meis­ terschaftspartien uorzuberei- ten. Start ist am 29. Februar im Rheinparkstadion mit dem Knüller gegen den FC Luzern. • Rainer Ospelt Die Trainingseinheiten sind je nach Witterung respektive Platzverhält­ nisse in Vaduz und Ruggell (Kunst­ rasen) geplant. Und geplant sind gemäss Sportchef Wolfi Ospelt auch bereits sechs Freundschafts­ spiele.-Das erste davon steigt am 
Andermatt und Wildhäber übernahmen gestern das Kommando beim FCV. 
mit Andermatt/Wildhaber kommenden Samstag gegen den Erstligisten Chur (um 13.00 Uhr in Ruggell), das nächste am 23. Janu­ ar ebenfalls in Ruggell um 16.00 Uhr gegen den FC Lustenau. Wie schon in den vergangenen zwei Jahren wird der FC Vaduz auch diesmal in der Nähe von Verona ein Trainingslager bestreiten und zwar vom 31. Januar bis 6. Februar. Am 14. Februar gegen Bregenz Für den 10. Februar ist eine interne Trainingspartie gegen das U19-Team vorgesehen und vor dem Meisterschaftsstart stehen noch Tests gegen den österreichi­ schen Bundesligisten SW Bregenz (14, Februar) und SC Kriens (21. Februar) auf dem Programm.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.