Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2004)

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22 RATGEBER Markus Kaufmann, Pressesprecher Landespolizei Vorsicht Glatteis! Was mache ich, wenn das Auto rutscht? Bei einem geschalteten Fahrzeug sollten sie sofort auskuppeln, dosiert die Bremse betä­ tigen und versuchen das Auto zum Stillstand zu bringen. Wenn sie ein Auto mit Aütoma- tikgetriebe besitzen, sollten sie vom Gas weggehen und die Bremsen betätigen. Bei Fahrzeugen mit ABS kann die Lenke­ rin oder der Lenker die Bremsen voll betäti­ gen, da das Auto nicht ins Schleudern kom­ men sollte. Wie fahre ich auf Glatteis? Bei Glatteis empfiehlt es sich langsam zu fahren und nicht hart zu bremsen. Bei viel Eis und Schnee ist es zudem von Vorteil, die Schneeketten zu montieren. Bei plötzlich auftretendem lokalem Glatteis verständigen sie bitte die Polizei oder das Bauamt. Wo ist die Gefahr von Glatteis besonders gross? Besondere Glatteisgefahr gibt es an expo­ nierten Stellen. Hierzu gehören Brücken und Tunnelausfahrten. Nasse Strassen kön­ nen bei auftretendem kaltem Wind ebenfalls sehr schnell vereisen. Bei Eisregen ist die Strasse binnen Sekunden ein regelrechtes Eisfeld. Wer bezahlt bei Glatteisunfäl­ len? Bei einem Selbstunfall muss der Verursa­ cher die Kosten übernehmen. Wer eine Voll­ kaskoversicherung abgeschlossen hat, kann im Schadensfall mit der Versicherung Kon­ takt aufnehmen, die meist auch die anfallen­ den Kosten für die Blechschäden über­ nimmt. Falls mehrere Fahrzeuge in einen Unfall vcrwickelt sind, so bezahlen die Versicherer je nach Schuldfrage prozentual. Die meisten Glatteisunfälle sind so genannte Auffahrun­ fälle. Bei diesen muss immer der Auffahren­ de den Schaden übernehmen. Tipp: Die Kommission für Unfallverhütung übernimmt auch 2004 wieder einen Teil der Kosten, welche bei Schleuderkursen anfal­ len. Diese Schleuderkurse können nicht nur für Neulenker wichtige Erfahrungen vermit­ teln. Interessierte können sich bei einem der Automobilklubs in Liechtenstein informie­ ren. ANZEIGE Alle lietejiteristelner Occasionen auf einer Adresse: ujiuulJU.flüTarnRRKT;Li •» i \ Ein Sorvlce des Autogewerbeverbandfts Liechtenstein 
Legenden leben länger Jeep Cherokee Limited 2.8 CRD im Liechtensteiner-Volksblatt-Test Der komplett neu entwickelte, moderne Turbodiesel-Commonrail-Motor geht gut zur Sache* SCHAAN - Fast zwei Jahrzehnte wurde der Jeep Cherokee nahe­ zu unverändert gebaut. Jetzt ist der Nachfolger da. Der Neue überzeugt mit seinen Offroa- derqualitäten und ist auch im Alltagsverkehr salonfähig. »Anpelo Umber g  • -  ' . Wenig vereint den neuen Cherokee mit seinem Vorgänger. Rund ist neu­ erdings schick in den Jeep-Design- studios. An die individuelle Front­ ansicht wird man sich gewöhnen, ab der A-Siiule sieht der Jeep dann so aus, wie man es von einem moder­ nen Geländewagen erwartet. Chrys­ ler hat dem neuen Cherokee als ers­ tem Jeep aller Zeiten eine vordere Einzelradaufhängung spendiert. Immerhin gibt es hinten noch eine Starrachse, die aber nun an moder­nen 
Schraubenfedern und einer Mehrlenker-Konstruktion befestigt ist. Weil ein Jeep auch im Gelände zur Höchstleistung fällig sein muss, wurde das Fahr werk in beeindruck­ enden Dimensionen ausgelegt. Die Unterschiede merkt man zunächst auf der Strasse. Der Cherokee ist sehr präzise dirigierbar und fahrt sich auf der Strasse wie ein Personenwagen. Der komplett neu entwickelte, moderne Turbodiesel-Common- rail-Motor geht gut zur Sache. Aus den 150 PS werden stolze 360 Newtonmeter entwickelt, die den Cherokee wiederum in 10,7 Sekun­ den von 0 bis 100 km/h beschleuni­ gen lassen. Der mit permanentem Allrad ausgerüstete Dieslcr erreicht einen Spitze von 176'km/h. Gut aufgehoben fühlt man sich in jedem Fall. Das aufgeräumte Cock­ pit ist richtig schick geworden, die 
Ausstattung ist schon in der Basis­ version «Sport» üppig. Der Innenraum vermittelt ein sehr gutes Raumgefühl und bietet auch grossen Passagieren bequem Platz. Dennoch bleibt der Cherokee ein relativ kompakter Geländewa­ gen, mit dem man auch im Stadt­ verkehr problemlos zurechtkommt. Auch der neue Cherokee ist kein neumodisches Spassvchikel, son­ dern ein ernsthafter Geländegänger. Die zuschaltbare Untersetzung lässt ihn beinahe jede Klippe meistern. Dazu kommt das überaus robuste Fahrwerk, das jede Unebenheit schluckt. Die Achsvcrschränkung ist immer noch ausgezeichnet. Auch die kurzen Überhänge wirken sich im schweren Gelände positiv aus. Zu halien ist der topausgerüste­ te Jeep Cherokee Limited 2.8 CRD für 50 500 Franken. Sicherheit im Kompaktformat Der neue Volvo S40 - Hoher Sicherheitslevel im Kompaktformat SCHAAN - Der neue Volvo S40 ist ein Kompaktfahizeug mit einem besonders hohen Sicherheits­ standard. Er wurde im fortschritt­ lichsten Sichertieitszentrum der Welt entwickelt und gestestet Für den neuen Volvo S40 stehen sieben Motorvarianten zur Wahl - fünf Benziner und zwei Diesel Ver­ sionen mit einer Leistung zwischen 100 PS(74 kW) und 220 PS (162 kW). Dabei setzt Volvo auch auf diesem Gebiet neue Massstäbe in diesem Fahrzeugsegment. Denn für den neuen Volvo S40 stehen auch drei quer eingebaute Fünfzylinder- Reihenmotoren zur Verfügung. Möglich wurde dies durch die in­ novative Bauart, bei der die äusse­ ren Abmessungen des Motors ver­ kleinert werden konnten. Das Er­ gebnis ist ein kompaktes Fahrzeug mit hoher Leistung und hervorra­ gendem Fahrvcrhalten. Der kom­ pakte Motor trägt ausserdem zur exzellenten Kollisionssicherheit des Fahrzeuges bei. Der neue Volvo S40 ist auch mit manuellem Sechs- Gang-Getriebe erhältlich und das Fahrwerk wurde modifiziert, so dass die Fahreigcnschaften mit de­ nen der grösseren Volvo Modelle vergleichbar sind. Hoher Sicherheitslevel Der neue Volvo S40 weist das gleiche, hohe Sicherheitsniveau auf wie die grossen Volvo-Modelle. Rund 40 volle Testzyklen wurden 
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..fjs • j"V - V" lYn. '»iS Der neue Volvo S40 vuelst das gleiche, hohe Sicherheitsniveau auf wie die grossen Volvo-Modelle. durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle Komponenten optimal in- teragieren. «Unser Ziel war und ist es, Pkw zu bauen, die die sichers­ ten ihrer Klasse sind. Dies gilt für alle Modelle unabhängig von ihrer Grösse», sagt Ingrid Skogsmo. Lei­ terin des Volvo Cars Safety Centre. Die Voraussetzungen für eine, effi­ ziente. Deformation sind bei einem Fahrzeug der Kompaktklasse na­ türlich andere als bei grösseren Fahrzeugen. Die notwendigen De­ formationen müssen innerhalb ei­ ner kürzeren Gesamtstrecke absor­biert 
werden, um so viel der auf­ treffenden Energie aufzunehmen wie möglich. Junge Käufer Mit dem neuen Volvo S40 möch­ te man auch eine deutlich jüngere Zielgruppe ansprechen. «Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem komplett neuen Fahrzeug unsere Absatzzahlen in den nächsten Jah­ ren deutlich steigern werden», sagt Hans Olov Olsson, Vorstandsvor­ sitzender der Volvo Car Corpora­ tion. 
6 FRAGEN AN Thomas Schwarz Erinnern Sie sich noch an Ihr erstes Auto? Mein erstes Auto war ein ganz alter Ford Sierra, den ich damals mit 19 Jahren meinem Vater ab­ gekauft habe. Hatte beim Kauf schon 180 000 Kilometer drauf und überall leichte Ansätze von Rost. War aber der optimale An­ fang ins Autofahren, da es nicht auf kleine Kratzer und Beulen drauf ankam. Bin diesen Wagen dann rund zwei Jahre gefahren. Ihr jetziges Auto? Ein dicselgetriebener Kombi von Volkswagen. Welchem Auto schauen Sie auf der Strasse nach? Sportliche.-Kombis sind schon eine gute Sache. ,Der Vorreiter in dieser Sparte ist wohl das neue Modell von Audi, der RS6 als Kombi. Da geht dann schon die • Post ab. Wie hoch war Ihre letzte Busse? Vor etwa fünf Jahren war ich mal nachts in der Schweiz auf der Autobahn in einer auf 80 be­ schränkten Zone zu schnell unterwegs und wurde prompt geblitzt. Das kostete mich dann schon eine Stange Geld, damals rund 700 Franken. Bei welcher (Auto-) Situation sehen Sie rot? Eigentlich bin ich ein ruhiger Autofahrer. Wenn aber zum x-ten Mal ein Lastwagen kurz vor mir auf der Autobahn von rechts her auf die Überholspur ausreisst, dann werde ich schon mal launisch. Hand aufs Herz: Können Sie Schneeketten an Ihr Auto montieren? Da ich in Graubünden in der Schweiz aufgewachsen bin und da auch noch lebe, habe ich öf­ ters Situationen erlebt, wo Schneeketten die einzige Mög­ lichkeit waren, -im Schnee noch weiterzukommen. Ich denke, dass die Montage der Ketten für mich kein Problem darstellt. NEUHEIT Offroad-Coupe Volkswagen öffnet auf der North American International Autoshow ein weiteres Fenster in die automobile Zukunft: Mit dem concept T, einem Crosso- ver-Fahrzeug aus hochtalentier­ tem Offroader und kompromiss­ los progressivem Sportwagen, zeigt Europas erfolgreichster Automobilhersteller, wie die Offroad- und Sportwagenwelt künftig zu einer neuen Facette der automobilen Faszination verschmelzen könnten - dem Offroad-Coupe, eine Vereini­ gung von SUV und Sportwagen.
	        

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