Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2003)

FREITAG, 7. FEBRUAR 2003 VOLKS I 
|\/|f\D|| STRAMMER «fl BLATT I 
IVIUD8L NORWEGER 
B RATGEBER Markus Kaufmann, Pressesprecher Landespolizei Drogen und Autofahren Welche Auswirkung hat der Cannabiskonsum beim Auto­ fahren? Wer unter Drogencinfluss Auto fahrt, hat zumeist ein verzögertes Reaktionsvermögen und neigt zu gefährlicher Selbstüberschät­ zung. Damit wird jede Drogenfahrt zum Sicherheitsrisiko für Fahrer, Passagiere und Verkehrsteilnehmer. Cannabis ist die am häufigsten konsu-, mierte illegale Droge jn Europa. Wissen­ schaftliche Studien sind zum Ergebnis gekommen, dass der Konsum von Cannabis wesentliche Beeinträchtigungen der Fahr­ tüchtigkeit bewirkt. Hierzu gehören unter anderem die Einschränkung der Wahmeh- mungs- und Konzentrationsfähigkeit sowie die Verminderung der Reaktionszeit. Aber auch die kognitiven Funktionen wie Den­ ken, Erkennen und Merken werden schwer­ wiegend gestört. Welche Möglichkeiten hat die Landespolizei, um den Dro­ genkonsum nachzuweisen? Die Landespolizei verfügt über das Schnelltestsystem Drugwipe II, welches innert Minuten den Konsum von Cannabis, Kokain, Opiaten und Amphetaminen anzei­ gen kann. Mit diesem Vortester ist der Kon­ sum von illegalen Drogen im Nanogramm- bereich möglich. Welche Massnahmen erwar­ tet ein Drogenkonsument? Wer unter Drogeneinfluss ein Fahrzeug lenkt, muss mit dem Entzug des Führer­ scheines, sowie einer Busse rechnen. Wei­ ters übergibt die Verkehrspolizei die Infor­ mationen an die Kriminalpolizei, die ihrer­ seits in der Sache aktiv wird. -vi ""A JJA'J' DRUGWIPE -T-'ÄASME' Mit der Drugwipe II ist es möglich, Innert Kürze den Konsum von Cannabis, Kokain, Opiäten und Amphetaminen nachzuweisen. markus.kaufmann@lp.liv.li 
Skandinavisch elegant Volvo XC90 wird durch eine abgerundete Front- und Heckpartie ergänzt «Maskulin, kraftvoll, aber nicht aggressiv,» so beschreibt Peter Horbury, Chef-Designer bei Volvo Car Corporation, den neuen Volvo XC90. Das kraftvolle Erscheinungsbild ist die Synthese einer Reihe von tradi­ tionellen und typischen Volvo Merkmalen: 9 Die aufrechte Frontpartie mit dem typischen Volvo Grill. O Die besonders betonte V-för­ mige Motorhaube. 0 Die ausgeprägten Schultern. ® Die charakteristischen Heck­ leuchten. Im Volvo XC90 wurde die Fahr- gastzelle so weit wie möglich nach vorne verlagert, auch die stark geneigte Windschutzscheibe ist deutlich weiter vorne platziert als bei den meisten SUV. Dadurch konnte Volvo einen Siebensitzer mit kompakten Abmessungen rea­ lisieren. Der Volvo XC90 ist mit 4.80 Meter Länge nur 90 Millime­ ter länger als ein Volvo V70. Skandinavisches Ambiente Der Innenraum des Volvo XC90 überzeugt durch Geräumigkeit und qualitativ hochwertige Materialien. Das Armaturenbrett ist klar geglie­ dert und die Instrumente sind 
ergo-Der 
Volvo XC90 hat ein maskulines Design, ist ein kompakter Siebensit­ zer und Ist ebenso hell wie geräumig und funktional. : nomisch günstig platziert. Die hohe Funktionalität wird durch die redu­ zierten, aber akribisch gestalteten Instrumente noch unterstrichen. Weiters gewährt das Modell ein Höchstmass an Flexibilität. Trotz der kompakten Aussenabmessun- gen bietet das Fahrzeug einen über­ aus geräumigen Innenraum. Der Volvo XC90 ist als Fünf- oder Sie­ bensitzer erhältlich. 
Karosserie Styling Kit Das elegante und dennoch kraft­ volle Erscheinungsbild des Volvo XC90 kann durch ein Karosserie- Styling-Kit noch betont werden. Dazu gehören: Einstiegshilfen, Sei­ ten-Dekor, Heck-Unterboden- „ schutzblech, 17-Zoll-Felge «Aqua- rius», sportliche Neun-Speichen- Leichtmetallfelge, Dachstreben, Schmutzfänger, Querträger. Wikingerschiff hat Lust auf Ladung Paul Kindle testete den Saab 9-5 SE Kombi 3.0 TiD V6 Naph zwanzig Jahren gibt es bei Saab wieder einen Lifestyle- Kombi der Extraklasse. Mit dem 9-5 wollen die Schweden in die Luxusklasse. Ohne Zweifel muss man ihm eine gewisse Eleganz attestieren. Eines ist sicher: Oer Neuling ist weit mehr als ein normaler Lasten­ träger. »Annelp Umbe m _J «Keine Frage, dieser Kombi wäre für mich eine echte Alternative. Am liebsten würde ich ihn nicht mehr hergeben», so der einhellige Kom­ mentar von Paul Kindle. Er weiss, wovon er spricht, hatte er doch das Vergnügen, den Saab 9-5 zusam­ men mit Frau Elke und dem zwei­ jährigen Sohn Samuel zu fahren. Das Äussere garantiert einen guten Auftritt. «Auf uns wirkt der Saab sportlich, kraftvoll, elegant und trotzdem dezent zurückhal­ tend», zieht der 38-jährige Baufüh­ rer, Paul Kindle, Bilanz. Geradezu wohnlich präsentiert sich das Innenleben des Saab 9-5 Kombis. «Der 9-5er ist sehr kom­ fortabel, geräumig und mit allen Schikanen ausgerüstet. Auch am ergonomisch perfekt abgestimmten Cockpit gibt, es eigentlich nichts auszusetzen», sind sich Paul und Elke Kindle einig. Jede Anzeige 
und jedes Bedienungselement ist am richtigen Ort. Von bester Qua­ lität sind die komfortablen, mit feinstem Leder bezogenen Sitze. Im Winter garantiert die Sitzhei­ zung schnell ein wohliges Gefühl, während im Sommer die Sitzventi­ lation ärgerliche Schweissspuren an Hemd, Jackett und Hose verhindert. Weitere Vorzüge des Kombi Elke Kindle rühmt das seiden­ weich gefederte Fahrwerk und die perfekte Geräuschdämmung, die ebenso zum ungetrübten Fahrkom­ fort beitragen, wie das gut abge­ stimmte Getriebe. «Bestnoten ver­ dient der Kofferraum, welcher, wie das gesamte Auto, sehr geräumig ist. Der Saab 9-5 verdient das Prä­dikat. 
Familienauto», so der sport­ begeisterte Paul Kindle. Der Edelkombi hatte eine weite­ re Bewährungsprobe zu bestehen. «Wir fuhren in die Berge und konn­ ten dabei die Wintertauglichkeit des Saabs testen. Obwohl der Kombi Uber keinen Allrad verfügt, war er auf schneebedeckten und nassen Strassen - sicher zu manövrieren.» Der Schwede vermittelt ein Höchstmass an Sportlichkeit,* Komfort, Eleganz und Sicherheit. Er wird im anspruchsvollen Seg­ ment der familienfreundlichen OberklasserKombis bestimmt viele Anhänger finden. Auch das Preis/Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung.. «Für uns wäre der Saab auf jeden Fall erste Wahl», unterstreicht Paul Kindle, der den Saab 9-5 SE Kombi 3.0 TiD Vß testete. 
9 FRAGEN AN Manuela Bargetze, Schellenberg Erinnern Sie sich noch an Ihr erstes Auto? Das war ein roter Subaru Justy mit 134 000 Kilometer. Die Kur-' ventechnik lernte ich Richtung Arösa. hinauf. Leider musste ich später wegen einem Getriebe­ schaden ein anderes Auto suchen. Ihr jetziges Auto? Das ist ein Ford Fiesta, eben­ falls rot. Das Traumauto? Ein Peugeot 206, aber unbe­ dingt 4-türig muss er sein. Meine Kollegin fährt so ein Auto. Mir gefällt das Design und vor allem seine Sparsamkeit. Was tragen Sie dazu bei, dass es in Liechtenstein keinen Ver­ kehrsinfarkt gibt? Ich benutze so oft wie möglich die Autobahn, beim abendlichen Ausgang hole ich meine Kolle­ ginnen ab oder umgekehrt. Wie hoch war Ihre letzte Busse? Ich bin zu schnell gefahren und habe nicht mehr an den Automa­ ten gedacht. Die Busse war sieb­ zig Franken! Negatives Autoerlebnis? Das war ein kleiner Auffahrun­ fall in einem teuren Auto! Mit meinem Freund fuhr ich von Triesenberg hinter einem älteren Ehepaar mit einem Audi A3, das mit zirka 30km/h in aller Ruhe die herrliche Bergwelt bewunder­ te. Ich halte nur kurz nicht aufge- passt, bemerkte zu spät, dass sie stoppten und schon wars passiert Ihre Meinung zur Promillgren- ze0,5? Das stört mich nicht, weil ich sowieso keinen Alkohol "trinke, wenn ich fahren muss. Bei welcher (Auto-) Situation sehen Sie rot? Wenn bei Griin an der Ampel lange gezögert wird. , . Wie sieht das Verkehrsmittel der Zukunft aus? Eventuell Tramlinien, Autos mit Wasserstoffantneb oder der Ausbau des öffentlichen Ver­ kehrsnetzes. ANZEIGE VOLVO 
R F * * * * F * i t t , .r $ " * i f\ h % t * I \ M 
. H 
^ ni, I *• - I * 
u„ 
 , 
f\ \m7 t, -a; R . T 
1 * - *< W V 
Der neue W , * 2 ^ 
 T -* •'•••** , * Vol 
V J H W« . S*r ' 1 tt a«  4 
-v rf . . 
, A-JR 
•t i « 
Garage J. Lampert AG Schaanerstrasse 17 FL-9490Vaduz . Telefon+423 /232 35 81 Telefax+423 / 233 30 46 info@garagelamperf.li 
  Inhaber Max Büchel
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.