Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2003)

FREITAG, 12. DEZEMBER 2003 VOLKS | |y|Q 
g| AUDI/U AMBITION 2.OTDIIM TEST ~ 30 RATGEBER Markus Kaufmann, Pressesprecher Landespolizei Geschwindigkeits­ kontrollen Was geschieht bei einer Geschwindigkeitskontrolle? Die Polizei unterscheidet zwischen fix instal­ lierten Anlagen, wie jene bei der St. Peter- Kreuzung in Schaan und mobilen Messun­ gen. Bei den mobilen Messungen wird wiederum zwischen solchen mit Anhaltung und solchen ohne Anhaltung unterschieden. Bei Grosskontrollen werden die Verkehrs­ sünder meist angehalten und ein Bussenzet­ tel wird vor Ort ausgestellt. Der Automobi­ list kann diese Busse vor Ort oder mittels Einzahlungsschein begleichen. Wenn die Busse bezahlt wird, so anerkennt der Lenker die Übertretung und es gibt keine Rechtsmit­ tel mehr, welche er anwenden könnte. Was passiert, wenn die Busse nicht sofort bezahlt wird? Mit der Aushändigung des Bussenzettels wird der Automobilist darüber informiert, dass er eine Bedenkfrist von 30 Tagen hat. Innerhalb dieser Zeitspanne kann er die Übertretung im Rahmen des vereinfachten Ordnungsbiissenverfahrens erledigen. Ver­ streicht diese Frist ohne Begleicnung der Busse, so erfolgt von Seiten der Landespoli­ zei eine Anzeige. Was passiert bei fix installierten Anlagen? \ Fix installierte Anlagen; witfjene bei der St. Peter-Kreuzung in Schaan, dokumentie­ ren die Übertretung -fotographisch mittels Front- und Heckaufnahmen. Die Zustellung einer Busse erfolgt automatisch nach erfolg­ ter Auswertung und dauert in der Regel ca. zwei bis drei Wochen. Liegt die Geschwin- digkeitsübertretung bei 25 km/h oder weni­ ger und begleicht der Automobilist die Busse binnen 30 Tagen, so bleibt der Verkehrssün­ der anonym und erspart sich etwaige Verfah­ renskosten. Wird die Busse nicht binnen der 30 Tage beglichen, erfolgt eine Anzeige und das ordentliche Verfahren wird eingeleitet. Bussenliste 1 bis 5 km/h: 30 Franken 6 bis 10 km/h: 70 Franken 11 bis 13 km/h: 110 Franken 14 bis 15 km/h: 150 Franken 16 bis 17 km/h: 190 Franken 18 bis 19 km/h: 250 Franken 20 bis 21 km/h: 310 Franken 22 km/h: 370 Franken 23 km/h: 430 Franken 24 km/h: 490 Franken 25 km/h: 550 Franken • , mehr als 25 km/h: gibt's eine Verzeigung. markus.kaufmann@lp.llv.H 
neue A3 ANZEIGE , : ' 
Der Audi A3 Ambition 2.0 TDI im Volksblatt-Test •' •« " r \ > ' ** • .. Ü 
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1 Das lange Sen/Icelntervall mit SO 000 Kilometern und der niedrige Verbrauch schonen den Geldbeutel. SCHAAN — Die zweite Genera­ tion des Audi A3 hat zugelegt. Optisch hat er Retouchen erhal­ ten, die den A3 straffer und ath­ letischer erscheinen lassen. Un­ ter dem Blech versteckt sich viel Fortschritt. * flnnelo Umber n Der Radstand hat um 65 mm und die Breite 30 mm zugenommen. Die hohe Gürtellinie und schmale Fenster stärken das Gefühl von Ge­ borgenheit im Innenraum. Den Ein­ stieg nach hinten erleichtert die se^ rienmässige Easy-Entry, die Aus- ,formung im Dach schafft selbst für : Grossgewachsene Platz. Die Ausstattung ist gut, die Liste möglicher Optionen jedoch Audi­ typisch lang. Das serienmässige 
Sportfahrwerk des getesteten A3 Ambition erfüllt höchste Ansprü­ che. Über jeden Zweifel erhaben sind die bequemen Sitze und der sportliche Arbeitsplatz. Der 2,0-Liter-TDI ist derzeit der Top-Diesel im Audi, und zugleich der erste mit Vierventil-Zylinder- köpf. 140 PS stehen auf der Haben­ seite, beschleunigen den A3 in 9,5 Sekunden v'ön 0 auf 100 km/h und lassen eine Spitze Von 207 km/h zu. Der Gewinn liegt vor allem in der Laufkultur und der Sparsamkeit. Die leichte Antrittsschwäche ka­ schiert das kurz übersetzte Sechs­ ganggetriebe gekonnt. Der Diesel­ konsum liegt im Durchschnitt bei 5,6 Litern auf 100 Kilometer. Das Kofferraumvolumen blieb mit 350 Litern im Vergleich zum Vorgänger gleich. 
Gezielter Leichtbau und techni­ scher Feinschliff reduzieren die Wankbewegungen der Karosserie auf ein Minimum und lassen den A3 direkt einlenken. Die elektro- mechanische, schnell ansprechende Servolenkung tut sein 
Übriges und unterbindet wirkungsvoll Antriebs- einflüsse. . Auch 'den Sicherheitsaspekten widmeten die Ingenieure die not­ wendige Aufmerksamkeit. Alles drin, alles dran. Ab Werk kommt der A3 sowohl mit Front- als auch Seitenairbags, einem Kopfairbag- system für Front- und Fondpassa­ giere und aktiven Kopfstützen vorn. ABS, ESP und fünf Drei­ punktgurte sind selbstverständ­ lich. Der Grundpreis des A3 Am­ bition 2.0 TDI liegt bei 37 750 Franken. Kompakter Offroader Jetzt ist der neue Nissan X-Trail ab 30 500 Fr. erhältlich Ein JtorvIcodM ÄutqjwmrtwvortandM Utchtenitain 
SCHAAN - Der neue Nissan X- Drail steht ab sofort zu Preisen ab netto 30 500 Franken in den Verkaufsräumen der Schweizer und Liechtensteiner Nissan-Ver- tragshändler. Der, kompakte SUV wird mit ei­ nem—gründlich überarbeiteten - • 2,2-Liter-Common-Rail-Turbodie- sel und auch weiterhin mit zwei kraftvollen Benzinmotoren sowie in den drei Ausstattungsoptionen Comfort, Sport und Elegance ange-. boten. An Attraktivität gewann der neue X-Trail vor allem durch sein aufgefrischtes Design und seine noch umfangreichere Serienaus­ stattung. ' Grosszügige Ausstattung Die bereits grosszügige Aus­ stattung der X-Trail-Basisver- sion Comfort erhielt in der neu­ en Modellgeneration unter ande­ rem zusätzlich eine Aussentem- peraturanzeige, eine Laderaum­ abdeckung, eine Radio-CD so­ wie in Wagenfarbe lackierte Aussenspiegel - neben bereits zuvor serienmässigen Merkma­ len wie elektrisch verstellbare Aussenspiegel; höhenverstellba­rer 
Fahrersitz; Staufach zum Kühlen und Wärmen, Dachreling oder der umfangreichen Sicher- heitsausrüstung mit Front- und Seitenairbags, ABS, EBD und Nissan-Bremsessistent - sowie' natürlich dem in allen X-Trail- Versionen vorhandenen <<AII- Mode»-Vierradantrieb. Der X- Trail Comfort ist neben dem be­ kannten 2,0-Liter-Benziner nun 
auch mit dem modifizierten 2,2 Liter grossen Commori-Rall- Diesel kombinierbar. Dieser leistet 100 kW/136 PS und stellt bei nur 2000 Umdrehungen ein Drehmoment von 314 Nm be­ reit; Der Netto-Listenpreis des X-Trail 2,0 16V Comfort liegt bei 30 500 Franken, die Com- mon-Rail-Dieselvariante. kostet 34 500 Franken. 
9 FRAGEN AN Franz Haldner, Bendern Erinnern Sie sich noch an Ihr erstes Auto? Das war ein blauer, dreitüriger Mazda 323, den ich drei Jahre gefahren bin. Der Kilometer­ stand war auf 154 000. Ihr Jetziges Auto? Ein Opel Vectra 2.0 CD. Welchem Aiito schauen Sie auf der Strasse nach? Einem BMW X5, aber auch einem BMW Z3. Was tragen Sie dazu bei, dass es in FL keinen Verkehrsinfarkt gibt? Wenn möglich, fahre ich mit den öffentlichen Verkehrsmit­ teln zur Arbeit. Wie hoch war Ihre letzte Bus- se? Ich war nicht angeschnallt, der Preis 50 Franken. Welchen Sound hören Sie im Auto? Mehr oder weniger Radio L oder Radio Ri. Bei welcher (Auto-)Situation sehen Sie rot? Immer wenn mittags oder'am Feierabend die Bauern mit ihren Traktoren 
unterwegs sind und den ganzen Verkehr aufhalten. Wieviel Kilometer fahren Sie durchschnittlich in einem Jahr? Zwischen 20 000 und 25 000 Kilometer. tfeimlssen Sie das Buch, in dem die heimischen Autokenn- zeichen aufgelistet waren? Nein, eigentlich nicht. Auch die Liste der optionalen Ausstattung fällt bBlm neuen X-Trall länger aus. 
SICHERHEIT 4x4-Fahrzeug KLOTEN - Europcar vermietet auch in diesem Winter eine brei­ te Palette von 4x4-Fahrzeugen - vom kompakten VW Golf Vari- ant bis zur Limousine Audi A8 Quattro. Sportliche Fahrer kom­ men mil dern Audi S4, dem Au­ di S6 oder dem Porsche 911 Carrera voll auf ihre Rechnung. Für die grösseren Familien und Gruppen stehen VW Sharan und die neuen VW Minibusse T5 zur Verfügung. Auch Offroad-Fans brauchen im Winter nicht auf Fahrspass zu verzichten. Für sie gibt's den Porsche Cayenne oder den VW Toureg. Die meis­ ten Fahrzeuge können mit Ski­ trägern gemietet werden oder es sind integrierte Skisäcke vor­ handen. Reservationen an einer der vielen Europcar-Stationen unter Telefon 0848 / 80 80 99 oder unter   www.europcar.ch .
	        

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