Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2003)

•3 • »' ' ' - «. DIE SPORTNEWS FÜR LIECHTENSTEIN 
«So preiswert machen Sie nirgends eine gute Figur!» Infos unter Telefon «423 232 65 49 • Fax «423 232 20. E-Mail  fhOfltnesshaus.il  •   www.fitpesshausJI . SAMSTAG, 4. JANUAR 2003 ' » •1 ) J * l|,.( ' H* , 4 "t-f" ' * » 3 ' | * • 5 >*' , i t t »   f 
, ' ' * « - ' FINALE DES TAGES Beim Hopman Cup kommts zum'Traumfi­ nale zwischen den USA und Australien. 
18 
ABSAHNER DES TAGES Stephan Eberharter und Janica Kostelic (Bild) sind auch im «Money- Ranking» top. 
19 
ABSAGE DES TAGES Das "Hornschii.ttenren- nen in Malbun musste wegen Schneemangels abgesagt werden- f 
0 
UBERBLICK DES TAGES Ein Überblick über •wichtige internationale Sportveranstaltungen im Jahr 2003. 21 SIN EWS Turniersieg für FCV-U19 FUSSBALL - Die Vaduzer U19rManri- scjiaft zeigte beim Jugcnd-Ä-Hallenturnier (Jahrgänge 1984/85) in Schwenningen (Deutschland) Bandenzauber vom Feinsten und durfte sich als Tumiersieger feiern las­ sen. Mit Siegen gegen Tiengen (4:0), Bisin­ gen (4:0), BSV Schwenningen (3:2) und Kappel (2:0) setzte sich der FCV-Nach- wuchs in seiner Vorrundengruppe klar durch und traf im Halbfinale auf Nordach. Dabei landeten die Residenzler einen klaren 4:1 -Sieg. Im Finale wartete dann der FSV Schwenningen. Auch hier Hessen die jun­ gen Vaduz-Spieler nichts anbrennen und gewannen mit 3:1. Neben dem Türniersieg gab es für den FCV aber noch weitere Pokale. Michelc Polverino wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt. Tor­ schützenkönig' wurde' Stefan Natter, der zudem als zweitbester Spieler.ausgezeich­ net'wurde. In der Goal ie-Wertung landete Fabian Rupf ebenfalls auf Rang zwei, (rob) Dem FC VUil fehlen noch 500 000 Franken FUSSBALL - Der FC Wil muss bis Mitte Januar rund 500 000 Franken auftreiben, um die Teilnahme an der Finalrunde finan­ zieren zu können. Die Ostschweizer werden bei der Lizenzkommission der Nationalliga eine 
Frist bis zum 17. Januar beantragen, um die nötigen Mittel zu generieren. Wer Nachfolgcr des zu St. Gallen abgewander-- ten Trainers Heinz Peischl wird; ist weiter­ hin offen. Interimistisch wird das Team von Ausbildungschef Hanspeter Meier und Giu­ seppe Gambinö betreut. Rani freigesprochen LEICHTATHLETIK - Die indische Mit­ telstreckenläuferin Sunita Rani ist vom Leichtathletik-Weltverband vom Verdacht des Dopings freigesprochen worden. Gftind für den 
Freispruch seien Diskrepanzen im Dopingre'port des. Labors in Seoul, erklärte eine Sprecherin des indischen Verbandes.. bl a¥TI REKORD GANNOIM HÄNGT FAVRE AB AMERICAN FOOTBALL - Die amerikanischen NFL-Journalisten haben Rieh Gannon (Bild) zum wert­ vollsten Spieler (MVP) der abgelau­ fenen Saison ge­ wühlt. Der Quaterback der Oakland Raiders erhielt 19 der 48 Stimmen und damit vier mehr als Brett Favre von den Green Bay Packers. Gannon stellte in dieser Saison mit 418 
vollständig geworfenen Pässen einen neuen NFL-Rekord auf und passte für 4689 Yards. , 
Marco Büchel, Markus Ganahl und Birgit Heeb-Batliner im Weltcup-Einsatz KRANJSKA G0RA/B0RMI0 - In Kranjska Gora (Slo) wartet heute auf die Liechtensteiner Ski-Her­ ren Marco Büchel und Markus Ganahl eine schwierige Aufgabe. Beide wollen nach langer Absti­ nenz wieder in die Punkteränge fahren. Birgit Heeb-Batliner strebt Iii Bormio (It) eine weitere Top-Platzierung an. * Stefan lanher r  . Marco Büchel, nutzte die zwei­ wöchige Pause über die Festtage intensiv für ein.Aufbauprogramm. «Ich habe vor allem Kondition und Kraft trainiert und bin auch drei Tage auf den Skiern gestanden. Die Schneeverhältnisse waren -zwar 
nicht optimal, ich konnte aber wie- • der einmal ein paar Rennski pro­ bieren», so Büchel. An den Häng in Kranjskä Gora hat der Bälzner.gute Erinnerungen, stand er doch 2000 als Dritter auf dem Podest. «Das Rennen war im März und der Hang schön zu fahren; Jetzt gibt es aber viele schattige Passagen und wenig Schnee, was mir nicht so gefällt», ' erklärte der LSV-Athlet, «doch schlussendlich liegt es alleine an mir.» Ein Rezept' dafür, wieder ein Wörtchen im Riesenslalom mitre­ den zu können, hat der Balzner. nicht. «Ich kann nur das tun, was ich in den letzten Rennen getan habe, nämlich voll'zü attackieren. Ich will ohne gross abzubremsen 
ins Ziel - kommen. Wenn das . gelingt, kann ich mich hinsichtlich des Resultats überraschen lassen.» «Habe mich gefangen» Die Liechtensteiner SJalom- Hoffnung. Markus Ganahl ver­ brächte ruhige Festtage und könnte sich auf der Lertzerheide auf seinen Doppeleinsatz in Kranjska Gora vorbereiten. Ini Riesenslalom konnte sich Ganahl bisher noch nicht nach- Wunsch durchsetzen und strebt heute eine Steigerung an. «Das Ziel ist und bleibt ein Platz unter den ersten 30. In Alta Badia bin ich:nicht schlecht gefah­ ren, habe aber zu* wenig riskiert" und bin zu rund 
gefah- Wollen heute in Bormio bzw. Kranjska Gora attackieren: Birgit Heeb-Batliner (grosses Bild), Marco Büchel und Markus Ganahl (kleine Bilder von links). 
ren»,' weiss der Triesenberger, was zu verbessern ist. Dem morgigen Slalom sieht Markus Ganahl trotz der widrigen Bedingungen optimis­ tisch entgegen, «Es hat zwar wenig Schnee und es wird wohl viel improvisiert. Ich rechne'mit einer unruhigen Piste, bin aber zuver­ sichtlich, dass ich die Qualifikation zum zweiten Durchgang erreiche», erklärte Ganahl und fügt hinzu: «Ich habe mich gefangen und bin in den letzten Rennen recht gut gefahren. Mit einem Platz unter • den ersten 15 wäre ich zufrieden.» Top-Ten anvisiert Durch den Ausfall von Nach­ wuchshoffnung Jessica Walter ist " Birgit Heeb-Batliner die einzige ' Liechtensteiner Starterin in Bor­ mio. Zur Vorbereitung konnte sie zwei Tage bei guten Bedingungen -im Engadin trainieren und-ist für den heutigen Riesenslalom gut" 
; gerüstet. Auf der Piste in Bormio fuhr die Maureriri "vor drei Jahren auf den dritten Rang und hofft auch in diesem Jahr auf ein Top-Ergeb-. nis, <<:Die Piste ist sehr, hart und kompakt. Der Hang ist technisch schwierig; was mir entgegen­ kommt», sagte Heeb-Batliner, die heute mit der Startnummer 12. ins " Rennen' geht. Nach dem späten Fehler iri Semmörirjg, welcher sie auf Rang 30 zurückwarf, strebt sie heute mit "feiner risikoreichen Fahrt- einen Platz unter den ersten zehn an. «Ich werde angreifen, versu- chen-von oben bis unten mein Ren­ nen durchzuziehen und möglichst keine Stelle zu verschlafen»-, so Heeb-Batliner. • .WcItcup-Programm vom 
Wochenend e . Männer 
in KranJskaGora (Slo) Samstag: Riesenslalom (10.15 und-I3.00Uhr) • Sonntag: Slalom Frauen In Bornilo (It)- Samstag: Riesenslalom (9.30 und 12.15 Uhr) Sopntag: Slalom Markus Hasler will der Kälte trotzen -• • • • •. • • _ . ' . . v Weltcup-Einsatz für den Eschner - Stephan Kunz läuft im Continental-Cup SCHAAN - Für Markus Hasler stellt heute nach der VUefb- nachtspause wieder ein Welt­ cup-Rennen auf dem Pro- ' gramm. Der Eschner startet über die 10 km in der freien Technik in St. Petersburg (Rus). Stephan Kunz hingegen ninimt nach seiner überstandenen Grippe am Continental Cup in Campra (It) teil. . «Stefan Unherr / Robert Brllstla "Nachdem sich Markus Hasler in den letzten zwei Rennen nicht nach Wunsch klassieren konnte, will er sich heute über die 10 km in der freien Technik in St, Petersburg 
rehabilitieren. «Ich hatte keine Probleme in der Vorbereitung. Ob sie gut war,'zeigt sich aber erst im . heutigen Rennen», so Hasler, «das Erreichen von Weltcup-Punkten ist mein Grundziel.» Markus Hasler weiter: «Es ist mit -20 Grad sehr kalt" und der Schnee ist somit lang­ sam. Wir werden sehen, wie ich mit den Bedingungen zurechtkömme. 1 Super wäre, wenn ich unter die ersten 15 bis 20 laufen kann.» / Grippe Uberstanden Stephan Kunz verzichtet auf , einen Start in St. Petersburg. Nach seiner auskurierten Grippe befindet sich der Triesenberger seit zehn 
Stehen am Wochenende im Einsatz: Markus Hasler (Ii) und Stephan Kunz. Tagen, wieder im Aufbautraining und i§t guter Dinge. «Ich konnte .mich in Lenzerheide,.Davos und im Engadin gut auf die anstehen­ den Aufgaben vorbereiten und blicke optimistisch in die Zukunft.» 
r Ursprünglich wollte Kunz heute an den finnischen : "Iii • 
Meisterschaften über 30 km in der klassischen Technik starten, doch die Kälte in Finnland (-30 Grad) Hess ihn von diesem Vorhaben abkoitimen. Stattdessen wird er morgen in Campra (It) am Conti- nentyl-Cup (10 km klassisch) seine Skier anschnallen. ' • ' . 
f.-' : • • i'
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.