Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2003)

MITTWOCH. 18. JUNI 2003 VOLKS I lAflDTCP'U A CT INNOVATIONSPREIS FÜR HILCONA <| A BLATT 
I Win IOvrlMr I TOP-500 DER HANDELSZEITUNG 
 B ^ KOMPAKT Höhenflug der Von-Roll-Aktien ZÜRICH - Nach der Zustimmung der Obli­ gationäre zum Sanierungsplan bei Von Roll haben die Aktien des Technologiekonzems von einem sehr tiefen Niveau zu einem Hö­ henflug angesetzt. Vorübergehend legte der Titel um 65 Prozent zu. Nach dem neuen Schritt Richtung Sanierung bei Von Roll scheinen Aktionäre wieder vermehrt an die Zukunft des Technologiekonzerns zu glau­ ben. Wahrend die Aktie am Vortag noch bei bescheidenen 97 Rappen geschlossen hatte verlangten Anbieter am Dienstag bereits bei Handelsbeginn 1.10 Franken. Und dann ging das Von-Roll-Kursfeuerwerk erst recht los. Innert 5 Handelsminuten stieg der Kurs auf 1.35 Franken. Vorübergehend stieg der Ak- tienpreis gar um 65 Prozent auf 1.60 Fran­ ken. Zum Börenschluss pendelte sich der Kurs dann bei 1.40 Fr. ein. Mit einem Plus von 44 Prozent ein war die Aktie damit der Tagesgewinner. Weniger Gäste auf dem Schiff LUZERN - Die Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) beförderte 2002 total 2,15 (2.32) Mio. Fahrgäste: das ent­ spricht einem Rückgang von 7,1 Prozent. Die Rechnung schliesst mit einem Verlust von 0.27 (Vorjahn +0.40) Mio. Franken. Laut dem am Mittwoch publizierten Ge­ schäftsbericht wurde im letzten Jahrein Um­ satz von 23.59 (24.43) Mio. Fr. erzielt. Der Verkehrsertrag liegt bei 17.62 (19.09) Mio. Franken. Der Aufwand wird mit 23.84 (24.03) Mio. Fr. ausgewiesen und der Cash- flow beträgt 2,02 (2,64) Mio. Franken. Als Gründe für den Rückgang der Frequenzen und des Ertrages werden neben der schlech­ ten Wirtschaftslage und dem verregneten Sommer auch die Konkurrenz durch die Ex­ po.02 angeführt. Für das laufende Jahr gibt man sich bei der SGV zuversichtlich. Die ersten Monate seien gut angelaufen. Aus­ schlaggebend sei jedoch der Sommer. Steigende Reiselust OBERURSEL - Europas zweitgrösster Tou­ ristikkonzern Thomas Cook spürt nach schweren Einbussen während des Irak- Kriegs wieder zunehmende Reiselust. In al­ len Märkten sei eine Trendwende zu ver­ zeichnen. teilte die Lufthansa- und Karstadt- Tochter am Dienstag mit. Die Buchungen legten zweistellig zu. Zur Hälfte des Ge­ schäftsjahres (November 2002 bis April 2003) stieg der Verlust vor Steuern indes auf 434,2 Mio. Euro. Vor einem Jahr lag der im Winter übliche Fehlbetrag noch bei 388.9 Mio. Euro. Mit einer Verkleinerung der Flug­ zeugflotte sollen die Kosten weiter sinken. Die Buchungen lägen derzeit noch insgesamt um 8.3 Prozent unter dem Vorjahresniveau, sagte der Vorstandsvorsitzende Stefan Pich­ ler. Der Rückstand verringere sich merklich, das Niveau des Vorjahres werde aber nicht mehr erreicht. Für das Gesamtjahr sei ein Umsatzminus von vier oder fünf Prozent im Konzern anzunehmen. In den ersten sechs Monaten ging der Umsatz um 8,3 Prozent auf 2,4 Mrd. Euro zurück. Hintergrund seien Preisreduzierungen und Sonderangebote, um Hotels und Flugzeuge auszulasten. Die Zahl der Gäste ging nur leicht um 0,8 Prozent auf 3,57 Millionen zurück. Gemeinsame Mundpflege VEVEY - Nestle und Colgate-Palmolive spannen bei der Mundpflege für unterwegs zusammen. Die beiden Multis haben ein Ab­ kommen für die Entwicklung, das Marke­ ting. die Distribution und den Verkauf sol­ cher Produkte unterzeichnet. Wie Nestle am Dienstag weiter mitteilte, soll das erste Pro­ dukt der Zusammenarbeit der Kaugummi «Colgate Dental Gum» sein. Dieser werde gegenwärtig in Grossbritannien, Irland und Kanada getestet. Eine Erw eiterung auf ande­ re Märkte und die Einführung weiterer neuer Produkte werde vom Erfolg in diesen ersten Märkten abhängen. Die beiden Konzerne er­ warten, dass ihr Abkommen unter Vorausset­ zung der behördlichen Genehmigungen früh im Jahre 2004 in Kraft treten kann. 
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Innovationspreis  Eim Hilcona wird von Emmi ausgezeichnet LUZERN/SCHAAN - Aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums hat der Luzerner Milchkonzem Em­ mi das Unternehmen Hilcona AG heute mit einem Innovations­ preis ausgezeichnet Hilcona («für Besseresser») mit Sitz in Schaan ist in ihrem Heimmarict Schweiz/Liechtenstein führender Anbieter für Convenience-Produkte. mit Schwerpunkt im Bereich Kühl- frischmarkt (beispielsweise Frisch- Pizza. Frisch-Pasta). Durch eine im Jahr 2000 eingeleitete konsequente Markenpolitik in den Exportmärk­ ten ist es Hilcona gelungen, inner­ halb kurzer Zeit die Marktführer­ schaft in Deutschland und Öster­ reich zu erreichen. Mit 1000 Mitar­ beitern erzielte Hilcona 2002 einen Umsatz von CHF 287 Mio. und ist in den letzten fünf Jahren um mehr als 40 Prozent gewachsen. Emmi zeichnet mit dem mit CHF 40 000 dotierten Preis die hart­ näckige Markenpolilik auf Basis von innovativen Premium-Lebens- mitteln im Verbund mit einer marktstarken pionierhaften Distri­ bution sowohl im In- wie auch im Ausland aus. In der Jury wirkten Pop-Ikone DJ Bobo und Tennis-As Roger Federer mit. Die beiden Wcltstars übergaben in Luzem zu­ sammen mit Jury- und Emmi-VR- Präsident Fritz Wvss den Preis an 
Die Schaaner Firma Hilcona hat den Innovationspreis des Luzerner Milch­ konzerns Emmi gewonnen. Jürgen Hilti. Vorsitzender der Ge­ schäftsleitung Hilcona AG. «Wir dürfen nie stehen bleiben» «Wir brauchen nicht nur eine star­ ke Emmi Gruppe, sondern generell eine zukunftsorientierte und von hohem Konsumentenvertrauen ge­ tragene Lebensmittelbranche». sagte Fritz Wyss. Präsident des Verwaltungsrates in Luzem. Emmi hat im vergangenen Herbst den mit CHF 20 000 dotierten Grossen Schweizer Marketingpreis der Ge­sellschaft 
für Marketing erhalten und beschlossen, ihn zu verdop­ peln. um damit ein innovatives Unternehmen auszuzeichnen. Fritz Wyss: «Hilcona beschert dem Markt neue Ideen und erinnert uns selber daran, nie stehen bleiben zu dürfen. Was heute gut ist. kann morgen noch besser sein. Innova­ tion und gesunde unternehmerische Risikobereitschaft sind mehr denn je gefragt. Das ist die Botschaft, die wir unserer Branche mit dem Innovationspreis mitteilen wollen.>• Nestle bleibt an der Spitze ... derTop-500 der «HandelsZeitung» ZÜRICH - Das grösste Schwet- ; zer Unternehmen heisst erneut i Nestle. Der VUaadtländer Nah- [ rungsmittelkonzem kam 2002 auf einen Umsatz von 89 Mrd. ; Franken. Auf dem zweiten Platz ; der Top-500 der «HandelsZei­ tung» liegt der Gross- und De­ tailhandelsriese Metro. " Das Unternehmen mit Hauptsitz in Baar ZG konnte sich 2002 die Sil­ bermedaille mit einem Umsatz von 76 Mrd. Fr. zurückerobern. Mit dem dritten Platz musste sich der Vorjahreszweite. der Rohstoff­ händler Glencore. begnügen. Sein Umsatz brach um 16.2 Prozent auf 63 Mrd. Fr. ein. 
ABB fällt zurück Auf den nächsten Plätzen folgen die beiden Basler Pharmakonzerne Novartis und Roche, die je einen Rang zulegten. Deutlich an Um­ satzstärke eingebüsst hat hingegen die krisengeschüttelte ABB. Das Unternehmen, das sich mit Stellen­ abbau und Verkäufen von Berei­ chen neu strukturiert, rutschte vom vierten auf den sechsten Platz ab. Insgesamt figurieren in der am Dienstag im Vorabdruck veröffent­ lichten Top-500 der «HandelsZei­ tung.' 129 Konzerne mit einem Umsatz von mehr als 1 Mrd. Fran­ ken. 2001 waren es 131 gewesen. Die Verkäufe steigern konnte im ANZEIGt Sarasin Investmentionds Tel. ++41 61'277 77 37 www.sarasin.ch - Kurse per 16. Juni 2003 Strategiefonds Valor-Nr. Währung NAV Sarasin GlobalSar (CHF) 174906 CHF 285.50 Sarasin GlobalSar (EUR) 377951 
EUR 193.19 Sarasin OekoSar Portfolio 174851 CHF 189.57 Sarasin SwissMix 456'282 CHF 173.76 Obligationsfonds Sarasin BondSar World 618792 CHF 217.99 Sarasin BondSar Euro 
997'334 EUR 108,88 Aktienfonds Sarasin BlueChipSar 456789 
CHF 164.06 Sarasin EmergingSar 456'294 CHF 132.71 Sarasin EmergingSar-Asia 652'994 CHF 124.60 Sarasin EquiSar 906'846 
CHF 121.39 Sarasin EuropeSar 174923 
CHF 79.59 Sarasin TecSar 377 954 CHF 138.97 Sarasin ValueSar Equity 720685 
CHF 114.08 Sarasin WebSar 1 '002'595 
CHF 78.47 Zahlstelle in Liechtenstein flbVDUaUNK Hf Vodui Heiligkreuz 42 • FL-9490 Vaduz Tel. +423/237 69 30 •  www.volksbank.li 
PanAlpina Sicav Alpina V Preise vom 17. Juni 2003 Kategorie A (thesaurierend) Ausgabepreis: € 42.90 Rücknahmepreis: € 41.97 Kategorie B (ausschüttend) Ausgabepreis: € 41.10 Rücknahmepreis: € 40.27 Zahlstelle in Liechtenstein: SwissUst Bank (Liechtenstein) AG Austrasse 61. Posttacn. FL-9490 Vaduz Silicon Valley Equities NAV <• AutgabrkommisMon) Kurv 6.6.05 L 
s„ 63,16 Zuwachs 2003: +31,61% ,1-.« f AG"V»K TrV':-. -4̂3 C- { 
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letzten Jahr fast die Häflte der Unternehmen in derTop-500-Liste. Neu unter die ersten Zehn hat es der Detailhändler Coop geschafft, der auf Platz 9 hinter der Migro.s liegt. Wenig Freude über ihren ers­ ten Platz in der dritten Rangliste der «HandelsZeitung» dürfte Ro­ che haben: Die Basler Pharmafir- ma präsentierte 2002 den grössten Verlust. Er betrug über 4 Mrd. Franken. ANZEIGK 
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-net- Un.EuroSTOXX 50 A UmEumSTOXX 50 -net- A. UniGlobil UniGlotal -net- UmGlobsl Titins50A Un£lo!ul Titins 50 -net- A UnMijSSmMüps: Eumps T UniMMSmMüps: Europi -riet- T UniSector. Bästclndustnes A UniSector BioP/wnu ^ UniSector: firtince UniSector GenTech A UniSector: WjhTech 4 UniSector Internet 4 UniSector: WeSt)-le A UniSector- Mobil A UniSector: AluHMedu A UniSector: NnunTech A Uni2l Jahrhundert -net- A UNICO 
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