Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2003)

SPORT.LI SPORTMARKETING im Sportsponsoring Chnslin,) Siid'i Ford f icsta ST Cup To rpn[Mrtner Sponsoring-hinnahmen lur den Klieintaler zu generieren. I Kt-suI- t.u: Marc Benz stellt heule ohne motorsporthihe /ukunll da und widmet sil h st,il! seinen formel-1 - Planen der. I •orisctzung. seiner ÜL-inls.iiishikkinL;. liir Marc Benz h.n sich tl.is Iii.in deutlich zu seineu I ' 11 t;unsicn gewendet. Szenenwechsel: Uinstina Surer. bekannt .ils Model und TA'-Modera- lurin wie .nu ll als H.\-frau des letz­ ten eidgenössischen formcl-l-Pilo- ten, kam bereits in den Neunziger- jähren auf den tieschmack des Motorsports. Sic bestritt verschiede­ ne Kaltleimen im In- und Auslaiul mit einigem frlolg. jedoch ohne nennenswerte zahlbare Resultate. Zu MANDAT): kam die bildhübsche liaslerin mit dem Wunsch, sich den Weg in den Automobilrennsport ebnen zu lassen. Zunächst musste der sportliche Wert der Keiinlahrc-nri. 
Kimsistiick i'.i.'ltinp.iMi neun neu«; Sponso rill CTiristin.t Surer lestgeslellt wer­ den. was sich durch verschiedene vielversprechende •Tesllahrten in.k heil liess. Del Medienwerl der BaIzefs und LKW - in wenigen Wochen zwei. Hauptpartner akquiriert. . 
charmanten lindzwanzigerin war , eines der wichtigsten Assets bei der sukzessiven Aki|uisition von Werhe- partiiern von Christ ina Surer fin den Autorennsport, Nach einem unruhi­ gen ersten Jahr mit 
fngagemeiits in der Schweizer Meisterschaft und in einem deutschen Markenpokal, noch dazu .ml zwei verschiedenen Fahrzeugen und Marken, kam l'ord Schweiz, im April 2(H).'i mit ilem Anliefen zur MANDAT!: Manage­ ment AG. tl.is durch Ford basislinan- zierte Fngagement von Christ ina Surer im deutschen lord Fiesta ST Cup mit zusätzlichem Sponsorgekl zu ergänzen. Das' Kunststück sollte innerhalb von zwei Wochen geschallt werden. Ganz im Gegen­ satz zu den fehlgeschlagenen Bemühungen im fall von Marc lienz gelallt; es. innerhalb der gegebenen I rist neun neue I'armer aus der Schweiz zu linden, die bereit waren, sich schnell und mutig zum Sponso­ ring im Motorsport zu bekennen. Der Vergleich konnte nicht kras­ ser sein, lind er erlaubt einen tiefen Hinblick in die aktuelle Fage im Sportsponsoring. Hier der äusserst erfolgreiche junge. Fonnelreiinfah- rer mit exzellenten Prognosen, jedoch ohne nennenswerte Geld,He­ ller. Da die zwar sehr beliebte Ama­ zone, jedoch motorsportlich noch ohne vergleichbaren Palmares, dafür mit erheblichem Medienzu- sprucli und entsprechend gut mit Sponsoringgebern ausgestattet. Und dann noch der Fanglaufer Stephan Kunz, aus einer vergleichsweise weniger populären Sportart mit aus­seist 
entern Kinzugsgebiet und Sponsoi'ingmarkt, und auch er mit l'annern ausgebt,ittet, die zwar aus einem bekanntermassen kleinem Markt stammen, den. Sportler aber um so klarer und lester zur Seite ste­ hen als manch anderer Sponsor in der Welt des professionellen Sports. Zurück zur eigentlichen frage: Gibt es noch Budgets für Sportspon- soring'.'Ganz klar ja. Alleres fehlt zur Zeit der unternehmerische Mut. tlie C.ekler auch einzusetzen. Fxste Indi­ zien für eine baldige Änderung der fage sind jedoch spürbar. Iis bleibt zu liolfen. ilass der Markt sich bald normalisiert, und dass diese Um­ wicklung nicht zu rasch erfoljjt. son­ dern in geordneten Bahnen verlauft. Die Sportler, die sich für nachhaltige Partnerschaften am besten eignen, stehen bereit. Herbie Schmidt (41), Verheiratet. 2 
Toch­ ter. l.ic.liir./Sportiiu- FV nnKL-r III Stationen: Seit 1986 W • —IWm l.ic inr. (Uni Hern). Nach Stationen als Hank-Controller Ii IIIS Herrn und Sparteiileiter l-'in;uufl iK. (Word IVrlcit Switzorl.ind) Wechsel zum Fl-Keniist.ill-Sauber (1 'J'H-l'W'J. Ass.tl.c;!.. Markeling/I'K). Seit •>()()() Inha­ ber der Sporliii.iikeliiig-Age|itui'. MAN- 1 lATi: Management AC, (Spezialgebiete Wintersport. Tennis und Motorsportl und lies Intenietportals M-I'lus AC, (www.lt -plus.ebl. Vorstandsmitglied Schweizerischer Auuirennspon-Club- SAR seit 2001. llobhysportliT mit Schwerpunkten Uonenschicssen. Jog- gmg und Motorsport (Kennlizenzl. mandate.ch Agentur für Dienstleistungen im professionellen Sport Sponsoring Consulting Events Public Relations Sportmanagement 
MANDATE Management AG Staubertower Staubergasse 4 CH-8124 Maur / Schweiz 
Tel +41 1 980 63 83 Fax +41 1 980 63 84 info@mandate.ch   www.mandate.ch 
Das Fenster und der Innenausbau sind unser Werktag. Fordern Sie uns mit (hren SpezialWünschen.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.