Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2003)

adidas by; MOGLE woanmoE ' VADUZ DIE SPORTNEWS FÜR LIECHTENSTEIN MONTAG-20.JANUAR 2003 
HISSEI-TEinil? KÜNDIGUNG DES TAGES Slalom-Chef Christian Huber erklärte aus Frust seinen sofortigen Rücktritt. BWIIWEWS Slalom-Chef Huber tritt zurück SKI ALPIN -. Wenige Stunden nach dem sensationellen Triumph von Bruno Kernin in der Laubcrhorn-Abfahrt erschüttert ein neger Eklat den. Skiverband: Slalom-Chef Christian Huber, der sich mit Karl Frchsncr überwarf,'erklärte aus Frust seinen .soforti­ gen Rücktritt. Noch am Vorabend des Sla­ loms reiste Christian Huber, der seit andert­ halb Jahren die Slalomfahrer betreute, aus Wengen ab. Damit ist die gesamte Crew von Disziplinenchefs; die Frehsners 
Vor­ gänger Dieter Bartsch seinerzeit eingestellt hat, nicht mchr-.bei Swiss-Ski tätig. Comeback in Heilbronn. TENNIS - Acht Monate nach seiner' Schultcropcration startet der ehemalige Wimbltdonsicger. Goran Ivaniscvic (31) diese Woche beim Challenger-Tumier in HeiJbronn sein Comeback. «Ich hoffe, ich bin noch nicht am Ziel meiner Reise», so Jvanisevic. «Mein grosser Traum ist es,'bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spie- ,1c 2004 in Athen die kroatische Flagge ins Stadion zu tragen.» Eine Million Dollar für Hinweise auf Betrüger AUTOMOBIL - Mit Nachdruck will'.'der internationale Automobilsport-Verband (FIA) die neuen Reglemcnte in der Formel " 1 durchsetzen. Die FIA belohnt in der kom­ menden WM.-Saison entscheidende Hin­ weise auf Verstösse mit einer Million Dollar. Ausserdem drohen einem -des Betrugs überführten Team laut einem F1A- Sprecher «sehr hohe Geldstrafen. Die FIA wird dabei auf- einer NüH-Tolerahz-Basis." arbeiten.» Die Teamchefs der Formel 1 hat­ ten am Mittwoch auf die wirtschaftlichen Schwierigkeiten reagiert und sich auf umfassende Reglementsänderungen geei­ nigt, um die Kosten zu senken.,Bereits Für die am 9. März mit dem Grand Prix von Australien in Melbourne beginnende Saison . gilt ein umfangreiches Elektronikverbot. VOLKS BLATT 
REKORD SCHNELLSTES TOR FUSSBALL - Newcastle Uni­ ted hat sich vor Chelsea auf den 3. Platz geschoben. Die. Nordenglärider schlugen 
Auf­ steiger Man­ chester City ' 2:0. Alan Shearer (rechts) brachte die «Magpies» nach lediglich zehn Sekunden mit dem 14; Saisontreffer in Führung und egalisierte so den.Rekord des «schnellsten Tores» der Premier Leiigue von Tottenharns Verteidiger Ledley King aus der Saison 2000/2001. 
iä 
TUCHFÜHLUNG DES TAGES Markus Hasler kam in' Nove Mesto so nahe wie noch.Jiie an die Weltspitze heran, -j 3 »»fW 
DOPPELSIEG DES TAGES Der deutsche Sven Hannawald gewinnt beide * Springen in Zaköpane. -14 
SIEG DES TAGES Die AJinghi qualifizier­ te sich mit 5:1 Siegen gegen Oracle' für den Ämerica's Cup. »j g «Blieb auf meiner Linie kleben» Anja Pärson gewinnt Riesenslalom in Cortina.VBirgit Heeb-Batliner 20. CORTINA - Der Riesenslalom in Ctirtina brachte eine iieuq Sie­ gerin: die Schwedin Anja Pär­ son konnte erstmals iii Ihrer Karriere einen Riesentorlauf gewinnen. Beste Schweizerin wurde Marlis Oester als 18. Bir­ git Heeb-Bätliner wurde 20. »CorneliaHoter/sl  . Birgit Heeb-Batliner war zuver­ sichtlich nach Cortina. angereist. 
Einerseits, weil sie im Training hervorragende Zeiten gefahren war, andererseits, weil sie im. ver- "• gangenen Jafir Cortina als Sechste verlassen hatte und vor drei Jahren als. Zweite sogar 
auf dem Podest 
 r gestanden war. «Cortina hat eine sehr selektive Strecke, die mir eigentlich liegt. Ich hatte denn aüch einen 
guten Start gestern. Es . gelang mir aber nie, aggressiv zu fahren. Vielmehr fuhr ich viel zu 
passiv und blieb auf meiner Linie kleben», ging die .Unterländerin. hart mit sich ins Gericht" Mit einem Rückstand . von 1,64 Sekunden belegte Birgit Heeb-Batliner nach­ dem 1. Durchgang Rang 10. Zu verhalten gefahren «Ich nahm mir für den 2. Lauf vor, aggressiver zu fahren und end­ lich von; meiner Linie loszükonv- men», erklärte die LSV-Athletin Anja Pärson sicherte sich gästem. endlich ihren ersten INC-Sleg Im Rlesentorlaüf. 
. nach dem Rennen. Wieder gelang ihr der . obere Streckenteil njeht schlecht; erneut fuhr Birgit Heeb- Batliner aber zu verhaltenr«Janica Kostelic hat deutlich gezeigt, was mit einem guten 2. Lauf hoch mög­ lich gewesen wäre. Ich könnte mei­ nen Plan erneut nicht umsetzen»; so die Liechtensteiner, Riesensla­ lom-Spezialistin, die das Rennen schliesslich auf Rang 20 mit e;inem Rückstand von 3. Sekunden been­ dete. * Das Lachen hatte die Unterlän­ derin gestern nicht verloren und ironisch meinte sie: «Immerhin' zeigt meine Form-Aufwärtstrend nach den Piätzen 30 und 26.... .» Ernster fügte sie an:; «Zu einer guten Rennfahrerin gehört eben , auch ein-guter Kopf. Ich habe mir wohlerneut zu viel Druck auferlegt und mich damit blockiert.» Enttäuschende Schweizerinnen Die grösste Schweizer Hoffnung Sonja 
Nef schied bereits im 1. Lauf' nach gut 20 Fahrsekunden tfus. Als Einzige im Klassement figuriert Marlies Oester (18.), die immerhin ihr 
drittbestes «Riesen»-Resultat erreichte. • Anja Pärson, die'bislang mit sie­ ben Slalom-Siegen zu Buche stand, entschied erstmals einen Riesensla­ lom für sich. ;Die 
Basis dazu legte- die 21-Jährige aus Tärnaby mit kla­ rer Bestzeit im ersten Lauf. Pärsons Sieg war längst überfällig, zumal !>ie in ihrer zweiten Disziplin schon sechsmal Zweite und dreimal Drit­ te war. Viermal stand,der Skandi­ navierin allein Sonja Nef vor der Sonne. das nicht» Giorgio Rocca gewinnt Slalom von Wengen - Markus Ganahl iiuf Rang 27 WENGEN - Der Liechtensteiner Slalom-Spezialist Markus Ga- nahl fand auch in Wengen den Anschluss zur Weltspitze nicht. Mit Rang 27. reichte es für den Triesenberger dennoch zu ein paar wichtigen VUeltcup- Punkten. Für Aufsehen sorgte der Japaner Aklra Sasäki, der mit Startnummer 65 auf Rang zwei vorpreschte. Der Sieg ging an 
den Italiener Giorgio Rocca: »Stelan Lenhenr Für den Klassiker in Wengen hatte sich Markus Ganahl vorgenom­ men, mit einer couragieirtcn Fahrt in die besten 30 zurückzukehren, was dem' Triesenberger mit Rang 27 auch gelang. Mit einem Rück­ stand von knapp zwei Sekunden nach dem ersten Lauf erreichte er das erste Ziel, die Qualifikation züm- zweiten Durchgang. «Der 
erste Lauf war okay. Im oberen Teil . war ich sehr gut unterwegs. Auch der.Steilhang war einigermassen ii> Ordnung», erklärte der LSV-Ath- let. Zufrieden mit dem Ergebnis ist Ganahl aber 
nicht. «Die ersten zwei Drittel im zwei­ ten Lauf bin ich gut gefahren, im Weltcup"reicht das aber nicht. Ich. hatte auf der glatten Oberfläche im Steilhang wenig Halt, das bescher­ te mir grosse Probleme», sagte Ganahl, der zu den Fahrern gehört, die sich mit. den kürzen Skiern . noch'schwer tun. «Der Sieger-Gior- gio Rocco fährt mit dem gleichen Material wie-ich, aber mit den kur­ zen Skiern. Ich bin mit den Ski vom Vorjähr gefahren, da ich bei meiner Grösse mit den kürzeren Ski nicht so gut zurechtkomme, die längeren haben heute auf dem Eis aber nicht gehalten», so ein leicht frustrierter Ganahl. ; 
-Markus Ganahl sticht derzeit den Anschluss an die Weltspitze. 'i.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.