Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2002)

20 Montag, 22. April 2002 
SPORT Liechtensteiner VOLKSBLATT 1_T"| ,Ti •; Schumacher geriet in Mugello ab der Piste AUTOMOBIL: Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher hat am Sams­ tag seine Testfahrten in Mugello nach einem Unfall frühzeitig been­ den müssen. Der Deutsche kam nach Angaben seines Teams wegen eines Problems mit der Vorderradaufhän- gung des F2002 von der Strecke ab und fuhr in die Streekenbegrenzung. Der Pilot blieb unverletzt. Sein Rennwagen war nach dem /.wi­ schenfall nicht mehr fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden. Schumacher hatte zum Zeitpunkt des Unfalles Runden zurückge­ legt. Schon am Freitag war der drei­ fache Formel-1-Saisonsieger zwei Mal mit dem F2002 stehen gehlie- | ben und abgeschleppt worden. ! Zwei Siege für Rosberg junior AUTOMOBIL: Der ijnne Nico Ros­ berg hat seine beiden ersten Auf­ tritte in einem Formel-Rennwagen sehr erfolgreich gestaltet. In Hockenheim (De) 
gewann der erst l()-jahrige Sohn von Keke Rosberg, des Formel-1-Weltmeisters von 1982, 
sowohl am Samstag als auch am Sonntag ein Rennen zum For­ mel-BMW-ADAC-Meist erschall. Superbike-, Supcrsport-WM Sugo Sugo (Jap). Superbike-WM. Erstes Rennen: I. Colin Edwards 11• SA). Honda. St}. Makotn Tarnada IJapl. Hemeln. 0.161 Sekunden zurück, 1 Norivuki llaga (Jap), Aprilia. 4.<1Hf>. 4. Neil Hodgson |(ll)|. DIK.UI. 
12,255. 
5. I ruy Bayhss (Aul. Duca- li, 21, )l 1. 0 Akira Yanagawa (Jap). Kawa saki. 22.877 Zweites Rennen: I. Tarnada 17:26.621) 2. Edwards ).247 1. Hodgson 1,469. 4. liayliss 1.0H0. 5 Haga 7,456. 6. Yanagawa 9.562. WM-Sland (8/26): I Haytiss 174 1 l-.ihvards ISO 1 Hodgson 98 4. Ben Hostrom (tlSA). Ducati. 95 5. Haga 117. 6 Rüben Xaus (Sp). Durali. (16 Supersport-WM: 1 Stcphäne Chamhon (l 
:r|. Su/uki. 19:07.1112. I Kalsuaki Eujiwa ra (Jap). Su/uki. O.Z.HZ I 1 aluen hirel II rl. Honda. 5.995. 4. Paolo Casoli (li|. Yamaha. 8,l')4. 5. Christian Kellner (De). Yamaha. IZ.HI8. 6. Karl Muggeridgr (Au). Hotida. 12,4 16. WM-Stand (4/12): I Chanibon 77. 2. Andrew Pitt (Aul. kawasaki. /<> 1 lorrt SO. 4 Kellner 4/ 5 lupwara II 6 ( asoli 10 Grönholm baut WM-Führung aus AUTOMOBIL: Marcus Grönholm hat in einem Peugeot 206 das Zypcrn- Rallye, den S. Lauf der diesjährigen Weltmeisterschaft, gewonnen. Der Finne baute mit seinem insgesamt neunten Sieg die Führung in der Zwischenwertung aus. Weltmeister Richard Burns machte mit gut 56 Sekunden Rückstand den Peugeot- Doppelerfolg perfekt. Der vor dem Schlusstag führende Colin McRae fiel im Schlussklassement auf Platz 6 zurück. Für Peugeot war es der vierte Mehrfach-Frfolg hintereinan­ der. 
In Schweden hatte ebenfalls Grönholm vor Harri Rovanperä, ei­ nem 
weiteren Finnen, gewonnen, auf Korsika sorgten der Franzose Gilles Panizzi, Grönholm und Burns sogar für einen «Dreifachen», und in Katalonien führten abermals Panizzi und Burns die Schlusswertung an. Resultate Llmassol. WM. Zypcrn-Rallyc (3 Etap­ pen, 20 Sonderprüfungen): 1. Marius Grönholm/Timo Rautiaincn (Fi), Peugeot 206 WRC, 4:21:25,7. 2. Richard Bums/Roben Reid (Ob), Peugeot 2Ö6 WRC, 0:56,8 zurück. 3. Tommi Mäkincn/Kay Lindström (Fi), Subaru Imprcza WRC, 0:59,0, 4. Harri Rovanpcrä/Risto Pietilai- nen (Fi), Peugeot 206 WRC, 1:18,7, 5. Pct- tcr Solbcrg/Philip Mills (No/Walcs), Subaru Imprcza WRC, 2:17,9. 6. Colin McRac/Nicky Grist (Scho/Wales), Ford Fo- cus WRC, 2:45,5. 7. Armin Schwarz/Man­ fred Hicmqr (De), Hyundai Accent WRC, 2:47,4. 8. Markko Martin/Michacl Park (Est/Eng), Ford Focus WRC, 4:22,6. WMrStand (5/14). Fahrer: I. Grönholm 31.2. Panizzi 20. 3. Burns 19.' 4. Mäkincn 14. 5. Salnz und Rovcnpcrä je 0. Marken: 1. Peugeot 68. 2. Subaru und Ford je 27. 4. Mitsubishi 6, 5.. Hyundai 2. 
Medaillensegen für FL-Kickboxer Swissopen: Liechtensteiner sicherten sich drei Mal Silber und einmal Bronze Vier Medaillen erkämpften sich Liechtensteins Kickboxer bei den Internationalen Swissopen. Eine Silbermedaille holten sich Music Besim, Christian Beck und Martin Kaiser. Curdin Calörtscher sicherte die einzige Bronzemedaille für Liechten­ stein. Die WKA Schwei/ organisierte am vergangenen Wochenende das inter­ nationale Swissopen 2002, an dem Kämpfer von acht Nationen am Start waren. In der Klasse Damen Seh war/- gurl -SS kg verlor Fsther Ladner (Kickhoxing Mauren-Schellenherg) im Halbfinale den Kampf gegen die späte­ re Siegerin Kojcchnic aus Ungarn. Im Kampf um Platz ! konnte sich die Ischechin Molnar mit ') zu ( > Punkten durchsetzen, was für I adner den 4. Platz bedeutete. In der Klasse Herren Sclnvarzgurt -65 kg konnte sich Curdin Calorischer (Kickhoxing Mauren-Schellenherg) bis ins Halbfinale vorkämpfen, wo er ge­ gen den Tschechen Molje kämpfte und um zwei Punkte verlor. Im Kampf um Platz ! steigerte Calörtscher seine Leistung noch einmal und war sieg­ reich gegen den Österreicher Bauer. Silber für Besim und Beck Music Besim (Herren Schwarzgurte -70 kg| vom Allstyle Karate Schaan kämpfte sich bis ins Finale vor, wo er auf den Tschechen Bulmer traf und den Kampf knapp mit 10 zu ( 1 Punkten 
Dir I icchtensteiner Ku kho.ver sicherten sich drei Silber- und eine Bron/c-Mcdtullc. verlor. In der Klasse Herren Schwarz gurte -HO kg zeigte Clubkollege Christian Beck eine gute Leistung. I r kämpfte sich Iiis ins I male vor. wn er auf den 'ISchechen I aslo traf, leider musste sich Beck dem erfahrenen Kampler mit IS /u 7 Punkten klar ge­ schlagen geben. Gold knapp verpasst Ohne grosse Muhe bis ins I inalc (Herren Schwarzgurtc t'Mlkg) kämpfte 
sich Martin Kaiser (Kickhoxing Mau­ ren-Schellenberg). wo er auf den 7fa- clien Wel l meist er Klaus Nonnemacher aus Deutschland traf. Am Filde der ersten Runde war der Punktesland mit S /u S Punkten ausgeglichen. In der zwtsien Runde lief es anfangs genau gleich weiter. Knapp vor Schluss der zweiten Runde landete der Deutsche noch einen IrelTer, den Kaiser in den letzten verbleibenden Sekunden nicht mehr aufholen konnte. << 
(Niederlage» für den Weltmeister Motorrad-GP Südafrika: Rossi von Teamkollege Ukawa bezwungen Valentino Rossi hat nach fünf Siegen in Folge im Grand Prix von Südafri­ ka einen Bezwinger gefunden. Der Weltmeister musste sich in der Mo- toGP-Klasse hinter seinem Teamkol­ legen Tohru Ukawa mit Platz 2 be­ gnügen. In den anderen Kategorien dominierten die Favoriten Marco Melandri (2S0 rem) und Manuel Pog- giali (I 2S cem). Die I ntscheidung fiel in der letzten Runde, als Rossi nach einem misslun genen Bremsrnanover llkaw'a passie­ ren lassen musste. Kossi startete in der zweitletzten Kurve zwar noch einmal einen Angriff, kam auch prompt am Japaner vorbei, riskierte dabei aber zu­ viel und mussie IJkawa erneut ziehen lassen. «Ich halle einige Male versucht, Ukawa zu distanzieren. Doch er blieb wie ein Schalten an mir dran. Beim entscheidenden Fehler habe ich es wohl übertrieben», analysierte der li- telhalter seine «Niederlage». Die Prüfung auf dem Rundkurs in Welkom hat die aktuellen Stärkever­ hältnisse in der anstelle der Halbliter­ klasse ins Lehen gerufenen MotoüP- Kategorie ein erstes Mal schonungslos aufgedeckt: Ukawa und Rossi waren mit den Viertakt-Hondas der Gegner­ schaft hoch überlegen. In der Viertelliter-Klasse beschränk­ te sich die Spannung schnell einmal auf den Kampf um Platz 2, zumal sich Marco Melandri schon früh von der Konkurrenz absetzte, seinen Vor­ sprung kontinuierlich aushaute und am Ende einen ungefährdeten Start- Ziel-Sicg einfuhr. Weltmeister Manuel Poggiali kam nach einem taktisch klug eingeteilten Rennen zu seinem vierten Grand-Prix- Sicg. Der 19-Jährige aus San Marino lancierte den entscheidenden Vorstoss in der zweitletzten Runde. Der Franzo­ se Arnaud Vincent, vor zwei Wochen Gewinner des Saisonauftakts in Japan, verteidigte mit Platz 2 die WM- Führung erfolgreich. Dritter wurde der wie schon in Suzuka aus der Pole-Po- sition losgefahrene, erst 16-jährige Spanier Daniel Pedrosa. 
Tohru Ukawa entschied den Sieg in der MatoüP-Klasse Jur sich. Resultate Welkom. (irand Prix von Südafrika. Mo- toüP (vorniah 
 r>0() ecm/28 Runden a 4,242 km = 11B,7V(> km): 1. lolmi Ukawa |Jap|, Honda 14- Takt), 44:1*),407 (1 S'j.SH 1 km/h). 2. Valentino RoSsi ||I), 
Honda (4). 0,9 
12 Sekun­ den /uruek. J. Loris Capirossi (Ii), Honda (2), II,ZV). 4. Daijiro Katoh (Jap), Honda (2), 26,962. 5. Carlos Checa (Sp), Yamaha (4). 27,227. f>. Olivier Jai(|ue (Fr|, Yamaha (2), 27,(111'). WM-Stand (2/IG): I. Kossi 45. 2. Checa 27. 1. Ukawa 25. 4. Capirossi 21. 5. Akira Ryo (Jap), Suzuki (4), 20. 0. Abc 20. 250 cem (26 Kunden - 110,292 km): I. Marco Melandri (1t), Aprilia, 42:52.922 (154,119 km/h). I. I'ranco Battaini (Ii), Apri­ lia, 2,902. 1. Fonsi Nicto (Sp), Aprilia, 5,211. 4. Roberto Kollo (Ii). Honda, 0,290. 5. Roberto 
leider mussten sich Daniel Brendle und Josef Cioop (beide Kickhoxing Mauren-Schellenherg) in der ersten Runde schon geschlagen gehen. Beide Kampfer hatten Auslosungspech, da ihre Gegner jeweils die Gewichtsklasse gewinnen konnten. «Das I urnier war gut organisiert und in einem guten zeitlichen Kähmen durchgeführt worden. Leider liess die Leistung einiger Schiedsrichter zu wünschen übrig», so Martin Kaiser. l.ocatclli (Ii). Aprilia, 0,075. 0. Randy de Pu- niet (I r), Aprilia, 8,102. WM-Stand (2/10): I. Battaini 20. 2. De I'uniet 20. 1. Osamu Miya­ zaki (Jap). Yamaha, und Melandri 25. 5. Alza- mora 22. 0. Rolfo 21. 125 ccm (24 Runden » 101,800 km): I. Manuel Poggiali (San Marino), Gilcra. 41:20,1 20 (147,422 km/h). 2. Arnaud Vincent (Fr). Aprilia, 0,270. 3. Daniel Pedrosa (Sp), Honda, 0,820. 4. Steve Jenkncr (De), Aprilia, 1,098. 5. Pablo Nicto (Sp), Aprilia, 1,187. 0. Alex De Angclis (San Marino), Aprilia, 1,583. WM-Stand (2/16): 1. Vincent 45. 2. Poggiali 41. 3. Pedrosa 24. 4. Mirko Glansanti (It), Honda, 20. 5. Simone Sanna (It), Aprilia, 19. 6. Noboru Ueda (Jap), Honda, 18. Nächstes Rennen: Grand Prix von Spanien in Jercz am 5. Mai. 
AUTOMOBIL: l ur Marcel Fässler hat die DTM 2002 schlecht begonnen. Der Schwvzer schied in llockenhcim nach einem Drittel des Haupiren- nens wegen versagender Vorderrad­ bremsen aus. Auf'dem Podest stan­ den schliesslich zwei Audi- und ein Mercedes-Fahrer: der Sieger Laurent Aiello, Maitias F.kstrom und Jean Alesi. I'itelverteidiger Bernd Schnei­ der musste sich mit Platz 4 begnü­ gen. Spätestens nach dem (Jualily- ing galten die Audi im Allgemeinen und Aiello im Besonderen als Favo­ riten. Die vom Abt-Team vorbereite­ ten Wagen waren hervorragend auf den Kleinen Hockenhcimer Kurs ab­ gestimmt. Bester Opel-Fahrer war Timo Scheider als Fünfter. Jean Alesi bewies, dass er eine schon in der Formel 1 offenkundig gewordene CJualität nicht verloren hat. Nach dem Start, der jetzt im Ge­ gensatz zu den beiden vergangenen Jahren nicht mehr fliegend, sondern stehend erfolgt, überholte der 38- Jährige fünf Gegner, womit er am Fnde der ersten Runde schon Dritter war. Christian Abt und Marcel Fäss­ ler revanchierten sich zwar in der 6. Runde, der Deutsche aber auf so rüde Art, dass er mit einem Straf­ stopp belegt wurde. Rund 56 000 Zuschauer verfolgten die Rennen im badischen Rennsport-Zentrum. Resultate Hockcnheim (Dc)/Klcincr Kurs. DTM. Hauptrennen (39 Runden ä 2,604 km = 101,558 km): I. Laurent Aiello (Fr), Abt- Audi TT-R. 39:00,877 (155,782 km/h). 2. Mattias Ekström (Sd), Audi, 2,7)4 Sekun­ den zurück. 1. Jean Alesi (Fr), Mercedes CLK (Team HWA), 10,003. 4. Bernd Schnei­ der (De), Mercedes (HWA), 15,448. 5. Timo Schcider (De), Opel Astra V8 Coupe, 17,618. 0. Karl Wendlingcr (Oc), Audi, 20,113. 7. Christian Abt (De), Audi, 21,409. 8. Thomas Jiigcr (De), Mcrcedes (Persson), 44,757. 9. Alain Menu (Sz). Opel (Euro­ team), 45,200. 10. Joachim Winkclhock (De), Opel (Phconix), 45,803. Ausgeschie­ den: u. a. Marcel Fässlcr (Sz), Mcrccdes (HWA), wegen Bremsdefekt, und Martin Tomczyk (De), Audi, nach Dreher. DTM-Stand (1/10): 1. Aiello 10. 2. Ek­ ström 0. 3. Alesi 4. 4. Schneider 3. 5. Schci­ der 2. 0. Wendlinger 1. Nächstes Rennen: 5. Mai in Zoldcr (Bc).
	        

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