Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2000)

Liechtensteiner Volksblatt 
Extra 
Dienstag, 22. August 2000 17 
Mobil 
■ VW: Neuer Passat ab November ■ Opel: Speedster 
gilt als kleiner Ferrari ■ Peugeot: Das erste Bild des 
offenen 206 m Strafe für «Autobahn-Deppen» 
Nachrichten 
Erfolgsmodell: Renault 
Twingo 
Die Welt macht er nicht mehr so verrückt, wie 
einst die Renault-Werbung suggerierte, aber ein 
Erfolgsmodell ist derT\vingo noch allemal. 1,65 
Millionen Einheiten verliessen seit der Premiere 
im April 1993 die Werkshallen, nun zünden 
die Franzosen die dritte Evolutionsstufe des 
Ttoingo, der aber äusserlich nur minimale Än 
derungen erfuhr. Zum Beispiel die Scheinwer 
fer seines grossen Bruders Clio. Vor allem 
Sicherheitsaspekte (u. a. Bremsen, Beifahrer- 
Airbag) wurden optimiert. Die 1,2-l-Einsteiger- 
Variante (60 PS) wird zum Jahresende durch ei 
nen 75 PS-Vierventiler ergänzt. 
Almera: Toller Start für 
Nissan 
Gut aus den Startlöchern gekommen ist Nissans 
neuer Almera. Vor allem dank der Absatzzah 
len des Kompakten (10344 Einheiten) präsen 
tiert der japanischen Anbieter in Deutschland 
ein ordentliches Halbzeitergebnis: 64 864 Neu 
zulassungen bedeuten ein Plus von 3,9 Prozent. 
Für den Minivan Almera Tino, der im Septem 
ber auf den Markt kommt, liegen bereits 4400 
Bestellungen vor. Bis Jahresende rechnet Nis- 
san-Chef Pulm, «dank des faeegelifteten Micra 
und einer Reihe von Sondermodellen mit rund 
90 000 verkauften Mobilen». 
Daewoo: Olympiareifer 
Auftritt 
Ein Pint Guinness auf den Matiz. Verdient hät 
te der kleine Daewoo so eine Taufe allemal. Auf 
dem fünften Kontinent benötigte der südkorea 
nische Dreizylinder (51 PS) für eine Strecke von 
3899,8 Kilometer zwischen Melbourne und 
Darwin gerade mal 121,83 Liter bleifreies Nor 
malbenzin - reif für einen Eintrag ins Rekord 
buch. Der Schnittverbrauch: 3,124 1/100 km. 
Wahrhaft olympisch! 
Sind Autofahrer 
hitzeresistent? 
Wasser marsch, lautet die ADAC-Empfehlung 
für die ganz heissen Tage. Wichtigster Tipp der 
Münchner: über die Mittagszeit am besten das 
Cockpit meiden. Ansonsten: drei Liter Flüssig 
keit, Mineralwasser, verdünnte Obstsäfte und 
kalterTee. Nie eiskalt trinken - das führt zu Mü 
digkeit. Auf Kaffee und stark zuckerhaltige Ge 
tränke verzichten. Und: Klimaanlagen auf Kurz 
strecken am besten nicht aktivieren. 
Russen werden 
kaufwütiger 
Zwei Millionen Autos jährlich - so lautet die ak 
tuelle Prognose für den russischen Automo 
bilmarkt bis im Jahr 2005. Die Steigerungsraten 
sind bemerkenswert, waren 1992 erst 800 000 
Neuwagen abgesetzt worden. Als Schaufenster 
der neuen Mobilität öffnet die Auto & Autome- 
chanika vom 9. bis 13. November in St. Peters 
burg ihre Pforten. Im nordwestlichen Landes 
teil registriert man nahezu eine Verdopplung 
der Automobile pro 1000 Einwohner. 59 Fahr 
zeuge vor sieben Jahren, 110 im Jahr 1998. 
Führerscheinentzug für 
«Autobahn-Deppen» 
Dränglern droht in der Schweiz künftig die 
Höchststrafe. Wie der Blick meldet, müssen 
«Autobahn-Deppen» künftig sogar mit dem 
Führerschein-Entzug rechnen, auf jeden Fall 
werde «knapp auffahren» nicht mehr als Kava 
liersdelikt behandelt. Die Polizei mehrerer Kan 
tone setzt heute Video-Distanz-Auswertungs- 
Systeme ein, in Bern gingen auf diese Weise in 
einem Jahr 211 Drängier in die Fotofalle. 
REKLAME 
PETER JBf 
TER 
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Neuer Passat ab November 
Design und Technik auf höchstem Niveau 
Volkswagen wird ab Mitte No 
vember eine neue Generation 
des Erfolgsmodells Passat an 
bieten. Die im Premiumbe- 
reich der gehobenen Mittel 
klasse angesiedelte Baureihe 
erhielt zahlreiche technische 
und stilistische Modifikatio 
nen. So sind fünf von acht Mo 
toren neu im Programm. Die 
Leistungsbandbreite der fünf 
Benziner sowie drei Türbodie- 
sel-Direkteinspritzer liegt zwi 
schen 100 PS und 193 PS. 
Vollständig neu gestaltet wurden 
die Front- und Heckpartie des Pas 
sat. Vorne bilden Kühlergrill und 
Scheinwerferkörper zwei eigen 
ständige Karosserieebenen. Der 
Chromgrill wurde dabei als absolut 
prägnantes Element weit nach vor-' 
ne gezogen und bildet im unteren 
Bereich eine Einheit mit dem kräf 
tig gezeichneten Stossfänger. Weiter 
oben führt die V-förmige Motor 
haube die Form der Kühlermaske 
weiter. Das aktuelle Modell mutet 
dynamischer, gleichzeitig aber ele 
ganter an. Seitlich vervollständigen 
die unter einer Klarglasoptik inte 
grierten Doppelscheinwerfer das 
markante Design. 
Zeitlose Linien 
Analog wurde die Heckpartie ge 
staltet. Die Rückfahrscheinwerfer 
füllen jetzt den gesamten hinteren 
Kotflügelabschluss aus. Ebenfalls in 
einem volltransparenten Material 
konzipiert, sorgen selbst bei Nacht 
VW lanciert ab kommendem November eine Neuauflage des Passat. 
jeweils zwei in die Leuchtkörper 
eingearbeitete Linsen für ein unver 
wechselbares Erscheinungsbild. 
Klare, zeitlose Linien kennzeichnen 
auch die neue Kofferraumhaube 
und die bi§; zu den hinteren Rad 
häusern reichende Heckschürze. In 
Abhängigkeit von der jeweiligen 
Ausstattung sorgen darüber hinaus 
dezente, rundum laufende Chrom 
leisten für eine edle Anmutung. 
Ausstattungsbereinigt wird der 
auch im Innenraum optimierte Pas 
sat unter dem Preisniveau des Vor 
gängers liegen. Das bisherige 
Grundmodell kostete unter 30000 
Franken und damit weniger als ver 
gleichbare Wettbewerber im Premi- 
umbereich. 
Limousine und Variant 
Der als Limousine und Variant 
lieferbaren Passat ist in Europa und 
in der Schweiz das erfolgreichste 
Modell seiner Klasse. Die neue Ge 
neration soll diesen Trend fort 
schreiben. Wichtige Bausteine dafür 
sind die nochmals verbesserte Qua 
lität, ein extrem hohes Sicherheits 
niveau, das in seinem Segment 
überlegene Raumangebot und ein 
umfangreiches Motorenprogramm. 
Unterschiedliche 
Motorisierungen 
Die drei neuen Benziner leisten 
102 PS, 115 PS und 170 PS. Die 
Leistung der neuen TDI beträgt 100 
PS und 130 PS. 
Opels Ferrari 
Opel Speedster: Rasende Einmeterzehn 
Pfiffiger Franzose 
Das erste Bild des Peugeot 206 CC 
FUGENDICHTUNGEN 
FL-9490 Vaduz ■ Werdenberger Weg 14 
Tel. -M23 / 232 9018 ■ Natel 079 / 697 77 18 ■ Fax +423 / 232 90 58 
Wie soll man Auto fahren. Kom 
mod, entspannt, sportlich? Fest 
steht: Die heute vielfältige Pkw-Pa- 
lette ermöglicht alle Arten der Fort 
bewegung. Neu ist, dass auch nahe 
zu jeder Hersteller ein derartiges 
Angebot offeriert. «Es gibt nichts, 
was es bei uns nicht gibt», können 
sich mittlerweile die meisten Auto 
verkäufer brüsten. Wem zum Bei 
spiel die Lust nach puristischer 
Lenkrad-Maloche packt, kann ab 
Oktober - mit heissem Herz und 
zuckendem Gasfuss - seinen Opel- 
Händler besuchen. Dort findet er 
den Speedster. Einen maskulinen 
Zweisitzer mit spartanischer Aus 
stattung aber hohem Spassfaktor, 
wenns abgeht. 
Offene Sportwagen haben bei Opel 
eine gewisse Tradition. Die Histori 
ker verweisen auf den sogenannten 
Moonlight-Roadster aus den dreis- 
siger Jahren mit Segeltuchverdeck. 
Auch nur Insider dürfen sich an die 
Studie Aero GT erinnern. 1964 wur 
de die Flunder, abgleitet vom legen 
dären GTCoupd, vorgestellt. Mar 
kant: es ging ohne hintere Seiten 
fenster. Der aktuelle Brummkreisel 
wirkt zum Beispiel in silber oder rot 
wirklich beeindruck, wie ein «Rüs- 
selsheimer Ferrari», allerdings deut 
lich billiger als die Raketen aus Mo- 
dena - obgleich 59 900 Mark den 
Opel kaum zum «Volksroadster» 
machen dürften. Zumal schon das 
erste Rendezvous mit dem 3,79 m 
kurzen und 1,1 m niedrigen Speed 
ster beweisen: der Pilot muss sich 
anpassen. Das Einsteigen erfordert 
zentimetergenaue Motorik, einmal 
in die Schalen des Alu-Chassis ver 
frachtet, umgibt Chauffeur und Co. 
Rennfahrer-Atmosphäre. Und dann 
kanns los gehen. Der über der Hin 
terachse quer angeordnete Mittel 
motor, ein 2,2 16V (147 PS) röhrt 
und sporteit fulminant. In 5,9 Sek. 
spurtet das 870 kg-Leichtgewicht 
auf 100 km/h. «Die direkte Lenkung 
(kein Servo) schreit förmlich nach 
Kurven», konstatierte beispielswei 
se der Tester des Zürcher «Blick» 
beim ersten Fahrvergnügen. 
Das alles ist so geplant. Der Her 
steller wollte ein «minimalistisches 
Konzept» bieten, einen «knapp ge 
schnittenen Zweisitzer» mit «der Fas 
zination einer modernen Skulptur. 
Im Vordergrund der Entwicklung 
stand ganz klar die Fahrdynamik. 
Vom Rennsport adaptierte man die 
Radaufhängung mit doppelten Drei- 
ecksquerlenkern rundherum, die 
Bremsanlage mit vier innenbelüfte 
ten Seitenbremsen. Dass sich der agi 
le Vierzylinder mit 8,2 Liter Super 
begnügt, gehört auf die Positivliste. 
Das schnittige Coupi Cabriolet des Peugeot 206: Eleganz und attraktiver 
Preis. 
REKLAME 

LIHGA • Halle 3 • Stand 41 
Peugeot veröffentlicht die ersten 
Bilder der definitiven Version des 
206 Coupe Cabriolet. Dieses seit 
langem erwartete, einzigartige 
Fahrzeug bietet im Segment der 
Fahrzeuge mit ausgesprochenem 
Freizeit- und Vergnügungspotential 
eine echte Innovation. Mit seinem 
im Kofferraum versenkbaren Me- 
talldach lässt sich der, 206 CC näm 
lich innerhalb von zwanzig Sekun 
den- von einem Coupe in ein Cab 
riolet verwandeln. 
Er wird in zwei verschiedenen Moto 
risierungen, beide mit der 16 Ventil- 
Technologie, angeboten. Ein neuer 
Motor 1.61,16 S, mit einer Leistung 
von 110 PS, neben dem sportlichen 2 
Liter-Motor, 16 S, 138 PS. In der 
Schweiz und in Liechtenstein wird 
der 206 CC ab Ende des Jahres 2000 
in den Verkauf gelangen, mit einem 
sehr attraktiven Preis von weniger 
als 28000 Franken für die ersten 
Modelle. 
Dazu kann Peugeot (Suisse) SA 
im August den 10 OOOsten Kunden 
eines 206 feiern und für die Monate 
Januar bis Juii wird eine Rekorder 
gebnis für die Gesamtverkaufe mit 
einer Steigerung von 12,5 % gemel 
det. 
Weltweit sind in über 50 Ländern 
bereits mehr als eine Million 206 an 
Kunden ausgeliefert worden, und 
dies erst 22 Monaten nach der 
Markteinführung.
	        

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