Liechtensteiner Volksblatt
Extra
Dienstag, 22. August 2000 17
Mobil
■ VW: Neuer Passat ab November ■ Opel: Speedster
gilt als kleiner Ferrari ■ Peugeot: Das erste Bild des
offenen 206 m Strafe für «Autobahn-Deppen»
Nachrichten
Erfolgsmodell: Renault
Twingo
Die Welt macht er nicht mehr so verrückt, wie
einst die Renault-Werbung suggerierte, aber ein
Erfolgsmodell ist derT\vingo noch allemal. 1,65
Millionen Einheiten verliessen seit der Premiere
im April 1993 die Werkshallen, nun zünden
die Franzosen die dritte Evolutionsstufe des
Ttoingo, der aber äusserlich nur minimale Än
derungen erfuhr. Zum Beispiel die Scheinwer
fer seines grossen Bruders Clio. Vor allem
Sicherheitsaspekte (u. a. Bremsen, Beifahrer-
Airbag) wurden optimiert. Die 1,2-l-Einsteiger-
Variante (60 PS) wird zum Jahresende durch ei
nen 75 PS-Vierventiler ergänzt.
Almera: Toller Start für
Nissan
Gut aus den Startlöchern gekommen ist Nissans
neuer Almera. Vor allem dank der Absatzzah
len des Kompakten (10344 Einheiten) präsen
tiert der japanischen Anbieter in Deutschland
ein ordentliches Halbzeitergebnis: 64 864 Neu
zulassungen bedeuten ein Plus von 3,9 Prozent.
Für den Minivan Almera Tino, der im Septem
ber auf den Markt kommt, liegen bereits 4400
Bestellungen vor. Bis Jahresende rechnet Nis-
san-Chef Pulm, «dank des faeegelifteten Micra
und einer Reihe von Sondermodellen mit rund
90 000 verkauften Mobilen».
Daewoo: Olympiareifer
Auftritt
Ein Pint Guinness auf den Matiz. Verdient hät
te der kleine Daewoo so eine Taufe allemal. Auf
dem fünften Kontinent benötigte der südkorea
nische Dreizylinder (51 PS) für eine Strecke von
3899,8 Kilometer zwischen Melbourne und
Darwin gerade mal 121,83 Liter bleifreies Nor
malbenzin - reif für einen Eintrag ins Rekord
buch. Der Schnittverbrauch: 3,124 1/100 km.
Wahrhaft olympisch!
Sind Autofahrer
hitzeresistent?
Wasser marsch, lautet die ADAC-Empfehlung
für die ganz heissen Tage. Wichtigster Tipp der
Münchner: über die Mittagszeit am besten das
Cockpit meiden. Ansonsten: drei Liter Flüssig
keit, Mineralwasser, verdünnte Obstsäfte und
kalterTee. Nie eiskalt trinken - das führt zu Mü
digkeit. Auf Kaffee und stark zuckerhaltige Ge
tränke verzichten. Und: Klimaanlagen auf Kurz
strecken am besten nicht aktivieren.
Russen werden
kaufwütiger
Zwei Millionen Autos jährlich - so lautet die ak
tuelle Prognose für den russischen Automo
bilmarkt bis im Jahr 2005. Die Steigerungsraten
sind bemerkenswert, waren 1992 erst 800 000
Neuwagen abgesetzt worden. Als Schaufenster
der neuen Mobilität öffnet die Auto & Autome-
chanika vom 9. bis 13. November in St. Peters
burg ihre Pforten. Im nordwestlichen Landes
teil registriert man nahezu eine Verdopplung
der Automobile pro 1000 Einwohner. 59 Fahr
zeuge vor sieben Jahren, 110 im Jahr 1998.
Führerscheinentzug für
«Autobahn-Deppen»
Dränglern droht in der Schweiz künftig die
Höchststrafe. Wie der Blick meldet, müssen
«Autobahn-Deppen» künftig sogar mit dem
Führerschein-Entzug rechnen, auf jeden Fall
werde «knapp auffahren» nicht mehr als Kava
liersdelikt behandelt. Die Polizei mehrerer Kan
tone setzt heute Video-Distanz-Auswertungs-
Systeme ein, in Bern gingen auf diese Weise in
einem Jahr 211 Drängier in die Fotofalle.
REKLAME
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Neuer Passat ab November
Design und Technik auf höchstem Niveau
Volkswagen wird ab Mitte No
vember eine neue Generation
des Erfolgsmodells Passat an
bieten. Die im Premiumbe-
reich der gehobenen Mittel
klasse angesiedelte Baureihe
erhielt zahlreiche technische
und stilistische Modifikatio
nen. So sind fünf von acht Mo
toren neu im Programm. Die
Leistungsbandbreite der fünf
Benziner sowie drei Türbodie-
sel-Direkteinspritzer liegt zwi
schen 100 PS und 193 PS.
Vollständig neu gestaltet wurden
die Front- und Heckpartie des Pas
sat. Vorne bilden Kühlergrill und
Scheinwerferkörper zwei eigen
ständige Karosserieebenen. Der
Chromgrill wurde dabei als absolut
prägnantes Element weit nach vor-'
ne gezogen und bildet im unteren
Bereich eine Einheit mit dem kräf
tig gezeichneten Stossfänger. Weiter
oben führt die V-förmige Motor
haube die Form der Kühlermaske
weiter. Das aktuelle Modell mutet
dynamischer, gleichzeitig aber ele
ganter an. Seitlich vervollständigen
die unter einer Klarglasoptik inte
grierten Doppelscheinwerfer das
markante Design.
Zeitlose Linien
Analog wurde die Heckpartie ge
staltet. Die Rückfahrscheinwerfer
füllen jetzt den gesamten hinteren
Kotflügelabschluss aus. Ebenfalls in
einem volltransparenten Material
konzipiert, sorgen selbst bei Nacht
VW lanciert ab kommendem November eine Neuauflage des Passat.
jeweils zwei in die Leuchtkörper
eingearbeitete Linsen für ein unver
wechselbares Erscheinungsbild.
Klare, zeitlose Linien kennzeichnen
auch die neue Kofferraumhaube
und die bi§; zu den hinteren Rad
häusern reichende Heckschürze. In
Abhängigkeit von der jeweiligen
Ausstattung sorgen darüber hinaus
dezente, rundum laufende Chrom
leisten für eine edle Anmutung.
Ausstattungsbereinigt wird der
auch im Innenraum optimierte Pas
sat unter dem Preisniveau des Vor
gängers liegen. Das bisherige
Grundmodell kostete unter 30000
Franken und damit weniger als ver
gleichbare Wettbewerber im Premi-
umbereich.
Limousine und Variant
Der als Limousine und Variant
lieferbaren Passat ist in Europa und
in der Schweiz das erfolgreichste
Modell seiner Klasse. Die neue Ge
neration soll diesen Trend fort
schreiben. Wichtige Bausteine dafür
sind die nochmals verbesserte Qua
lität, ein extrem hohes Sicherheits
niveau, das in seinem Segment
überlegene Raumangebot und ein
umfangreiches Motorenprogramm.
Unterschiedliche
Motorisierungen
Die drei neuen Benziner leisten
102 PS, 115 PS und 170 PS. Die
Leistung der neuen TDI beträgt 100
PS und 130 PS.
Opels Ferrari
Opel Speedster: Rasende Einmeterzehn
Pfiffiger Franzose
Das erste Bild des Peugeot 206 CC
FUGENDICHTUNGEN
FL-9490 Vaduz ■ Werdenberger Weg 14
Tel. -M23 / 232 9018 ■ Natel 079 / 697 77 18 ■ Fax +423 / 232 90 58
Wie soll man Auto fahren. Kom
mod, entspannt, sportlich? Fest
steht: Die heute vielfältige Pkw-Pa-
lette ermöglicht alle Arten der Fort
bewegung. Neu ist, dass auch nahe
zu jeder Hersteller ein derartiges
Angebot offeriert. «Es gibt nichts,
was es bei uns nicht gibt», können
sich mittlerweile die meisten Auto
verkäufer brüsten. Wem zum Bei
spiel die Lust nach puristischer
Lenkrad-Maloche packt, kann ab
Oktober - mit heissem Herz und
zuckendem Gasfuss - seinen Opel-
Händler besuchen. Dort findet er
den Speedster. Einen maskulinen
Zweisitzer mit spartanischer Aus
stattung aber hohem Spassfaktor,
wenns abgeht.
Offene Sportwagen haben bei Opel
eine gewisse Tradition. Die Histori
ker verweisen auf den sogenannten
Moonlight-Roadster aus den dreis-
siger Jahren mit Segeltuchverdeck.
Auch nur Insider dürfen sich an die
Studie Aero GT erinnern. 1964 wur
de die Flunder, abgleitet vom legen
dären GTCoupd, vorgestellt. Mar
kant: es ging ohne hintere Seiten
fenster. Der aktuelle Brummkreisel
wirkt zum Beispiel in silber oder rot
wirklich beeindruck, wie ein «Rüs-
selsheimer Ferrari», allerdings deut
lich billiger als die Raketen aus Mo-
dena - obgleich 59 900 Mark den
Opel kaum zum «Volksroadster»
machen dürften. Zumal schon das
erste Rendezvous mit dem 3,79 m
kurzen und 1,1 m niedrigen Speed
ster beweisen: der Pilot muss sich
anpassen. Das Einsteigen erfordert
zentimetergenaue Motorik, einmal
in die Schalen des Alu-Chassis ver
frachtet, umgibt Chauffeur und Co.
Rennfahrer-Atmosphäre. Und dann
kanns los gehen. Der über der Hin
terachse quer angeordnete Mittel
motor, ein 2,2 16V (147 PS) röhrt
und sporteit fulminant. In 5,9 Sek.
spurtet das 870 kg-Leichtgewicht
auf 100 km/h. «Die direkte Lenkung
(kein Servo) schreit förmlich nach
Kurven», konstatierte beispielswei
se der Tester des Zürcher «Blick»
beim ersten Fahrvergnügen.
Das alles ist so geplant. Der Her
steller wollte ein «minimalistisches
Konzept» bieten, einen «knapp ge
schnittenen Zweisitzer» mit «der Fas
zination einer modernen Skulptur.
Im Vordergrund der Entwicklung
stand ganz klar die Fahrdynamik.
Vom Rennsport adaptierte man die
Radaufhängung mit doppelten Drei-
ecksquerlenkern rundherum, die
Bremsanlage mit vier innenbelüfte
ten Seitenbremsen. Dass sich der agi
le Vierzylinder mit 8,2 Liter Super
begnügt, gehört auf die Positivliste.
Das schnittige Coupi Cabriolet des Peugeot 206: Eleganz und attraktiver
Preis.
REKLAME
LIHGA • Halle 3 • Stand 41
Peugeot veröffentlicht die ersten
Bilder der definitiven Version des
206 Coupe Cabriolet. Dieses seit
langem erwartete, einzigartige
Fahrzeug bietet im Segment der
Fahrzeuge mit ausgesprochenem
Freizeit- und Vergnügungspotential
eine echte Innovation. Mit seinem
im Kofferraum versenkbaren Me-
talldach lässt sich der, 206 CC näm
lich innerhalb von zwanzig Sekun
den- von einem Coupe in ein Cab
riolet verwandeln.
Er wird in zwei verschiedenen Moto
risierungen, beide mit der 16 Ventil-
Technologie, angeboten. Ein neuer
Motor 1.61,16 S, mit einer Leistung
von 110 PS, neben dem sportlichen 2
Liter-Motor, 16 S, 138 PS. In der
Schweiz und in Liechtenstein wird
der 206 CC ab Ende des Jahres 2000
in den Verkauf gelangen, mit einem
sehr attraktiven Preis von weniger
als 28000 Franken für die ersten
Modelle.
Dazu kann Peugeot (Suisse) SA
im August den 10 OOOsten Kunden
eines 206 feiern und für die Monate
Januar bis Juii wird eine Rekorder
gebnis für die Gesamtverkaufe mit
einer Steigerung von 12,5 % gemel
det.
Weltweit sind in über 50 Ländern
bereits mehr als eine Million 206 an
Kunden ausgeliefert worden, und
dies erst 22 Monaten nach der
Markteinführung.