Cat. Nr. 11. _
Ausstellungen:
„uzern 1948, Meisterwerke aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein,
Zunstmuseum Luzern, Kat. Nr. 101
_ondon 1951, The National Gallery, London
3regenz 1965, Meisterwerke der Malerei aus Privatsammlungen im Bodensee-
zebiet, Künstlerhaus Bregenz, Palais Thurn und Taxis, Kat. Nr. 52
Jaduz 1972, Italienische Kunst des XIV. bis XVI. J ahrhunderts. Aus den
jammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Liechtensteinische Staatliche Kunst
;‚ammlung, Vaduz, Kat. Nr. 23
New York 1985, Liechtenstein. The Princely Collections, The Metropolitan
Museum of Art, New York, Kat. Nr. 124
_iteratur:
schorns Kunstblatt, 1833, S. 191/2 (eher im Stile des Mantegna);
‘, D. Passavant, Raphael von Urbino und sein Vater Giovanni Santi, Bd. 2,
_eipzig 1839, S. 61;
;. D. Passavant, Raphael d’Urbin et son pere Giovanni Santi, Bd. 2, Paris 1860,
5. 46;
G. F. Waagen, Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien, Wien 1866,
5. 260 (als Francesco Francia);
{. Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Garten-
‚alais der Roßau zu Wien, Wien 1873, S. 10, Nr. 67;.
\. Crowe und G. B. Cavalcaselle, Raphael: His Life and Works, Bd. 1, London
882, 5. 264 f.;
<atalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der
Roßau zu Wien, Wien 1885, S. 7, Nr. 36 (als Francesco Francia);
W. Suida, Die Gemäldegalerie der K. K. Akademie der Bildenden Künste. Die
Sammlungen Liechtenstein, Czernin, Harrach und Schönborn-Buchheim, Stutt-
zart 1890, S. 75 (als Francesco Francia);
NW. Bode, Die Bilder italienischer Meister in der Galerie des Fürsten von Liech:
enstein in Wien, in: Die graphischen Künste 15, 1892, S. 94;
W. Bode, Die Fürstlich Liechtenstein’sche Galerie in Wien, Wien 1896, 5. 72
ınd 130 (als Francesco Francia);
3.C. Williamson, Francesco Raibolini, called Francia, London 1901, S. 135;
3. Frizzoni, Einige kritische Bemerkungen über italienische Gemälde in der
%irstlich Liechtensteinischen Galerie, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Institu-
es der k. k. Zentral-Kommision für Denkmalpflege VI, 1912, S. 85—86, Taf. 19;
3. Lipparini, Francesco Francia, Bergamo 1913, S. 128, Abb. S. 127;
\. Venturi, Bolletino bibliografico, in: L’arte 16, 1913, S. 479;
\. Venturi, Storia dell’ arte italiana, Bd. 7, La pittura del quattrocento, 3, Mailand
1914, S. 1094, Abb. 827 (als Marco Meloni);
3. Glück, Die Fürstlich Liechtensteinische Bildergalerie, Wien 1923, Nr. 10,
Abb. 10;
? Filippini, Raffaello a Bologna, in: Cronache d’arte II, 1925, S. 213 ff.;
\. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in
Nien, Wien 1931, S. 14, Nr. 36 (als Francesco Francia);
3. Berenson, Italian Pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 483 (als
Zrühwerk Raffaels); ;
W. Suida, Beiträge zu Raffael, in: Belvedere 12, 1934-1936, S. 164, Nr. 2;
I. Fischel, in: U. Thieme — F. Becker, Allgemeines Lexikon der Bildenden
Zünstler, Bd. 29, Leipzig 1935, S. 435;
Y. Golzio, Raffaello, Vatican City 1936, S. 365;
3, Berenson, Pitture Italiane del Rinascimento, Mailand 1936, S. 415;
3, V. Strohmer, Die Gemäldegalerie des Fürsten Liechtenstein in Wien, Wien
‚943, S. 92, Nr. 13 (als Perugino);
3. Ortolani, Raffaello, Bergamo 1945, 2. Aufl., S. 23;
R. Longhi, Percorso di Raffaello giovine, in: Paragone VI, 65, 1955, S. 22;
E. Camesasca, Tutta la pittura di Raffaello, Bd. I, Mailand 1956, S. 36-37.
Nr. 21, Taf. 21;
OD. Sandner, in: Kat. Ausst. Meisterwerke der Malerei aus Privatsammlungen im
3Zodenseegebiet, Bregenz 1965, S. 48-49, Nr. 52, Taf. VII;
M. Prisco und P. de Vecchi, L’opera completa di Raffaello, Mailand 1966, S. 90,
Yr. 26;
1. Dussler, Raffael. Kritisches Verzeichnis der Gemälde, Wandbilder und Bild-
‚eppiche, München 1966, S. 72-73, Nr. 129;
B. Berenson, Italian Pictures of the Renaissance. Central Italian and North Italian
Schools, Bd. I, London 1968, S. 355;
M. Salmi, Raffaello. L’opera, le fonti, la fortuna, Novara 1968, Bd. 1, S. 38£.,
Abb. 26;
L. Dussler, Raphael. A Critical Catalogue of His Pictures, Wall-Paintings and
Tapestries, London 1971, S. 65 (nicht von Raffael);
3. Wilhelm, in: Kat. Ausst. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts.
Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1972, S. 17, Nr. 23
Taf. VI;
P, de Vecchi, Raffaello. La Pittura, Florenz 1981, S. 258;
R. Baumstark, Meisterwerke aus den Sammlungen des Fürsten von Liechten-
stein. Gemälde, Zürich 1980, 5. 48, Nr. 5;
E. Carli, Raffaello. Armonia e splendore del Rinascimento, Mailand 1983, S. 36;
Kat. Ausst. Urbino e le Marche prima e dopo Raffaello, Urbino 1983, Nr. 62 mit
Abb.;
J. P. Cuzin, Raphael. Vie et oeuvre, Fribourg 1983, S. 42 und 45, Abb. 38:
K. Christiansen, in: Kat. Ausst. Liechtenstein. The Princely Collections.
New York 1985, S. 193-194, Nr. 124
Kat. Nr. 12
Ausstellungen:
Luzern 1948, Meisterwerke aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein,
Kunstmuseum Luzern, Kat. Nr. 31
Vaduz 1972, Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den
Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Liechtensteinische Staatliche Kunst
sammlung, Vaduz, Kat. Nr. 13
New York 1985, Liechtenstein. The Princely Collections, The Metropolitan
Museum of Art, New York, Kat. Nr. 125
Literatur:
J. Burckhardt, Der Cicerone. Eine Anleitung zum Genuß der Kunstwerke
[taliens, Bd. 3, Leipzig 1869, S. 900;
53. Morelli, Kunstkritische Studien über italienische Malerei, Bd. 1, Leipzig
"891, S. 126;
N. Bode, Die Fürstlich Liechtenstein’sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 73:
3. Berenson, The Florentine Painters of the Renaissance, 2. Aufl., New York
904, S. 116;
K. Höß, Fürst Johann II. von Liechtenstein und die bildende Kunst, Wien 1908.
3. 40—41, Abb. 3;
3. Berenson, The Florentine Painters of the Renaissance, 3. Aufl., New York
909, S. 135; .
3. Gronau, in: U. Thieme — F. Becker, Allgemeines Lexikon der Bildenden
<ünstler, Bd. 12, Leipzig 1916, S. 326;
A. Venturi, Storia dell’ Arte Italiana, Bd. IX, 1; Mailand 1925, S. 442, Abb. 327
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in
Wien, Wien 1931, S. 167, Nr. 851;
B. Berenson, Italian Pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 211;
B. Berenson, Pitture italiane del Rinascimento, Mailand 1936, S. 181;
S. J. Freedberg, Painting of the High Renaissance in Rome and Florence.
Zambridge Mass. 1961, S. 483, Abb. 585;
B. Berenson, Italian Pictures of the Renaissance. Florentine School, London
1963, S. 66, Abb. 1368;
FR. Sricchia Santoro, Per Il Franciabigio, in: Paragone XIV, 163, 1963, S. 14;
5. Wilhelm, in: Kat. Ausst. Italienische Malerei des XIV. bis XVI. Jahrhunderts
Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Vaduz 1972, S. 14, Nr. 13
Abb. XV;
S. McKillop, Franciabigio, Berkeley 1974, S. 214 (als nicht von Franciabigio);
R. Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein.
SZemälde, Zürich 1980, S. 49, Nr. 6;
K. Christiansen, in: Kat. Ausst. Liechtenstein. The Princely Collections,
New York 1985, S. 194-197, Nr. 127