Volltext: Kleinstaat

Politisches System Liechtenstein ist nach eigener Einschätzung respektive getreu seiner Selbst- thematisierung ein "Kleinstaat im Herzen Europas". .Das Fürstentum ist der viertkleinste Staat im zweitkleinsten Erdteil und hat bis heutedie letzte deutschsprachige Monarchie bewahrt. Das politische System Liechtensteins verfügt neben dem mpnarchischen auch über repräsentative Strukturmuster (der 25köpfige Landtag als nationales Parlament) und direktdemokratische Elemente.sowie über ein differenziertes Rechtssystem (mit einem Staatsge­ richtshof als Verfassungsgericht), ferner über elf relativ autonome Gemein- denund über ein Ober-,und Unterland als separate Wahlbezirke. Liechten­ stein hat seit 1938 eine "Allparteienregierung" und kennt neben den zwei im Landtag vertretenen, Parteien (Vaterländische Union und Fortschrittli­ che Bürgerpartei) seit 1986 eine alternative Wählergruppe (Freie Liste), die zweimal den Einzug in den Landtag knapp verpasste, und seit 1989 sogar eine weitere Splitterpartei (Überpsuteiliche Liste). , ... • Doch bevor ich zu Detailanalysen komme, möchte ich noch ein paar all­ gemeine Vorbemerkungen machen, insbesondere für diejenigen, die mit dem Fürstentum Liechtenstein, das im übrigen rund 28'000. Einwohner zählt, noch nicht so recht vertraut sind. . Man kann weder das, 160 Quadratkilometer kleine Liechtenstein mit einem Blick erfassen noch das gesamtgesellschaftliche System mit einem Etikett versehen und in eine kommode Schublade einordnen: Liechtenstein und sein politisches System liegen völlig ausserhalb des "mainstreams" her­ kömmlicher Politikbetrachtungen. Man ist fast versucht zu sagen, dass alle konzeptionellen Bemühungen um universelle Theorien auch nur mittlerer Reichweite anhand des Fallbeispiels Liechtenstein falsifiziert werden.kön­ nen - auf Liechtenstein passt kein Ansatz so richtig. Auf der anderen Seite steht der Kleinstaat als solcher sowieso nicht gerade im Mittelpunkt der sozialwissenschaftlichen Anstrengungen .und Reflexionen,, weswegen wir bei einer konkreten Systemanalyse des politischen Systems in vielerlei Hin­ 269
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.