Volltext: Bestandeskatalog

Traum einer Odaliske, 1975 
“arblithographie 
76X 57,8 cm 
3ez. u. 1.: 21/100, u. r.: Wunderlich, im 
Druck unterhalb der M.1.: Paul Wun- 
lerlich sowie r. (spiegelverkehrt): 
Paul Wunderlich 
Riediger 510 
LSK 75.25 
Constantin Xenakis 
Kairo 1931 
Studium an der Kunstakademie und 
Architektur an der Universität Athen. 
Seit 1955 in Paris. Studium an der 
Zcole Superieure des Arts Modernes 
ınd an der Academie de la Grande 
Zhaumiere, Mitarbeiter von Le Cor- 
ousier. Stehen am Anfang seines 
Schaffens konstruktivistische Plasti- 
<en und Bilder, so wendet sich Xena- 
<is später der Kinetischen Kunst zu. 
Als einer der ersten Künstler führt er 
„aserlicht in seine Environments ein 
ınd schafft mit audiovisuellen Kom- 
»ositionen sog. Totale Environments. 
Ohne Titel 
Feder in Tusche 
70x50 cm 
LSK 76.12 
Ihne Titel 
%eder in Tusche 
73X 50,9 cm 
_SK 76.13 
Enrique Zanartu 
Daris 1921 
1938 erste Versuche als Maler in San- 
:jago de Chile. 1944-47 arbeitet er 
m Atelier 17 von William Hayter in 
New York, zunächst als Schüler, spä- 
‚er als Assistent. 1947-49 Aufenthalt 
auf Kuba und anschliessend Über- 
edlung nach Paris, wo er erneut als 
Assistent von Hayter in seinem dor- 
igen Atelier 17 tätig ist. Sein v.a. 
druckgraphisches Werk greift Ten- 
JlJenzen der lyrischen Abstraktion auf. 
Ohne Titel, 1963 
Blatt 2 aus Brunidor Portfolio IV 
Radierung und Aquatinta 
28,9X 19,9 cm 
52,3Xx 37,6 cm 
Bez. u. 1.: 45/50, u.7.: Zafıartu 63 
’Siehe Mappenwerke S. 393) 
Geschenk von Robert Altmann, Vaduz 
LSK 71.13.02 
Mappenwerke und Suiten 
Joseph Beuys 
Schwurhand, ed. 1980 
Folge von 20 nach älteren Motiven ge- 
stalteten Blättern, verschiedene 
Techniken (Radierung, Aquatinta, Li- 
‘hographie). Keine Kassette. 
Druck: Atelier Juan Barbarä, Barce- 
lona 
Verlag: Grafos Verlag, Vaduz 
Expl. 62/75 
Verschiedene Bild- und Blattmasse 
Alle Blätter sind numeriert und sig- 
niert 
Schellmann 344-363 
SK 81.07.01-20 
Zirkulationszeit, ed. 1982 
Folge von 21 nach älteren Motiven ge- 
stalteten Blättern, verschiedene 
Techniken (Radierung, Aquatinta, Li- 
'hographie). Keine Kassette, 
Druck: Atelier Juan Barbarä, Barce- 
ona 
Verlag: Grafos Verlag, Vaduz 
Expl. 10/75 der Ausgabe A, mit Aus- 
ı1ahme von Blatt 5 (Hirsch und Hut): 
9/100 
ınd Blatt 15 (Bär): h.c. 10/50 
Verschiedene Bild- und Blattmasse 
Alle Blätter sind numeriert und sig- 
niert 
Schellmann 418—438 
“SK 87.12.01-21 
Tränen, ed. 1985 
Folge von 11 Radierungen. Ohne Blatt 
Nr. 12 (Seiltänzerin). Keine Kassette. 
Druck: Atelier Juan Barbarä. Barce- 
ıona 
Verlag: Grafos Verlag, Vaduz 
Expl. X/XXV der Normalausgabe, 
mit Ausnahme von Blatt 11 (Hirsch- 
kopf): A /2/10 
Verschiedene Bild- und Blattmasse 
Alle Blätter sind numeriert und sig- 
niert 
Schellmann 524-535 
LSK 88.10.01-11 
Für Joseph Beuys, ed. 1986 
Mappenwerk mit 30 Werken in einer 
Xassette mit schwarzem Seidenstoff- 
»ezug. Auf dem Deckel eingelassene 
Dorträtaufnahme zwischen den Na- 
nen nachstehender Künstler, die Wer 
ke beigetragen haben: 
Shusaku Arakawa, James Brown, 
Sandro Chia, Henning Christiansen, 
Christo, Francesco Clemente, Tony 
Cragg, Enzo Cucchi, Walter Dahn, 
Martin Disler, Jiri Georg Dokoupil, 
Keith Haring, Jörg Immendorf, Do- 
1ald Judd, Per Kirkeby, Imi Knoebel, 
Jannis Kounellis, Sol LeWitt, Richard 
Long, Robert Longo, Robert Map- 
olethorpe, Bruce McLean, Nam June 
Paik, A.R. Penck, Mimmo Paladino 
Arnulf Rainer, Juliäo Sarmento, Cin- 
dy Sherman, Emilio Vedova, Andy 
Warhol. Im Impressum betitelt: Für 
Joseph Beuys. Dreissig Künstler un- 
serer Zeit ehren Joseph Beuys. 
Verschiedene Techniken (s. jeweilige 
Werkbeschriebe im Inventar). 
Druck: verschiedene Ateliers 
Verlag: Galerie Bernd Klüser, Mün- 
chen und Edition Scheilmann, Mün- 
chen/New York 
Expl. 43/90 der Normalausgabe 
Verschiedene Bild- und Blattmasse 
(Blattmasse maximal ca. 81X60 cm) 
Alle Blätter sind signiert, die meisten 
numeriert, einige datiert 
LSK 90.19.01-30 
Arik Brauer 
Les travaux des champs, 1967, ed. 
1968 
Mappenwerk mit sechs Aquatinta- 
Farbradierungen von zwei Kupfer- 
platten zum Hohelied Salomons. In ei- 
ner mit braunem Leder bezogener 
Kassette, Titel in Goldprägedruck 
Iruck Text: F&quet et Baudier; 
Graphik: Verlag Georges Visat, Paris 
Expl. XH/XV der Künstlerausgabe 
29,5X29,5 cm 
51X37,5cm 
Bez. jeweils u. 1: XI/XV, 
u. r.: BRAUER 
Brauer Graphik G-21/1 — G-/21/VI 
LSK 69.29.01-06 
Brunidor Portfolio IIL 1961—62, 
ed. 1963 
Mappe aus Karton mit Leinenbezug, 
enthaltend 4 Farblithographien und 
eine Schwarzweiss-Lithographie fol- 
gender Künstler: Guy Harloff, Isido- 
re Isou, Gherasim Luca, Joaquin Fer- 
rer, Wifredo Lam. 
Druck: Text: F&quet et Baudier; Gra- 
phik: Rene Guillard, Paris und Emil 
Matthieu, Zürich 
Verlag: Editions Brunidor, Vaduz (R 
Altmann) 
Expl. 22/50 
Bild- und Blattmasse je ca. 42X 33 cm 
(Ausn. W. Lam: Bild 36,4X 27,8 cm) 
Alle Blätter sind numeriert, signiert 
und teilweise datiert 
Geschenk von Robert Altmann, Vaduz 
LSK 71.11.01-05 
Brunidor Portfolio IV, ed. 1963 
Mappe mit Wortspielen von Gherasim 
Luca (‘Sept Slogans Ontophoniques’) 
ınd 4 Radierungen (teilweise mit Prä- 
gedruck) von folgenden Künstlern: 
Augustin Fernandez, Enrique Zafar- 
iu, Gisele Celan-Lestrange, Jacques 
Herold. Einband von Bernard Duval 
mit weinrotem Leinenbezug und Titel 
in Gold. Gestaltung der Schriftseiten: 
Jacaues Dummons.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.