Kunstgeschichte an der Columbia
University. Ab 1962 Lehrtätigkeit und
bis 1965 Arbeit als Kunstkritiker. Als
Künstler wendet er sich ab 1961 der
Bildhauerei zu. 1962 erste, auf einfa-
che Grundstrukturen reduzierte Pla-
stiken. In seinem Aufsatz Specific
Objects von 1965 grenzt er seine Ob-
jekte vom traditionellen Begriff der
Plastik ab. Seit 1966 verarbeitet er
ausschliesslich Metalle und Plexiglas
zu regelmässigen geometrischen Kör-
pern, die in serieller Anordnung auf-
gestellt werden. Judd wird einer der
radikalsten und bedeutendsten Prota-
gonisten der Minimal Art. 1971 Über-
siedlung nach Marfa, Texas, wo er auf
grossen Innen- und Aussenflächen
seine eigenen Werke installieren kann.
Ohne Titel, ed. 1986
Blatt 14 aus dem Mappenwerk
«Für Joseph Beuys»
Farbholzschnitt
39,8 59,8 cm
60X80 cm
Bez. verso u. 1.: 43/90, u. r.: Judd
“Siehe Mappenwerke 5.393)
LSK. 90.19.14
Wassily Kandinsky
Moskau 1866-1944 in Neuilly-sur-
Seine
Nach Abschluss eines Jurastudiums in
Moskau übersiedelt Kandinsky 1896
ach München, wo er in der Azb&-
Schule Malerei studiert. Ab 1900
Studium an der Kunstakademie bei
iranz von Stuck. Bekanntschaft mit
Aünter, Jawlensky, Macke u. a. 1909
jründung der Neuen Künstlerverei-
ıigung München. Malt 1910 sein er-
ıtes abstraktes Aquarell und gründet
1911 zusammen mit Marc den Blau-
an Reiter; 1. Ausstellung in München;
zilt fortan mit Klee, den er in diesem
Jahr kennenlernt, als der eigentl. Be-
gründer der abstrakten Kunst. 1912
Publikation der Schrift Über das Gei-
stige in der Kunst und des Almanachs
Der blaue Reiter, 2. Ausstellung der
Gruppe. 1914 Rückkehr nach Mos-
kau, wo er 1918 Professor an den
Staatl. Kunstindustriellen Werkstätten
ınd später der Universität wird. 1921
Wohnsitz in Berlin. 1922-33 lehrt eı
ım Bauhaus in Weimar, später Dessau.
1924 mit Jawlensky, Klee und Fein-
inger Zusammenschluss zur Gruppe
Die Blauen Vier. 1926 erscheint der
Aufsatz Punkt und Linie zu Fläche.
1933 Schliessung des Bauhauses;
Übersiedlung nach Paris; intensive
Kontakte zu der Gruppe Abstraction-
Creation. Als Kunsttheoretiker, Maler,
3raphiker und Mitbegründer der ab-
strakten Malerei wird Kandinsky ei-
ner der bedeutendsten Künstler des
20. Jh
Kleine Welten V, 1922
tarbholzschnitt
17,5X23,5 cm
55,8X27,6 cm
3Zez. u.1.
m Druck: K, u.r.: Kandinsky
Zoethel 168
1SK 72.06
Bruno Kaufmann
3alzers/FL 1944
965—70 Kunst- und Pädagogikstudi-
ım an der Hochschule für Bildende
Xünste in Berlin. Anschliessend als
Künstler und Photograph in Berlin
ınd ab 1978 in Liechtenstein tätig
Seit 1987 Kunsterzieher und frei
schaffender Künstler in Liechten-
stein. Das plastische, malerische und
graphische Schaffen Kaufmanns ist
von der Gruppe Zero, der Minimal
Art, v. a. aber der Konkreten Kunst
aachhaltig beeinflusst.
Mädchen IT, 1970
Blatt III aus Triptychon I-II
Serigraphie
50,5X43,8 cm
31,2x61 cm _
Bez. u. 1.: Mädchen II. 1/I, u. r.: Bru-
10 Kaufmann 70
Zeschenk der Fürstlichen Regierung,
Vaduz
LSK 72.56
Keep Smiling, 1970
Serigraphie
19X43,8 cm
32,8 60,9 cm
Bez. u. 1: Keep Smiling 1/I, u. r.: Bru-
no Kaufmann 70
Geschenk der Fürstlichen Regierung.
Vaduz
LSK 72.57
«3
4
.
Y
4
Ai
Ohne Titel, ed. 1993
Aus dem Mappenwerk «Künstler
gegen die Folter»
Farbholzschnitt
60x80 cm
Bez. verso u. 1.: 48/150, u. r.: Judd
(Siehe Mappenwerke S. 394)
LSK 94.11.08
Kleine Welten IV. 1922
Farblithographie
26,7X25,6 cm
34X29 cm
Bez. w.1.
im Druck: K, u.r.: Kandinsky
Roethel 167
LSK 72.05
Mädchen I, 1970
Serigraphie
19X74 cm
51x86 cm
Bez. u. 1.: Mädchen 1. 1/1, u. r.: Kauf
mann 70
Geschenk der Fürstlichen Regierung,
Vaduz
LSK 72.55
zZ
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