Volltext: Bestandeskatalog

Kunstgeschichte an der Columbia 
University. Ab 1962 Lehrtätigkeit und 
bis 1965 Arbeit als Kunstkritiker. Als 
Künstler wendet er sich ab 1961 der 
Bildhauerei zu. 1962 erste, auf einfa- 
che Grundstrukturen reduzierte Pla- 
stiken. In seinem Aufsatz Specific 
Objects von 1965 grenzt er seine Ob- 
jekte vom traditionellen Begriff der 
Plastik ab. Seit 1966 verarbeitet er 
ausschliesslich Metalle und Plexiglas 
zu regelmässigen geometrischen Kör- 
pern, die in serieller Anordnung auf- 
gestellt werden. Judd wird einer der 
radikalsten und bedeutendsten Prota- 
gonisten der Minimal Art. 1971 Über- 
siedlung nach Marfa, Texas, wo er auf 
grossen Innen- und Aussenflächen 
seine eigenen Werke installieren kann. 
Ohne Titel, ed. 1986 
Blatt 14 aus dem Mappenwerk 
«Für Joseph Beuys» 
Farbholzschnitt 
39,8 59,8 cm 
60X80 cm 
Bez. verso u. 1.: 43/90, u. r.: Judd 
“Siehe Mappenwerke 5.393) 
LSK. 90.19.14 
Wassily Kandinsky 
Moskau 1866-1944 in Neuilly-sur- 
Seine 
Nach Abschluss eines Jurastudiums in 
Moskau übersiedelt Kandinsky 1896 
ach München, wo er in der Azb&- 
Schule Malerei studiert. Ab 1900 
Studium an der Kunstakademie bei 
iranz von Stuck. Bekanntschaft mit 
Aünter, Jawlensky, Macke u. a. 1909 
jründung der Neuen Künstlerverei- 
ıigung München. Malt 1910 sein er- 
ıtes abstraktes Aquarell und gründet 
1911 zusammen mit Marc den Blau- 
an Reiter; 1. Ausstellung in München; 
zilt fortan mit Klee, den er in diesem 
Jahr kennenlernt, als der eigentl. Be- 
gründer der abstrakten Kunst. 1912 
Publikation der Schrift Über das Gei- 
stige in der Kunst und des Almanachs 
Der blaue Reiter, 2. Ausstellung der 
Gruppe. 1914 Rückkehr nach Mos- 
kau, wo er 1918 Professor an den 
Staatl. Kunstindustriellen Werkstätten 
ınd später der Universität wird. 1921 
Wohnsitz in Berlin. 1922-33 lehrt eı 
ım Bauhaus in Weimar, später Dessau. 
1924 mit Jawlensky, Klee und Fein- 
inger Zusammenschluss zur Gruppe 
Die Blauen Vier. 1926 erscheint der 
Aufsatz Punkt und Linie zu Fläche. 
1933 Schliessung des Bauhauses; 
Übersiedlung nach Paris; intensive 
Kontakte zu der Gruppe Abstraction- 
Creation. Als Kunsttheoretiker, Maler, 
3raphiker und Mitbegründer der ab- 
strakten Malerei wird Kandinsky ei- 
ner der bedeutendsten Künstler des 
20. Jh 
Kleine Welten V, 1922 
tarbholzschnitt 
17,5X23,5 cm 
55,8X27,6 cm 
3Zez. u.1. 
m Druck: K, u.r.: Kandinsky 
Zoethel 168 
1SK 72.06 
Bruno Kaufmann 
3alzers/FL 1944 
965—70 Kunst- und Pädagogikstudi- 
ım an der Hochschule für Bildende 
Xünste in Berlin. Anschliessend als 
Künstler und Photograph in Berlin 
ınd ab 1978 in Liechtenstein tätig 
Seit 1987 Kunsterzieher und frei 
schaffender Künstler in Liechten- 
stein. Das plastische, malerische und 
graphische Schaffen Kaufmanns ist 
von der Gruppe Zero, der Minimal 
Art, v. a. aber der Konkreten Kunst 
aachhaltig beeinflusst. 
Mädchen IT, 1970 
Blatt III aus Triptychon I-II 
Serigraphie 
50,5X43,8 cm 
31,2x61 cm _ 
Bez. u. 1.: Mädchen II. 1/I, u. r.: Bru- 
10 Kaufmann 70 
Zeschenk der Fürstlichen Regierung, 
Vaduz 
LSK 72.56 
Keep Smiling, 1970 
Serigraphie 
19X43,8 cm 
32,8 60,9 cm 
Bez. u. 1: Keep Smiling 1/I, u. r.: Bru- 
no Kaufmann 70 
Geschenk der Fürstlichen Regierung. 
Vaduz 
LSK 72.57 
«3 
4 
. 
Y 
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Ai 
Ohne Titel, ed. 1993 
Aus dem Mappenwerk «Künstler 
gegen die Folter» 
Farbholzschnitt 
60x80 cm 
Bez. verso u. 1.: 48/150, u. r.: Judd 
(Siehe Mappenwerke S. 394) 
LSK 94.11.08 
Kleine Welten IV. 1922 
Farblithographie 
26,7X25,6 cm 
34X29 cm 
Bez. w.1. 
im Druck: K, u.r.: Kandinsky 
Roethel 167 
LSK 72.05 
Mädchen I, 1970 
Serigraphie 
19X74 cm 
51x86 cm 
Bez. u. 1.: Mädchen 1. 1/1, u. r.: Kauf 
mann 70 
Geschenk der Fürstlichen Regierung, 
Vaduz 
LSK 72.55 
zZ 
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