Moorrübenpflanzen, 1955
Steinradierung
47X27 cm
68,7X45,5 cm
Bez. u. 1.: Hfis 55
Scheidegger 283
LSK 69.44
Katze mit Fisch, 1957
Schabblatt, Kartongravur
26X39,2 cm
46X 63,5 cm
Bez. u. 1.: Andruck, u. r.: fis 57 und
Signet
Scheidegger 313
LSK 69.45
Govaert Flinck
Kleve 1615-1660 Amsterdam
Um 1630 Lehrzeit in einem Maler-
atelier in Kleve. Spätestens 1632
Übersiedlung nach Amsterdam und
bis ca. 1635 Lehrzeit bei Rembrandt,
der ihn nachhaltig beeinflusst und als
dessen bedeutendster Schüler er gilt.
Ab 1642 verstärkt sich der Einfluss
des Amsterdamer Malers Bartholo-
meus van der Helst, Seine Gemälde
werden heller und prunkvoller. Nach
Aufträgen v. a. für Schützen-, Histo-
rienbilder und zahlreiche Porträts
‚656-59 Auftragsarbeiten für das
neue Amsterdamer Rathaus, die z. T.
nicht mehr von ihm selbst ausgeführt
werden. Flinck gestaltet auch bibli-
sche und allegorische Themen.
Bildnis eines Herrn, um 1645-55
Öl auf Leinwand
37,5X71,8 cm (oberer Bildrand ge
rundet)
Schenkung Maurice Graf von Ben-
dern
LSK. 68.04
Bildnis einer Dame, um 1645-55
Öl auf Leinwand
88X71,5 cm (oberer Bildrand gerun-
det)
Schenkung Maurice Graf von Ben-
dern
LSK 68.05
Paul Flora
Glurns/Südtirol 1922
‚94244 Studium an der Münchner
Akademie, u. a. von Kubin und Klee
seeinflusst. 1947 erscheint das erste
‚on Floras zahlreichen satirischen
3üchern. 1950 und 1966 Teilnahme
ın der Biennale von Venedig. Seit
‚957 als Karikaturist u. a. Mitarbeiter
der dt. Wochenzeitung Die Zeit; kom-
nentiert v. a. das politische und kul-
wurelle Zeitgeschehen und persifliert
in seinen skurril-grotesken Blättern
menschliche Schwächen.
Altösterreichische Festung
von Kugeln ruiniert
Feder in Tusche
17,5X 64,5 cm
Bez, u. 1. (Feder in Tusche): FLORA
LSK 72.51
Ein Attentat (II)
Feder in Tusche, aquarelliert
36,4X 50,7 cm
Bez. u. 1. (Feder in Tusche): EIN AT
TENTAT (IN), u. r. der M.: FLORA
LSK 77.12
Grosser Bahnhof, 1977
Feder in Tusche
38,1X54 cm
Bez. u. 1. (Feder in Tusche): GROS-
SER BAHNHOF, u. r. der M.: FLO-
RA 77
LSK 77.13
Drei Harlekine, 1982
Feder in Tusche und Farbstift
25,1X35 cm
32,5X40,7 cm
Bez. u.r. (Feder in Tusche): DREI
HARLEKINE, u. r.: FLORA 82
„SK 92.26
Das Treiben auf den Fondamente
Zattere, als Venedig österreichisch
war, 1985
Feder in Tusche und Farbstift
24,835 cm
32,4X42,2 cm
Bez. u. 1. (Feder in Tusche): DAS
FREIBEN AUF DEN FONDA-
MENTE ZATTERE, ALS VENEDIG
ÖSTERREICHISCH
WAR, u. r.: FLORA 85
LSK 92.27
San Giorgio Maggiore, vernebelt,
1991
Feder in Tusche und Farbstift
35,2Xx 50,8 cm
45,8X 63 cm
Bez. u.l. (Feder in Tusche): SAN
SIORGIO MAGGIORE, VERNE-
BELT, u. r. (schwarzer Stift): FLORA
91
LSK 92.28
Sam Francis
San Mateo/California 1923-1994
Santa Monica / California
1941-43 Medizin- und Psychologie-
studium an der University of Califor-
nia, Berkeley. Im Kriegsdienst ver-
jetzt. Beginnt nach 1945 zu malen und
findet 1947 zur Abstraktion. 1948-50
Kunststudium an der School of Fine
Art in San Francisco. 1950-58 Auf-
enthalt in Paris; besucht Kurse an der
Academie Fernand Leger; Bekannt-
schaft mit Jean-Paul Riopelle. Stu-
diert 1957 in Japan Kalligraphie und
den Zen-Buddhismus, die seine Ar-
beit beeinflussen. Wendet in seinen
zrossformatigen Bildern, in denen die
Farbe eine immer wichtigere Rolle ge-
winnt, mit spontanem Gestus das All-
over Pollocks an. 1959 als einer der
wichtigsten Vertreter des Abstrakten
Expressionismus Teilnahme an der
documenta 2; Rückkehr nach New
York; lebt 1960-74 in der Schweiz,
Kalifornien und Japan.