Volltext: Neubau Polizeigebäude, Untersuchungsgefängnis und Motorfahrzeugkontrolle

Der öffentliche Bau, 
das Fundament liechtensteinischer Baukultur 
Ein staatliches Bauvorhaben dieser Grösse und dieser Nutzung mag zu verschie- 
denen Fragen herausfordern. Die Eröffnung dieses Bauwerkes gibt Gelegenheit, 
ainige Aspekte zur Entwicklung dieses Bauwerkes und zu seiner Ausführung 
aufzuzeigen. Es soll auch versucht werden, grundsätzliche Fragen des öffentlichen 
Bauwerkes, der Bau- und Architekturpolitik des Staates zu beantworten. 
Die Einmaligkeit der Sondernutzung 
Dieses Bauwerk ist mit dem Begriff der Einmaligkeit in vielerlei Beziehung charak- 
terisiert. Konzept, Planung und Ausführung sind von den speziellen Nutzungsan- 
forderungen eines Polizeigebäudes mit Untersuchungsgefängnis und der Kombi- 
nation mit der Motorfahrzeugkontrolle geprägt. Ein derartiges Gebäude ist im 
-ürstentum Liechtenstein erst- und einmalig. Auf lange Zeit hinaus wird der Staat 
<ein zweites Gebäude dieses Inhaltes errichten. Die Besonderheit der Nutzung hat 
abenso besondere wie einmalige Anforderungen an die Planung und Ausführung 
gestellt. Zwar konnte man auf Erfahrungen in anderen Ländern zurückgreifen. 
Vieles war aber für die speziellen Verhältnisse im Fürstentum Liechtenstein neu zu 
überdenken. Vor allem im Trakt der Landespolizei wurden viele technische und 
architektonische Konzepte entwickelt, die neuartig sind und auch für künftige 
3auten des Auslandes richtungsweisend sein können. 
Die Notwendigkeit für diesen Baukomplex war seit langem gegeben. Der Wandel 
n unserer Gesellschaft und des wirtschaftlichen Lebens führte zu neuen und 
anderen Ansprüchen an den Staat und die öffentliche Sicherheit. Seit der Er- 
ichtung des Regierungsgebäudes im Jahre 1905 war das Sicherheitskorps, die 
ı1eutige Landespolizei, dort eingerichtet, einschliesslich des Untersuchungs- 
Jefängnisses. Diese Räumlichkeiten konnten weder dem personellen Ausbau noch 
den betrieblichen und technischen Anforderungen an ein modernes Polizeiwesen 
Jenügen. Auch der 1986 durchgeführte Umbau des Regierungsgebäudes konnte 
diesen Engpass nur befristet mildern. 
zin gleichermassen beengtes Bild zeigte sich bei der Motorfahrzeugkontrollstelle. 
\loch vor nicht allzu langer Zeit erfolgte die Prüfung der Fahrzeuge im Hinterhof 
jes Regierungsgebäudes. Aus betrieblicher und räumlicher Not wurde provisorisch 
aine private Halle als Prüfhalle angemietet und ausgerüstet
	        

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