Volltext: Liechtensteiner Umweltbericht (1994) (33)

VERKEHRSPOLITIK «rund um» LIECHTENSTEIN 
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19 in Triesen Anhaltestrecke: Sie setzt sich zu- sammen aus Reaktions- und Brems- weg. Vom Erkennen bis zum Wirksam- werden der Bremsen dauert es mindestens 1 Sekunde (Reaktionszeit). Der Bremsweg ist abhängig von der Geschwindigkeit und vom Strassen- zustand. (Quelle: Schweizerische Beratungsstelle für Unfallverhütung). oder schlechter als in anderen Ge- meinden. Es hat ein paar «bren- nende» Situationen und viele klei- nere Stellen, die auf den ersten Blick nicht als solche wahrgenom- men werden, die aber beim Zusam- mentreffen «dummer» Umstände zu gefährlichen Unfällen führen können. 
Blick vom Auto auf die Einmündung des Kappeliweges (rechts): schlechte Übersicht, durch abschüssige Strasse geringe Bereitschaft zum Bremsen. • Welches sind die grössten Pro- blemfelder in Triesen? Bezüglich Verkehrssicherheit sind dies die Überfahrt des Kappeli- wegs über das Gässle, die Über- querung der Landstrasse beim Sportplatz und die Dorfstrasse, Die Schulwege entlang der Land- strasse sind zwar einigermassen si- cher, aber sie sind unattraktiv. Weil die Schulwege lang sind und sich deshalb das Velo als Fortbewe- gungsmittel anbietet, sind insbe- sondere auch Velomassnahmen notwendig,   • 
Wie würden Sie diese Probleme lösen? Der Übergang vom Kappeliweg über das Gässle könnte mit einer billigen und einfachen Trottoir- nase (und Verschmälerung der Fahrbahn) gelöst werden, Bezüg- lich der Kreuzung beim Sportplatz wird eine Lösung mit Fussgänger- inseln oder eine Kreisellösung vor- 
geschlagen. Bezüglich der Dorf- strasse wird an kritischen Stellen eine Verschmälerung der Fahr- bahn auf eine Spur empfohlen, Parallel zur Landstrasse werden - wie heute der Kappeliweg - neue Wege empfohlen. Im Gegensatz zum Kappeliweg wären das aller- dings reine Fusswege. Die Veloprobleme können nicht mit punktuellen Massnahmen ge- löst werden, Es braucht eine Reihe von Massnahmen, zum Beispiel: Geschwindigkeitsreduktion 
der Motorfahrzeuge, Velostreifen ent- lang der Landstrasse, Sanierung der Kreuzung beim Sonnenplatz, Ausbau des Kappeliwegs usw. • 
Welche konkreten Folgen er warten Sie, wenn ihre vorgeschlage- nen Massnahmen verwirklicht wer- den? Mit den Massnahmen wird in er- ster Linie die Sanierung der Kon- fliktpunkte angestrebt, Sie redu- zieren das Unfallpotential, Mit flä- chigen Massnahmen wie Tempo 30 in den Quartieren wird mit der er- höhten Sicherheit zusätzlich etwas gegen die Einengung des Lebens- raumes der Kinder unternommen,
	        

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