Volltext: LGU Mitteilungen (2000) (48)

5LSVA 
Eine LSVA für Europa Die LSVA wird dann zu einem effizienten Konzept, wenn es in ganz Europa eingeführt wird. In allen neueren Studien wird sie als wir- kungsvollstes und praktikables Instrument für faire Preise eingestuft. Die Regierung Deutsch- lands hat die Vorzüge einer solchen Abgabe ebenfalls erkannt und plant, die LSVA bis Ende des Jahres 2002 in Deutschland einzuführen. Ziel muss sein, für alle Strassen im EU-Gel- tungsbereich die LSVA einzuführen und damit die Euro-Vignette abzulösen. Für ökologisch besonders sensible Räume ist eine Differenzie- rung der LSVA nach oben vorzusehen. Die LSVA soll durch elektronische Abbuchung nach dem Territorialprinzip dort bezahlt werden, wo Transporte stattgefunden haben. Und sie soll stufenweise erhöht werden – synchron mit der Modernisierung der Bahn und einer verkehrs- vermeidenden Wirtschaftspolitik. Die LGU hat die internationale Petition zur Einführung einer europaweiten LSVA, welche am 6. Oktober 1999 den EU-Verkehrsministern übergeben wurde, als eine von 470 Organisa- tionen aus ganz Europa unterzeichnet. Wir hoffen die Liechtensteinische Bevölkerung macht den Schritt der Einführung der LSVA freiwillig, das heisst, spricht sich im Herbst 2000 für die Einführung der LSVA aus und ist damit nicht spätestens in ein paar Jahren in der Situation eine weitere EU-Richtlinie überneh- men zu 
müssen.1.35 
1.3 1.25 1.2 1.15 1.1 1.051 0.95919293949596Transitverkehr 
BIP Nettoeinkommen Beschäftigte Arbeitsplatzsicherung und Bruttoinlandprodukt sind nicht an Gütertransporte gekoppelt. 
EU-Trends Quellen: OECD Economic Outlook June 96 (1995 – 96: vorläufige Werte)
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.