Vorwort
Von Josef Biedermann
Die Festschrift aus Anlass des 50. Geburtstages des Gymnasiums in Liechtenstein
soll an die Gründung, den Aufbau und die Entwicklung dieser Schule erinnern und
auch ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für alle sein, die in den
vergangenen fünf Jahrzehnten wertvolle Bildungs- und Erziehungsarbeit am Colle-
gium Marianum und am heutigen Liechtensteinischen Gymnasium geleistet haben.
Die Schrift sei auch all jenen gewidmet, die diesen Dienst für die Jugend möglich
Jemacht haben.
Josef Biedermann wechselte 1962
vom Bundesgymnasium Feldkirch ans
Sollegium Marianum, wo er 1964
maturierte. Nach Abschluss des
Biologiestudiums an der Universität
Fribourg trat er 1970 als Lehrer ins
_iechtensteinische Gymnasium ein.
Seit 1987 steht er der Schule als
Rektor vor.
Der 15. September 1937 gilt als Geburtstag der Schule. In einer Zeit der Unfreiheit
und der Angst, der wirtschaftlichen Not und des drohenden Krieges eröffneten die
aus Bayern vertriebenen Maristen-Schulbrüder das Collegium Marianum in Vaduz.
26 Schüler begannen an diesem Septembertag vor fünfzig Jahren den Unterricht mit
aäinem Gottesdienst. In drei Klassen des Realgymnasiums und einer Handelsabtei-
ung unterrichteten sechs Fratres und ein Lateinlehrer mit grossem Engagement. Sie
warben für die neu gegründete Privatschule durch ihr Bemühen um eine ganzheit-
iche christliche Bildung und Erziehung der Schüler, aber auch durch Theaterauffüh-
"ungen und Abendkurse.
im 50. Schuljahr erreichte die Schülerzahl einen Höchststand: in 25 Klassen werden
475 Schülerinnen und Schüler von gesamthaft 57 Lehrerinnen und Lehrern unterrich-
'et. Die Schulbrüder-Gemeinschaft der Maristen stellt leider nur noch 3 Lehrer am
1981 dem Land Liechtenstein übergebenen Gymnasium. Die ehemalige Villa Blanca
m Zentrum von Vaduz steht nicht mehr, das Schulhaus des Collegium Marianum
dient heute dem Staat als Verwaltungsgebäude, der Neubau der Schule steht am
Zande des Siedlungsgebietes an der Gemeindegrenze zwischen Schaan und Vaduz.
Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung Liechtensteins in den letzten
Jahrzehnten hat auch Einfluss auf die Entwicklung des Gymnasiums gehabt. War die
wirtschaftliche Not ein Hauptproblem der Gründungszeit, so ist es heute die zuneh-
nende Unsicherheit und Hektik, der Verlust grundsätzlicher Orientierung und die