Volltext: Georg Malin, Skulpturen

Wandel! 
Das gereifte Schaffen der siebziger Jahre führt Malin immer 
klarer zur Erkundung des Elementaren und der Erwägung, wie 
er als ein in der Materie bildender Künstler die sprechende 
Form dafür finde, —- ein geruhig-kreativer Prozess. Was ihn aus 
der Wirklichkeit des Lichtes und des Wassers und der Erde 
ansprach, wollte und musste er in die Gestalt des Werks ein- 
bringen. Nicht alles ist zur Vollendung gediehen, und Malin ist 
sich selbt gegenüber ein Kritiker mit klarem Gespür. Das uner- 
müdliche Werken am Material des Steines und des Metalls, 
und das immer neue Unternehmen der Formfindung ist ein 
Drozess, der — auch wenn etwas einmal abgeschlossen wird — 
doch immer neu angegangen werden muss. 
Darum finden sich in seinem Werk auch so viele Ausformun- 
gen gleicher Themen, vor allem in den Kleinbronzen (z.B. 77- 
79, 102, 103). Diese sind für ihn sowieso stets neue Erpro- 
bungen von nuancierten Möglichkeiten. Es zeigt sich in Malins 
Werk bei allem Ernst eine Facette des Spiels mit den Dingen — 
eines ernsten Spiels, das freilich die Menschlichkeit der rein- 
sten Form bezeugt; Schiller spricht dies im 15. Briefe seiner 
Überlegungen zur «Ästhetischen Erziehung des Menschen» 
klar aus: «Der Mensch soll mit der Schönheit nur spielen, und 
er soll nur mit der Schönheit spielen. Denn, um es endlich auf 
einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller 
Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur ganz Mensch, 
WO er spielt.» 
Und spielend erkundet der Mensch von klein auf die Welt, ja 
nur wo er spielt, kann er ihrem Wesen sich nähern; der Lei- 
stungsfanatismus tötet ihn ab. Der Künstler wird ernst-spiele- 
risch immer wieder neue Möglichkeiten erproben, bis sich ihm 
Lösungen ergeben; alles andere ist schal werdende Routine.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.