sieben Meter hohe Stahlgebilde Kommunikation körperhafl
sichtbaren Ausdruck verleihen.
Ganz in sich ruhend, in ihrer Schlichtheit ansprechend,
präsentiert sich Malins Bronzeplastik Rad von 1971/73 (46),
die im Innenhof des Gebäudekomplexes des Europarates
in Strassburg steht. Sie veranschaulicht in ihrer Gestalt die
Vision eines ganz geeinigten Europa; sie bildet ein grosses, in
verschiedenen Bändern gemeinsam fliessendes Rund. Wie-
derum spielt‘die hochpolierte Bronze in intensiver, die Kör-
perform, das Lichtspiel und den Geistgehalt involvierender
Beziehung zur sie umgebenden Welt. Haltung und Bewegung
des betrachtenden Menschen werden durch solche Kunst-
körper beeinflusst und geformt. Die Ruhe, die Gelassenheit
im Fluss, welche von diesem gestalteten Objekt ausgeht,
bestimmt auch die Menschen im Umkreis ihrer Strahlkraft. Es
ist wesensbedingt, dass die Symbolik dieser Körperform
Bezüge weckt zu den Pi-Jadescheiben Alt-Chinas, welche
liturgisches Zeichen des schöpferischen Himmels sind; und
nochmals, über Zeiten und Kulturen hinweg, werden Assozia-
tionen wachgerufen zu den Fenstersteinen des Megalith-
Tempels Hagar Qim auf Malta.
In allen künstlerischen Schaffensprozessen lässt sich ein
fugales Gesetz erkennen. Das Pendel schwingt aus und kehrt
wieder. Der Mensch lebt im Rhythmus von Tag und Nacht, sein
Atem holt ein und strömt aus, das Herz bringt das Blut des
Körpers bis zum äussersten Gliede in Pulsstössen. Dieses
Gesetz der Zwei als gleichberechtigte Eins und Eins, ein sol-
ches Eins und ein solches anderes Eins, wie Mann und Frau.
Yang und Yin, ist lebengründend.
Es ist nicht überraschend, dass im gleichen Jahre 1973, da das
Europa-Rund entstand, Malin eine zweite, komplementäre
Bronzeplastik geschaffen hat und sie wiederum auf Hoch-
glanz poliert. Sie ist wesentlich kleiner als das Strassburger-
Rund — doch nicht auf Grösse kommt es an, sondern auf
den Grad der geistigen Verdichtung im Werk. Diese Plastik,
mit Osterkreuz bezeichnet (45), zeigt die Koordinaten der
Senkrechten und der Waagrechten, ein gleichschenkliges
griechisches Kreuz über einem kleinen queren, der Bronze