X-Form. Nicht ein Andreaskreuz ist es, denn das Kloster
Disentis kennt auch kein Andreas-Patrozinium. Das X ist viel-
mehr ein spätmittelalterliches Hauszeichen der Herrschaft
des Klosters von Disentis, das im Disentiser Klosterwappen
als silbernes Diagonalkreuz auf rotem Grunde erscheint. Und
dieses Hauszeichen hat Malin für die Plastik verwendet
Nun spiegelt sich der Würfel mit den Diagonalkreuz-Zeichen
im leise sich erneuernden Wasser des Beckens; so scheint,
was im Tageslichte sich in den Raum erhebt, gespiegelt und
entmaterialisiert hinab zu schweben in die Tiefe der Grab-
kammer des heiligen Klostergründers. Damit wird das Oben
und das Unten gedoppelt und vereinigt.
Es ist vorgesehen, dass später noch — aus der Achse versetzt
gegen die Kirche zu — ein Hochkreuz errichtet werden soll, um
damit den ganzen Hofbezirk in die dialogische Spannung
zwischen Gründer und Erlöser einzubeziehen.
An dieser Stelle darf daran erinnert werden, welche heilsge-
schichtliche Bedeutung dem vollkommenen Würfel zukommt
Um in Bildern zu sprechen, wie auch die Bibel in Bildern viel-
fach die grossen Heilswahrheiten darlegt: nach der Vertrei-
DUuNg des ersten Menschenpaares aus dem Paradies wird die
Menschheit nie mehr ins Paradies zurückkehren. Das Ziel ist
das in der Geheimen Offenbarung des Johannes verkündete
Und vorgestellte Himmlische Jerusalem, die Stadt auf dem
Serge. Und der Engel, welcher den Seher Johannes durch
die Apokalypse weisend begleitete, trug — wie im 21. Kapitel,
Verse 15 bis 18 gesagt wird — mit sich «einen Mess-Stab, ein
goldenes Rohr, die Stadt zu messen»; er mass die Stadt «aus
Jaspis und reinem Golde» und «die Länge und die Breite und
die Höhe der Stadt sind gleich». Das Himmlische Jerusalem
bildet einen Würfel. Die symbolische Zahl der vollendeten
Welt ist die Vier, und ihre Erfüllung ist der Würfel.