Zum Bild auf dem Ein- band: Johann Georg Mayer, Feldmesser der Herrschaft Feldkirch, fertigte im Oktober 1781 eine Skizze an, welche den Verlauf der liechtensteinischen Land- strasse bei Nendeln zeigt. Das hier im Ausschnitt gezeigte Dokument ist im vorliegenden Buch auf den Seiten 28 und 29 vollstän- dig abgebildet. Ursache für die genaue Beschrei- bung und Abmessung der Landstrasse war die ge- plante Begradigung des durch Nendeln führenden Wegstücks, die umstritten war, weil sie privaten Grund und Boden tangier- te. Dieses eindrucksvolle Bild- und Textzeugnis dokumentiert die Bemü- hungen um eine Moder- nisierung der liechten- steinischen Landstrasse im späten 18. Jahrhundert.
Vorsatz: Ein aus dem Liechten- steiner Unterland kom- mendes Pferdefuhrwerk. Über Wagen und Zugtiere verfügende einheimische Bauern konnten bis ins frühe 19. Jahrhundert am Rodverkehr teilnehmen. Das heisst, liechtensteini- sche Fuhrleute konnten in einer bestimmten Reihen- folge Warentransporte durchführen. Es war dies ein Warentransport in Etappen. Unterländer Fuhrleute holten zum Beispiel die Waren in Feldkirch ab und beförder- ten diese bis Schaan, währenddem Oberländer Fuhrleute die Waren bis Balzers oder bis Maienfeld weiter transportierten. Für einheimische Bauern und Fuhrleute war dies ein lukrativer Nebenverdienst.
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