Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1987) (87)

Öffnung von 75 auf 140 cm. Der Durchgang von der Nebenstube zur Stube fehlt, diese ganze Blockwand ist ja später entfernt worden. Der Eingang von der Küche direkt in die Stube dürfte zur Bauetappe II (Einbau eines Treppenaufganges) erstellt worden sein. Er ist moderni- siert. Im Obergeschoss ist die Tür von der Küche in die kleine Kammer modernisiert, das südliche Gewände des ursprünglichen Einganges jedoch erhalten geblieben (Abb. 8). Der Durchgang zur grossen Kammer ist in seiner Originalität von 1592 vorliegend, wiederum dank dem Umstände, dass er ab Bauetappe II nicht mehr benutzt und mit Kantholzabschnitten verschlossen worden ist (Abb. 13, 14 und 15). Seine lichte Weite beträgt 75 auf 130 cm! Dies mag uns zeigen, wie bewusster und auch seltener die seinerzeitigen Bewohner ihr Schlafzimmer betreten haben dürften, als wir es uns heute gewohnt sind. Die Türpfosten, mit einfacher Fase geziert, sind genutet zur Aufnahme der verjüngten Wandbohlen. Das Türblatt, sowie Schliess- und Drehmechanismen fehlen. Abb. 15: Grosse Kammer, Nordost-Ecke mit dem ursprünglichen Eingang links und der sekundär durchgebrochenen Türöffnung rechts. 98
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.