Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1985) (85)

Abb. zu Nr. 16inJBL 82, S. 60: «Alter Gutshof Vaduz». Aquarell. Grösse: 26,5 x 33,2 cm (im Rahmen). Signiert links unten: «M. Menzinger», nicht datiert. Privatbesitz Schwäbisch Gmünd (früher Überlingen). Werkkartei LLM: M 57 Winterliche Darstellung des Bauernhauses mit Stall südöstlich des Verweserhauses. Poeschel nimmt an, dass es sich bei dem Bauernhaus um den ehemaligen herrschaftlichen Gutshof handelt. Der Standort des Malers befindet sich etwas östlich vom Verweserhaus im Hang. Das «Schelmahüsle» hat der Maler weggelassen. Alle Gebäude zwi- schen dem Verweserhaus und dem Rentmeisterhaus (Musikschule) wurden vor der in den Jahren 1903 - 1905 erfolgten Erbauung des Regierungsgebäudes abgerissen. Die Entstehungszeit dieses Aquarells kann nicht mit Sicherheit festgestellt werden, dürfte aber um 1855/60 anzusetzen sein. Es handelt sich hier um das im JBL 82, S. 60 unter der Nr. 16 bereits beschriebene, aber nicht abgebildete Aquarell. Eine Abbildung war damals nicht erhältlich. Erst jetzt war es möglich, das Aquarell zum Zwecke der Reproduktion photographieren zu lassen. 280 
Vaduz. Alter Gutshof
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.