Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1977) (77)

Abb. 2 Spätmittelalterliche Funde : 1 Etschkreuzer, 2 Gürtelschnalle, 3 Armbrustbolzen, 4 Buchschliessbügel. M 1 : 1 Wasserburg Mülenen SZ bekannt ist (Meyer 1970, F 39 + F 41). Un- mittelbar unter dem Gehniveau der Erbauungszeit des Nordrondells befand sich eine dunklere Schicht, die wieder z. T. fächerartig durch lehmig/sandige Straten aufgeteilt war. Diese dunkle Zone hat bei der ersten Sondierung prähistorische Scherben ergeben und den Verdacht aufkommen lassen, es handle sich hier noch um ungestörte Schichten einer Besiedlung. Bei der Feinpräparierung des Profils (Abb. 1), die schichtweise stattgefunden hat, konnten aber bis in den untersten Hori- zont vereinzelt glasierte Scherben und Dachziegelfragmente geborgen werden, sodass auch diese Straten auf eine Umlagerung hinweisen. Der Schnitt wurde absichtlich auf der ganzen Länge des gewachsenen Felsens erstellt. Gegen Süden, d.h. also Richtung Schloss, befindet sich darauf — in wohl primärer Lage — eine Lössschicht, über die die Füllschich- ten zu liegen kamen. Der fortschreitende Abbruch im Nordrondell machte einen Unter- bruch unserer Bergungsaktion notwendig; zwischen dem 3. und 10. Mai fanden die Abschlussarbeiten im tiefer gelegenen Teil des Nordrondells 11
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.