Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1975) (75)

Jahresbericht 1975 des Liechtensteinischen Landesmuseums M U S E U M S B E S U C H Es ist schwer zu sagen, ob die wirtschaftliche Rezession ihren Nie- derschlag auch in der Anzahl der Besucher gefunden hat oder ob die lärmige und verkehrsbehindernde Baustelle des neuen Postgebäudes viele Touristen abschreckte, vom Ortskern bis zum Museum vorzu- dringen. Die Besucherzahl ist jedenfalls die kleinste seit der Neuerrich- tung des Museums. (1972 April bis 31. Dez. 10587, 1973 17 020, 1974 12 923, 1975 10599). Ein wesentlicher Rückgang der Museumsbesuche war besonders in den Monaten April und Mai festzustellen. Aber auch in der sogenannten Saison, im Juli und August, erreichten die Besucherzahlen nicht die Höhe anderer Jahre. Es fanden ca. 35 geführte Besichtigungen statt. VERANSTALTUNGEN Die am 23. November 1974 eröffnete Ausstellung «Die Walser in Liechtenstein», die Exponate aus dem Walsermuseum in Triesenberg zeigte, war bis zum 26. Januar 1975 zu sehen. Vom 26. Mai bis 22. Juni dauerte die Sonderausstellung «30 Jahre Liechtensteinisches Rotes Kreuz», die auch eine Diasschau umfasste. Ausstellung und Diasschau wurden vom Atelier Wächter in Schaan gestaltet. Am 23. und 24. August fand im grossen Saal für Ur- und Früh- geschichte eine Demonstration über die Töpferei statt. Die Firma Schaedler Keramik AG in Nendeln hatte eine alte Töpferscheide mit Fussantrieb zur Verfügung gestellt, auf welcher der Keramiker Alois Ott an zwei Nachmittagen vor interessierten Zuschauern Schalen und .Krüge formte. Die Tonbildreihe zum Denkmalschutzjahr 1975, die in Zusammen- arbeit mit dem Atelier Wächter in Schaan geschaffen wurde, konnte 505
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.