Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1975) (75)

Es ist im Leben des Einzelmenschen und vor allem auch in den Vereinen schon lange üblich geworden, dass in gewissen Zeitabständen Rückschau gehalten wird, und zwar geschieht das mit Vorliebe in Ab- ständen eines Vierteljahrhunderts. Ziemlich genau vor 75 Jahren, es war am 10. Februar 1901, wurde im «Kirchthaler» in Vaduz der Historische Verein für das Fürstentum Liechtenstein ins Leben gerufen. Ich wurde vom Vorstande ersucht bei diesem Anlasse über die Tätigkeit des Vereins zu sprechen. Vor 25 Jahren, also zum Fünfzig-Jahr-Jubiläum, machte der damalige Vereins- vorsitzende fürstl. Rat Josef Ospelt sehr ausführliche Mitteilungen. Ich möchte heute die Weiterentwicklung nur in grossen Zügen darstellen. Es wird dann in 25 Jahren Veranlassung sein, im Rückblick auf die hundert Vereinsjahre wieder eingehender und ausführlicher zu werden. Zwei Feststellungen seien dem Tätigkeitsbericht noch vorangestellt: STABILE VERHÄLTNISSE IM VORSTAND Im Verein und in der Vereinsleitung hat sich im vergangenen vierteljahrhundert die ausgeprägte Stabilität fortgesetzt. Der dritte Vereinspräsident, fürstl. Rat Josef Ospelt, trat im Jahre 1955 nach 27 Präsidialjahren zurück. An seine Stelle trat als 4. Präsident David Beck, der dieses Amt bis zu seinem Tode im Jahre 1966 innehatte. In der ordentlichen Mitgliederversammlung vom Jahre 1966 wurde der heute amtierende Präsident Felix Marxer erstmals gewählt. In den ver- gangenen 75 Jahren standen dem Historischen Verein also insgesamt 5 Präsidenten vor, die alle sich mit ganzer Kraft für die Vereinsziele ein- setzten, die Interessen des Vereins überall und jederzeit wahrnahmen und sich so um den Verein wirklich grosse Verdienste erwarben. Auch die übrigen Mitglieder des Vorstandes erreichen erstaunlich viele Amts- jahre, dreissig und auch mehr sind an der Tagesordnung. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass innerhalb des Vorstandes ein gutes, ein erfreuliches Klima herrscht. Von Krisenstimmungen, wie diese in an- deren Vereinen und Verbänden etwa aultreten, blieb unser Verein stets verschont. STETIGER ZUWACHS AN MITGLIEDERN Die Zahl der Vereinsmitglieder betrug am Ende des ersten Vereins- jahres 79, 1910 waren es 132 XXIX
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.