Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1907) (7)

1822 ca. Bruchstück eines geschriebenen Vortragest welchen der Landschastsarzt Gebhard Schüdler über den Milzbrand hielt. Es wird darin besonders die im Jahre 1803 im liechtenst. Unterlande vorgekommene Milzbrandepidemie, welche dort im größeren Umsange herrschte, geschildert. ' Manuskript von Gebhard Schüdler. s241 182Z Januar 4. Das österreichische Aerar verkaust der Gemeinde Balzers die Gutenbergischen Güter um 10,000 fl. Alte Kopie des Kaufvertrages- s242 1831 Juli 19. Bescheid der fürstl. Hoskauzlei iu Wieu aus eine von Deputierten der Landschaft Liechtenstein vorgebrachte Bittschrift um Abhilfe wegeu mehrerer Be- schwerden. Es wird iu dem Bescheide der nicht geziemende Ton der Bittschrift getadelt uud unbedingter Gehorsam verlangt. Seine Durchlaucht sei gauz uud gar nicht gesinnt, von den Untertanen sich die Entfernung fürstlicher Beamten vor- schreiben zn lassen. Die nach Vaduz geschickte fürstliche Kommissiou habe bei der vorgenommenen Untersuchung keine einzige wesentliche Amtshandlung, welche die Versetzung des fürstl. Laudvogtes oder der ihm untergeordneten Beamten nötig machen müßte, vorgefunden. Es werde daher von den Untertanen ein ruhiges und geziemendes Verhalten erwartet. Bei weiterem Ungehorsam, oder gar bei eintretenden Gewalt- taten werde eine k. k. Militürabteiluug iu Folge der nach Vorschrift des Bundestagsbeschlusses vom 21. Oktober 1830 bereits getroffenen Einleitung einrücken und zwar auf allei- nige Kosten der Empörer und so lange Zeit, bis die Ruhe wiederhergestellt sei. Alte'Kopie. 
' . 243 183K Mai 26. Hnldigungsakt der Vorsteher Liechtensteins beim Regierungsantritte des Fürsten Alois. Es wird darin die Hoffnung ausgesprochen, daß 'der Fürst sein Land besuche, um die Bedürfnisse und Anliegen des Landes persönlich kennen zn lernen. Alte 
Kopie. 244 183K August 2. Antwort des Fürsten Alois auf deu Huldigungsakt der Gemeinden vom 26. Mai 1836. Der Fürst dankt für die Huldigung, hofft, daß seiue Beamten ihn würdig vertreten und daß die Geistlichkeit das Volk zum Guten leite, und verspricht, bald ins Land zu kommen. Alte Kopie des an die Gemeinden gerichteten Zirknlars. s24Z
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.