Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1966) (65)

DIE 13 PRASSER IM KELLER VON SCHLOSS VADUZ 189 Simon Lemnius berichtet in seiner «Raeteis», wie im Schwabenkriege 13 Eidgenossen im Keller des eroberten Schlosses Vaduz zugrunde- gegangen seien, die einzigen Opfer der Einnahme der Burg: «Dreizehn zechnde Männer ergaben inzwischen im kühlen Kellerraum sich dem frohen Genüsse des köstlichen Weines. Frisch mit gewaltigem Kruge entschöpften sie ihn den Gefässen, als ob's der Feier der bacchischen Orgien gelte; sie lehnten sich an die Fässer. Da bebte die Mauer und stürzte zusammen. Tief in dem Wein sich begrabend, inmitten der Gaben des Bacchus, gössen die Zecher die Seel' aus im süssen Getränke. Dieser da schlürft noch im Sterben das Nass und ein anderer gibt es wieder mit Blut von sich, und verspritztes Gehirne vermischt sich unter dem Fass mit dem Weine; der Schenk fällt, tödlich getroffen. So war der Frevel gebüsst und die Fässer befleckt mit der Lache. Atmend noch seufzte der Greis: «O hart' ich doch froh vor dem Tage und vor dem Todesgeschicke die Fülle des Weines genossen !» DAS GRETSCHINSER GLÖCKLE 190 Im Kirchturm von Gretschins hängt eine kleine Glocke, die eigent- lich den Triesnern gehört. Als das Dorf im Schwabenkrieg in Flammen aufging, wurde es von den Eidgenossen geplündert. Sie nahmen aus dem Kappele eine Glocke mit und hängten sie über dem Rheine in Gretschins in den Turm. Das Glöcklein hat denselben Klang wie die zwei anderen in Triesen. ULI MARISS: LOHN DES VERRÄTERS 191 Im Schwabenkrieg des Jahres 1499 errangen die Schweizer bei Fra- stanz einen entscheidenden Sieg über die Truppen des Schwäbischen 128
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.