Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1959) (59)

— 31 ^ Ein einziger Knochen gibt von der Anwesenheit des Elentieres im Lutzengüetle Kunde. Es ist ein, wahrscheinlich vorderes Fesselbein aus der Horgenerschicht (70/180): Das Tier war deutlich schwächer als eine rezente Elchkuh aus Norwegen (Z. M., «Wa 99d»). Es übertrifft aber ein im Rügetswiler-Moos bei Junkertswil (Kanton St. Gallen) ge- fundenes Skelett von 160 cm WRH, dessen Zeitstellung leider nicht genau feststeht. 70/180 
Z. M. $ Ho 
Wa 99 d vorn ? 
vorn Größte Länge äußere Hälfte 
72 76,5 Größte Länge innere Hälfte 73 79,5 Breite proximal 32 31,5. Breite Diaphyse 
22 • 20,5 Breite distal 26 " 26 9. Die Gemse, Rupicapra rupicapra (LINNAEUS 1758) Es ist nicht verwunderlich, daß im Lutzengüetle die Gemse nachzu- weisen ist, sind doch selbst im schweizerischen Mittelland Knochen dieses Tieres aus der jüngeren Steinzeit gefunden worden: Roben- hausen (L. RÜTIMEYER, 1861, S. 67), Thun (H. G. STEHLIN, 1930, S. 21). Die Gemse wurde vereinzelt auch in unserer Zeit im schweize- rischen Mittelland und im Jura gesehen. Nach P.> VETTERLI (1959) beobachtete man in den allerjüngsten Jahren einzelgängerische Tiere im Kanton Schaffhausen, im Solothurner Jura und auf den aargau- ischen Höhenzügen. Nachdem am badischen Feldberg eine Neube- siedlung mit Gemsen geglückt war, setzte man von 1951 —-1954 am Fahrisberg bei Balsthal im Solothurner Jura sieben Gemsen aus, deren Zahl sich seither aüf 20 — 25 erhöht hat. Ähnliche Besiedlungsver- suche wurden darauf an der Gerstelfluh (Revier Waldenburg, Kanton Basel-Land) und im Sommer 1959 im aargauischen Jura durchgeführt. (P. VETTERLI, 1959). ' ' Auffallend ist, daß im Lutzengüetle nicht in allen Schichten Gems- reste auftreten. Zwei Knochen und drei Zähne aus der Horgenerzeit ist alles, was auf gelegentliche Gemsjagd schließen läßt. , Basis Erhaltene Totale 0 Umfang Länge Länge 6/91 Frohtale-Stück mit Hornzapfenbasis c5 26/23 77 (Basis) ? 6/92 Frontale-Stück mit Hornzapfen c3 27/22 79 73 (85 - 90)
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.