Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1954) (54)

- 103 
- Barghugel Altschellenberg (Prähistorische Funde und Sondierungen) von David Beck Schon im letzten Jahrbuch wurde von prähistorischen Funden berichtet, die unser Mitglied Herr Josef Brendle in Sohelleriberg, dem Historischen Verein übergab. Er hat diese Funde, Scherben verschiedener Perioden, anscheinend aber zum grössten Teil neo- lithische, dann eine Anzahl Pfeilspitzen aus Silex, geschlagene und geschliffene Steinwerkzeuge und viele Absplisse aus Feuerstein und Bergikr.istall, hauptsächlich am westlichen, steil gegen 
Ruggell <za abfallenden Abhang des Burghügels gefunden1. Im letzten Jahr hat Brendle seine Suchtätigkeit fortgesetzt und eine ganze Anzahl neuer Funde abgeliefert, die er wieder ober- flächlich, hauptsächlich am Abhang direkt unter der Burg auflas. Einzelne Funde machte er aber auch am Abhang etwas südlich der Burgruine, dabei eine sehr schöne Pfeilspitze aus Bergkristall, mit abgebrochener Spitze, nodh 37 Millimeter lang, (siehe Bild, dritte Reihe von unten, Mitte). Eine ähnliche aber noch etwas grössere Pfeilspitze aus Bergkristall fanden wir 1953 bei der Ausgrabung auf dem Malanse'r2. Um festzustellen,' ob sich auf dem Burghügel, innerhalb und ausserhalb der Ruine, noch eine prähistorische Siedlungsschioht im Boden befindet, wurde dort im Sommer und im Herbst des ver- gangenen Jahres an zwei Taigen eine iSondierung durchgeführt. Zwei 'Schnitte, die im Sommer im südlichen Vorraum der Burg gemacht wurden, ergaben einige mittelalterliche Gefässreste und einen, wahrscheinlich prähistorischen Klopfstein. Zwei 'Suchgräben im Innern der Burgruine lieferten zunächst in der oberen Schicht mittelalterliche Keramik. Darunter lag aber noch eine schwache ältere Kulturschicht, in der wir ein Stück einer 1 Vergl. Jahrbuch 1953, S. 209 u. 210. 2 Vergl. Jahrbuch 1953, S. 206.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.