Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1951) (51)

— 207 — Unsere deutschen Flur- und Ortsnamen ' von Alexander Frick Schon viele in- und ausländische Forscher haben in zahlreichen kleineren und grösseren Abhandlungen versucht, unsere? keltischen und romanischen Flurnamen zu deuten. Bei der teilweiße recht ar- gen Verstümmelung derselben ist die« vielfach kein leichtes Unter- fangen und so ist es auch nicht allzu verwunderlich, dass die Sprach- gelehrten dabei oft zu stark von einander abweichenden Resultaten gelangten. Die Erforschung und Deutung unserer vordeutschen Flur- und Ortsbezeichnungen ist noch lange nicht endgültig abge- schlossen, aber •— über das müssen wir uns klar sein — nur Ge- lehrte mit reichen Sprachkenntnissen und jahrelanger Erfahrung dürfen sich an diese schwierige Aufgabe wagen. Im eben erschienenen Septemberheft der Monatsschrift «Natur und Kultur», herausgegeben vom Herold-Verlag München, wird übrigens von einer Theorie geschrieben, nach welcher in vorge- schichtlicher Zeit,, in der Jüngeren Steinzeit, also etwa 5000 — 1900 v. Chr., eine einheitliche «Weltsprache» bestanden haben müsse, die nicht nur in ganz. Europa und in. Nordafrika gesprochen worden sei, sondern die ihren Weg 
von iVer Urheimat in Zentral- asien aus nach Vorderindien und von da über die vorderasiatische Brücke (Iran, Mesopotamien, Kleinasien) nach Europa und Nord- afrika genommen habe. Es handelt sich dabei um die drawidische Sprache, die heute noch von etwa 60 Millionen Menschen in Sücj- indien und Ceylon gesprochen wird. Begründet wird diese Hypo- these mit-der Tatsache, dass mit" den herkömmlichen Mitfein der indogermanischen Sprachwissenschaft es Unmöglich erscheine, Auf- hellung in das Dunkel zu bringen, das viele der früheuropäischen Fluss-, Berg-, Stamm- und Landschaftsnamen immer Wcfi' umgebe. Es werden dann in diesem Zusammenhange bedeutendste Namen genannt wie: Rhein, Donau, Oder, Elbei Ahfen, Tauern, Karpathen, Goten, Sueb|n, Alemannen,- jä sogar auch die Gesamtnamen Ger-
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.