Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1903) (3)

— 21 — Die Gemeinde Triesenberg erhielt in diesem Jahre nnd im Vorjahre zur Erstellung von zmei Ortsfahr- wegen— vom Brunnen nach Mas eschen und von Wange rberg nach Steinort — Landesbeiträgc im Ge- samtbetrage von 1500 fl^ bewilligt. Ein Gesuch, in welchem die vier Rheinbrücken- Gemeindcn um Einführung von Brückenzöllen petitionierten, wurde von? Landtage abschlägig beschieden. Im Kommissionsberichte wird die ablehnende Haltung hauptsächlich mit folgenden Gründen motiviert: Dnrch Einführung von Brückengeldern werde der Verkehr gehemmt, umsomchr als das Brückengeld, um eine ausgiebigere Einnahmsauelle zu sichern, auch auf Personen ausgedehnt werden müßte. Der Verkehr auf allen vier Rheinbrücken rühre in der Hauptsache vom den Ortschaften her, welche die Brücken gebaut und hiezu Opfer gebracht haben. Das Land habe bis anher sowohl zur Erstellung, als auch zur Unterhaltung der Brücken Bedeutendes beigetragen und den Gemeinden ihre Last sehr erleichtert,^ — Es sei hier bemerkt, daß die genannten vier Gemeinden bereits im Vorjahre mit ihrem Ansuchen, die Rheinbrückcu ganz auf das Land zu übernehmen, ohne Erfolg bei dem Landtage ein- geschritten waren. Ordentlicher Landtag vom I». Dezember 187« bis IS. Januar 1877. In der Eröffnungssitzung, in welcher das vorjährige Landtagsbureau wieder gewählt wurde, begründete der Re- gierungschef die ausnahmsweise späte Einberufung des.Land- tages damit) daß die Verhandlungen über , den liechtenstein.- österreich. Zollvertrag Und im Zusammenhange mit diesem die , schwebende 'Münzsrage, die Ausarbeitung der zur Vorlage, be- stimmten Gesetzentwürfe so.lange verzögert haben. Mit der endlichen Erledigung des Z o llv ertrag es uud der Münz frage' war der Landtag in dieser Sitzungsperiode fast äusschliesstich. beschäftigt. Ueber beide Fragen hatten übrigens im Landtage schon seit 3 Jahren wiederholte Beratungen ftatt- gefuuden. Ich habe, bereits oben bei Schilderung der Landtags- pcriode vom Jahre 1873. über den Beginn der Beratungen
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.