Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1902) (2)

Rhein hinaus soll eine gerade Linie gezogen werden. Bis dort hinauf sollen die Triesner das Weiderecht haben mit allem ihrem Vieh, ebenso die Balzner bis herab zu dem Punkt, wo der Mühl- bach in den Rhein ging; nur daß die Balzner keine Saumrosse, weder fremde noch heimische, dorthin treiben durften. Wer auf dieser Allmeind Eigengüter hatte, durfte sie nach altem Herkommen einfrieden, mußte sie aber zu gewisser Zeit wieder öffnen. Sollte eine Partei die andere des Uebertreibens überführen, so mag sie beschaidenlich und rechtiglich Pfänden, wie von altersher Gewohn- heit war; wer aber die andere Partei mit Gewalt und freventlicb überfährt, soll der Herrschaft zu Vaduz 20 Pfund Pfg. Strafe bezahlen ohne Gnade. Der Brief lautet i Ich Wolffart von Brandis der Elter, Freyherr, Voggt zn Veldt- khirch, Vergich Und thuen menigclichem ze wissen mit disem offenn brief Als von solicher Stöß unnd Unainigkho.it wegen, so Lang Zeit gewesen sind. Zwuschen meinen Armen leutten, deu vonn Balzers gemainem Kilspel, an aineni tail. Unnd auch gemainem Kilspel Zn Trisen Zn dem andern tail. Von wnn unnd Waid wegen, so 
gelegen ist Zwuschennd Balzers und Trisen, Enennd dem Prunen-unnd disenndt dem prunen, ouch von wun unnd Waid wegen nnnd markhen Zwuschend Jro Alppa mit Namen deren von Balzers Alpp Gampfal, nnnd der von Trisen Alpp Falülen, derselben Stöß halben sy Zn bcnoen seitten füer vffen Gericht Ze Vadutz 
khomen sind, Unnd da mit Recht nnnd Urtl ans mich gewist sind, das ich sy darumb verainen unnd enndtschaiden soll, das sy anch Ze baiden seitten aus mich Kvmeu sind, Wie Ich Sy darnmb enndtschaid, Unnd Zwuschend Inen aussvrcch, das Sy eS alles halten wellennd — Unnd mir auch das Verhaiseu honnd, yetzt unnd hin nach. Unnd also hann Ich durch Erbcr leutten hilf Und Rath Zwuschend .Inen ausgesprochen und Sy enndtschaiden. Unnd Sprich als hie nach gcschribcn statt, des Ersten, in dem pierg, Zwuschennd Garnvvsal unnd Falülen, gat ain Russin herab von der Wannenflue Unntz an ainen grossen Marckhstnin. Ist gelegen an derselben Riisi. Von demselben markhstain heraus von ainem markhstain in den anndern ans die Egg. llmider Ganipfaler Käsery, Von demselben marckhstnin aber heraus vvn ainem in den anndern Unnz (— bis) in Marckhstain, der da Stat an der Platten, aber vvn demselben markhstain grad die Egg aus, Unnz in den höchsten Gulmen Spitz, der da Lit Zwuschend Gmnpvsal unnd dem Aclppelin. ?och so soll auch deu von Balzcrö behalten sein Ir Flucht vvn 
5chnew5 iwlt wegen mir Ir Pich herab in Trisner Alppeu.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.