Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1902) (2)

— 10 — das Thal gebaut, die von Chur her nach der Station Magia^), von da nach (ülunis, (bei Rankweil), Bregenz und Augsburg führte. Die Richtung, in der diese Straße durch Triefen ging, ist unbe- kannt; die Zeit hat jede Spur verwischt. Weil aber die Römer ihre Straßen mit Vorliebe am Bergabhange erbauten und weil damals das Thal bis an den Fuß des Berges mit Sümpfen be- deckt war, können wir mit Recht annehmen, daß die Straße durch den oberen Teil des heutigen Dorfes, wo das alte Triefen stand, in der Richtung der Langgasse gegangen ist. Bald wurde dann die keltische Sprache durch die römische oder romanische verdrängt und die keltischen Flur- und Ortsnamen wurden der römischen Aussprache angepaßt. Sehr viele solcher Namen aus rätoromanischer Zeit sind heute noch in Gebrauch, obwohl zu Ende des 5. Jahrhunderts die Alamännen von Norden her eindrangen und nach und nach die alamannische (deutsche) Sprache die romanische verdrängte. Solche romanische Benennungen sind: Vwivlg. (jetzt Vg,rwlA, d. h. kleiner Weinberg); Ug^urg, (obere Matte oder Oberhof/; lZaois (bei den Häusern); ̂.vs-sediel (Bach auf der Anhöhe); Natsedisl (Matte oder Hof auf der An- höhe); Narselrlillg. (Riet); Oristis (an den Bücheln); ^.ItAwtsed (Hochhütte);. Oorn (Horn); Oarrnstselr (großer Hof); Lovel (Rinderweide); <^g.pont (Brückenhaus); ?wg6 (Jnfang); (Ruking,, Rufe); (Zasöl (Oass-It, das hohe Haus); ?i-g,8sg. (bei den Eschen); 6slÄ,äur>AÄ (eigentlich «Halls, rotunds., runder großer Hof, Kelhof); Hus,<Zi-«z1Ia (auadratförmiges Gut); Oasslvs. (Wald- haus); katsokisls <?rÄtseIii6ls, Wiese auf der Höhe) u. f. w. In Schaan sollen die Römer ein befestigtes - Lager gehabt haben 2). Als Verbindungen zwischen den einzelnen Lagern erbauten sie die sog. spseulss oder bui-Z'i. Das wären kleinere Thürme oder Wächthäuser, deren Höhe kaum über 6—7 Meter hinausging. Die Römer benützten, wo sie konnten, die tiefer liegenden kleinen Festungen der Rätier, um daraus ihre spseulW oder 1) Magia war wohl Mäls bei Balzers. Auf 
dem Hügel von Guten- berg, wo man immer noch römische Münzen findet, war 
zweifellos eine römische 
Warte (spseulss) zur Ucberwachung der Station. 
Der Hügel eignete sich ganz vorzüglich dazu und die klugen Römer unierlieszen nicht, solche Punkte auszunützen. Dieser Wartturm 
soll lotocwrum gebeiszen haben. 2) Nach 
Julius Florus hatten die Römer an beiden Usern des Rheines bis zum Bodensee nicht weniger als SV Kastelle erbaut.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.