Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1917) (17)

- 84 ^ Gebraucht jemand ungewöhnlich oft das Wort „wenn", sagt man ihm: ^vsnn <lsr ^vönn nst ^vsr. Wenn das „wenn" nicht wär', vvsr min tator an millionm-; wär' mein Vater ein Millionär; oder: vvsnn clsr xvsnn nst xvZr, Wenn das „ivenn" nicht wär', Iiöt i 
a" lass toll ^vi im Klrsr: hätt' ich ein Faß voll Wein im oder: > (Keller; im lisnnalanä') Zv'Zans!, Im Hcnncnlnnd') sogen sie, ^vönn t lclia^ an Kenn ^vsr, ivenn die Katze eine Henne wäre, «Ivt si äjsr lsga. täte sie Eier legen. Spitzname für den Eschncrberg. Die auf eine nicht verstandene Rede gestellte Frage „was"? erhält zur Antwort: llötiZt, l!lö86t,')' dstist Klrort, Hättest zugehört, lrotist ora nst tsrti^rt; hättest die Ohren nicht erfrieren >) lös« — 
zuhöre», lasse»; oder: i cloi- möii 8vt 
ma.8 7.^vämöl. In der Mühle sagt mcms zivei- mcil. Eine etwas kräftige Form des Bekannten „was sich liebt, das neckt sich" lautet: t lisdi MV.S8 
2an.l<gt> ira uncl Die Liebe muß gezankt haben >vsnn 8i snia 8al< clinn ^vör. und ivenn sie in einem Sacke drinnen wäre. Wenn ein Bursche einen Kameraden sucht, um dcsseu Schwester zu treffen, spricht man von ihm: cls'r Iiot 8 ?lil i xvo<zam Zsrtli Der hat das Zännchcn wegen Zürn. des Gärtchcns gern. Wenn zwei böse Lente zusammen kommen (in der Ehe oder in der Kameradschaft), heißt es: ^-snn 2vvs lvIiuZa's-n-rit am Wen» zwei Kogcn') auf dem riot 8incl. so tinclsn 8i clsnancl. Ried sind, so finden sie einander. >) lilwZ ist in Vaduz ein ziemlich harmloses Schimpfwort: es wird auch adverbial verwendet, z. B. <Zas iZt-r» Kliog-^ lissolit, (das ist eine böse Geschichte). Als Substantiv ist es aber auch besonders im Unterland die Bezeichnung für einen Kadaver. Der obige Spruch will besagen, daß sich böse Seelen finden, wenn sie auch weit auseinander sind.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.