Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1917) (17)

— 78 — Kinder, die immer Geschichten erzählt haben wallen, werden dnrch folgende zwei Sprüche abgespiesen: 1. ist n,m0'i^) mll", Es ist einmal') ein Mann, ciör nvt mr tiSii^ x-r". der hat einen hohlen Zahn, clsr ivött a 
olrvivlj sno'pt- Er kanst ein Päckchen Schnnpf- t^Älvb. tabak unci a piic:i<>s 
rö'oilt^b^ivd. nnd ein Päckchen Rauchtabak. M Mtis icseedt ör8t -i": Jetzt geht die 
Geschichte erst nn: S8 ist mno'i nnl.", Es ist einmal ein Mann, (ivird das ganze wiederholt) i) in der Gegenwart! 2. 08 ist Ämui 
Ä mönnclii i<8S, 
Es ist einmal ein Männlein clkr.8 nvt 
a Ilönäif i<b.k>>", ' geivcsen, ci-.rs irc-t „norüt" i<t>si883.. das hat ein Hündchen gehabt, vvig Irvt nünciii 1<du88kc? das hat „Hörauf" geheißen. Wie hat das Hündchen geheißen? Gibt das arglose Kiud zur Autwort: „Irö'rüi!", ' „Hvrauf!" so schweigt der Erzählende. Die neugierige Frage eines Kindes, wo jemand Bestimmter sich befinde, ivird beantwortet: i clr dnt 
nn ü>vössgt̂-n-c>rc>,. In der Haut uud zwischeu den nncl xvsnnsr clüsrt nst ist, 80 Ohren, istsr tsriiM! uud ivenn er dort nicht ist, so ist er verlvren! Klagt ein Kind, es sei ausgelacht worden, so bekommt es zur Antwort: Ab dstlsr mi I<rüxsr, Gib einem Bettler einen Kreu- 80 i^ei^tsr cli ^voäsr i. zer, so lacht er dich wieder ein. Ähnlich in Günzbnrg, Bayern (Dentsche Gaue, Band XVIii S. 52.) Auf den kindlichen Ehrgeiz berechnet war folgendes: Ein größerer Bnrsche faßt einen kleineren bei den Ohren, hält ihn daran in die Höhe, fragt:
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.