Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1916) (16)

— 93 
- <!. Umn nlten ./Hchlöszlr" Grufenlierg. Ein alter Kaminfeger — Jos, Ant, Vogt — sammelte einst 'Reiser zn Besen im Gestrüppe beim „alten Schlößle", Als er nach getaner 
Arbeit sich müde ans eine alte Mauer nieder- ließ, stand eine Jungfrau vvr ihm und gab ihm durch Zeichen zu verstehen, ihr zn solgeu. Sie führte ihn in ein großes Gewölbe. Dvrt sollte er eine wüste Kröte vou eiuer Mauernische herunter- schlagen. Alsdann werde er zu Reichtum kommen und die Jungsran wäre erlöst, — Bei Berührung aber wnrde die Kröte immer größer — ihre Angen funkelten und sprühte« Feuer aus. Der Erschrockene sprang über Hals uud Kopf davon und stand bald wieder au der Stelle, die er zum Ausruhen anSgesncht hatte, 7. Wer Marlistrin-Uerrnckung. Ein Mann ans BalzerS — er soll Jos, Fill geheißen haben — ging einmal um die mitternächtliche Stunde — Gei- sterstunde — vou der Luzieusteig herunter, Mitte Prad hörte er ans einmal seinen Namen rnsen. Als er verwundert uud erschrocken hernmschaute, sah er im Mond- schein einen Mann bei einem Marksteine stehen. Dieser winkte ihm zn, sich zu uäheru. Als Joses zögerte, kam der Unbekannte selbst herbei und sührte ihn zum Grcuzstciue hin, Dvrt ange- kommen, wnrde Josef aufgefordert, deu Steiu auf eiuer bestimm- ten Stelle einzusetzen. Der Aussorderuug kam er nach. Nun stand der Mann in schneeweißer, verklärter Gestalt da uud wollte sür die „Erlösung" mit Häudedruck danken. Noch mehr erschrocken bot Joses den Stecken dar. Am nuderu Morgen erhob sich unser Fill mit gebleichten Haaren von seinem Lager nnd in dem Stocke ivaren eingebrannt fünf Finger zu seheu, 8. Die Elstern. Iu Balzers war eiumal ciu armer Maun, der hatte einen reichen Bruder, von dein er aber nichts erhielt, so daß er betteln gehen mußte, Eiumal übernachtete er in einer einsamen Hütte, da kamen wohl bei hundert „Agersta" (Elstern) in die Hütte geflogen, uud das waren Hexen. Die fingen ein Gespräch an und erzählten sich allerlei Neuigkeiten; unter anderem sagte eine,
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.