Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1915) (15)

— 31 — Schtör, stur, s. die Arbeit eines Handwerkers (Schneiders. Schusters) im Hause des Kunden- ni ä stör Zöi,; auf die Stör gehen. Mo, mg", m. inö" (g.dcl. inanv; mdcl. nig.ns); Moud. Sunna, 8uriNÄ, i. snnna.; Sonne. Jps, ips, in. Gips. Schrättlig, srä,t1iK in. srÄtlig; der Alp, das Alpdrücken. Tatz, tcl.!?, in. tiiW; der Schlag auf die Hand mit Stock oder Lineal. Morz-, inorü-; in Zusammensetzungen, Mords-, Prachts-. sr ist »n iniM-Knörli; er ist ein Prachtskerl, ein wackerer Bursche. ein niyrMring., ein Mordslärm. Ling, liiz; in „lin, iiA„^; Erfolg haben mit der Arbeit, z. B. er ntlt liiz; seine Arbeit gelingt ihm wohl. Dazu vrd. ling,, gelingen. Schträch, od. strHeli, in. stiÄoii, os. str-iod, strÄoli, nnt. ströod.,, ströod; Streich, or Iiät nöt äs. str-Ion; er ist heute bei schlechtem Humor- Ruab, rnsb 1. Ruhe. vrd. rusdiZ., ruhen. rügdiZ, ruhig. Botz, dn?, m. do^a: Nutzen, Kerngehäuse, ds-I. do^Zs. Schtinkal, stin1<gl, od. stsl, in. stinlcsl; Stengel, dim do? nncl stin^sl; mit Stumpf und Stiel, ganz und gar. Schtengl, stsnl. ni. st^sl; Stengel. Glimpf, Ainini, in. große Nadel mit stumpfer Spitze, Stopfnadel, inet Zliuinl und tnsZ; mit Klugheit. Zundel, üunäl, in. Zunder. Schtachl, stironsl, in. stäodsl; Stahl, ein Stück Stahl zum Feuer- schlagen; stÄLNsl-inösssr, Messer mit stählernem Rücken zum Feuerschlagen. stä.oKIg.; stählen. Als Stoffbenennung wird' auch stsl gebraucht, z. B. cl-rs ist vo" st»I; das ist von Stahl- Aber st-rods!, in. staedlkl., Stachel Lich(t), Iion(t), k. IioK(t)ei.; Leiche, Leichenbegängnis, mit äsr liod(t). Zo»; zum Begräbnis gehen. Liacht, lisolit, n. lisodtsr; das Licht. Schwumm, s^vum, m. svvüm; Schwamm. Gfell. ZMI, n. 1. das Gefälle; 2. Glück, sr IiM Ztsll Zlilln; er hat Glück gehabt, sr ist ZkslliZ; er hat Glück. Aber ZiAIlig. gefällig. v̂Ä8 ist ZWlis? Was ist gefällig? Bal, dü.1, m. IM; der Ball (Tanzvergnügen). Balla, d-z.Ha., in. dg.I1g.; der Ball (Kugel); der Ballen.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.