Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (2005) (104)

Blume-nstillleben mit Por- trät von Norbert Boccius. Aquarell von Jakob Walter, um 1795. Band 1, Folio V 
rer Nähe des Royal Gardens in Kew bei London nieder, wo er am 11. Dezember 1840 verstarb. Ferdinand Bauer, 1760 geboren, kehrte nach wei- ten Reisen - u. a. mit Kapitän Matthew Flinders nach Australien - nach Wien zurück, wo er sich 
in I litzing, nahe dem «kaiserlich-königlich holländisch-botani- schen Hofgarten zu Schönbrunn» niederliess. Er starb am 17. März 1826. Wann die Brüder Bauer ihre Arbeiten für Nor- bert Boccius begannen, der «sie zu ermuntern und zu naturgetreuen Abbildungen ... benützen such- te», ist nicht genau bekannt.4 Die Arbeiten am Flo- rilegium - dem Codex Liechtenstein - dürften im Jahre 1776 begonnen haben. Das Titelblatt des er- sten Folianten trägt die Jahrzahl 1776. Das einzige datierte Blatt des gesamten Werkes findet sich auf Seite 199 des achten Bandes. Es nennt den Maler: «Franc. Bauer Fecit» und zeigt ebenfalls die Jahr- zahl MDCCLXXV1 (1776). In diesem Jahr hatte Jo- seph das zwanzigste, Franz das achtzehnte und Ferdinand Bauer das sechzehnte Lebensjahr er- reicht. «Es ist denkbar, dass Boccius auch als Leh- rer für botanische Illustrationen wirkte - unter den vielen Hunderten Pflanzenabbildungen im Codex Liechtenstein findet sich eine einzige mit den Buch- staben ANP, die wohl für Admodus Norbertus Poc- cius stehen.f> Mehr als die Hälfte der Abbildungen des Codex Liechtenstein wurde in den folgenden Jahren durch die Brüder Bauer geschaffen. Die herausragende Qualität ihrer Arbeit wurde durch die Nachfolger Ja- kob Walter und Stanislaus Figenschuh bei weitem nicht mehr erreicht. In bewundernswerter Frische und Lebendigkeit zeigen die Brüder Joseph, Franz und Ferdinand Bauer die Pflanzenwelt Niederöster- reichs und Mährens, die auf Feldern, in Gärten und Gewächshäusern im ausgehenden 18. Jahrhundert kultiviert wurde. Zu Recht wird Ferdinand Bauer als der «Leonardo der naturwissenschaftlichen Illus- tration» bezeichnet. Im Jahr 1799 schenkte Norbert Boccius - er fei- erte in diesem Jahr sein fünfzigjähriges Ordensju- biläum - die ersten zwölf Bände des Florilegiums, den «Hortus pictus», Fürst 
Alois I. von Liechten- stein. In einem «Pro memoria», das sich in der Hof- 314
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.