Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (2004) (103)

DAS KINO IM WIRTSHAUS «RÖSSLE» IN SCHAAN ANNETTE LINGG Resümee Mit dem Kino im «Rössle» erhielt Liechtenstein 1918 das erste ortsfeste Kino. Für die hauptsächlich bäu- erliche Bevölkerung im ländlichen Kleinstaat war das Kino eine willkommene Abwechslung und ein Fens- ter zur Welt. Von Beginn an wurde das Kino als Ge- fährdung für Sittlichkeit und Anstand der Bevölke- rung gesehen. Pädagogen und Geistliche als die mo- ralischen Instanzen wollten vor allem die Jugend vom vermeintlich schädlichen Kinobesuch fernhal- ten. Wie alle anderen Lebensbereiche musste sich das Kino den herrschenden Normen anpassen. Das Akzeptieren von diesen Regeln war für den «Rössle»- Wirt Karl Kaufmann selbstverständlich. Schon im Be- willigungsgesuch versicherte er, nur «gediegene und lehrreiche Filme» zeigen zu wollen. Um Kindervor- stellungen zu organisieren, bezog er die Kirche mit ein und zeigte Verfilmungen christlicher Stoffe. Die vorliegende Untersuchung wirft nicht nur ein Licht auf die Anfänge dieser Massenkultur in Liech- tenstein auf, sondern versucht auch das Kino in die Gaststätten-Vergnügungen einzureihen. Die Wirts- häuser hatten eine zentrale Stelle im Dorfgefüge inne und bündelten die gesellschaftlichen und unterhal- tenden Aktivitäten und Darbietungen. Auf das Kinoprogramm konnte im Rahmen dieser Arbeit, von der Auflistung sämtlicher beworbener Ti- tel abgesehen, leider nicht genauer eingegangen wer- den. Lohnend wäre beispielsweise eine Analyse des Programms und ein Vergleich mit anderen Kinos. Welche Filme für das «Rössle» ausgewählt wurden, was gezeigt wurde und was nicht, würde einen auf- schlussreichen Einblick in das kulturpolitische Klima gewähren. Dem Kino als Ort kollektiver Erfahrung gebührt ein fester Platz in der Geschichte des 20. Jahrhun- derts. Eine umfassende Kinogeschichte Liechten- steins steht allerdings noch aus. Dank gebührt meinen Interviewpartnern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Liech- tensteinischen Landesarchivs. 50) Maase, Kaspar: Grenzenloses Vergnügen. Der Aufstieg der Massenkultur 1850-1970. Frankfurt am Main 1997, S. 111. 169
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.