Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (2003) (102)

LIECHTENSTEINISCHES LANDESMUSEUM 2002 die künftigen Dauerausstellungen ausgefertigt. Für das stets wohlwollende Entgegenkommen sei auch an dieser Stelle gedankt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lan- desmuseums wirkten nicht nur in zahlreichen Fach- kommissionen und Projekten mit, sie standen auch weiterhin vielen Anfragen hilfreich mit Rat und Tat zur Seite. Die Bibliotheksneuzugänge wurden lau- fend erfasst und entsprechend aufgearbeitet, die EDV-Sammlungsverwaltung (Programm Museum Plus der Firma Zetom AG) wird kontinuierlich wei- tergeführt. Erfreulicherweise konnte das Videoprojekt über die Handstickereimaschinen, die Vorläufer der Tex- tilindustrie in Liechtenstein, abgeschlossen werden; es ist dies ein Filmprojekt, das im Medienbereich des künftigen Landesmuseums eingesetzt wird. An mehreren Ausstellungsprojekten war das Liechtensteinische Landesmuseum mit Objekten aus seinen Sammlungen vertreten, u. a. in der In- stallation «Kailash Schnittpunkt und Wirklichkei- ten», ein Projekt des Schichtwechsels im Kunstraum Engländerbau Vaduz vom 5. November 2002 bis 12. Januar 2003. Gezeigt wurden u. a. mehrere ausge- suchte Objekte aus der Tibetica-Sammlung des Lan- desmuseums, die auch Eingang in den exklusiven Ausstellungskatalog gefunden haben. Der Anlass stand im Zeichen der Aktivitäten zum «Internatio- nalen Jahr der Berge 2002». Das Naturwissenschaftliche Forum nahm sein 10-jähriges Bestehen zum Anlass, in einer Ausstel- lung historischer und moderner Physikgeräte im Liechtensteinischen Gymnasium seine Aktivitäten einem breiteren Publikum näher zu bringen. Haupt- attraktion der Ausstellung waren zwei Objekte mit Mondgestein aus den Museumssammlungen, die damit erstmals öffentlich ausgestellt wurden. Zwei der seltenen Exponate, ein Stück Mondgestein und eine kleine Flagge mit den Landesfarben, erinnern an den Apollo-17-Flug vom 20. April 1972. Liech- tenstein war damals mit einem Sonnenwindsegel, das von der Balzers AG beschichtet worden war, und einer Landesflagge bei der Mondlandung be- teiligt. Im Anschluss an die Apollo-Mission wurde das Objekt durch den damaligen amerikanischen 
Präsidenten Richard Nixon an Landesfürst Franz Josef II. von Liechtenstein überreicht, der es in die Sammlungen des Liechtensteinischen Landesmu- seums übergab. In verschiedenen Publikationen sind Beiträge von Mitarbeitern des Landesmuseums erschienen. Erwähnt seien der Beitrag von lic. phil. Arthur Brun- hart, «Religion, Alltag und kirchliches Brauchtum», in: 125 Jahre Pfarrei Ruggell 1874-1999, S. 225- 259, und die Arbeit von lic. phil. Norbert W. Hasler, «Votivbilder aus Liechtenstein», in: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechten- stein, 101, 2002, S. 291-326. MUSEUMSPERSONAL Im Bereich des Stellenplans konnte die seit 21. Ja- nuar 2001 vakante Stelle im Fachbereich Fotogra- fie und Bilddokumentation nach erfolgter Stellen- ausschreibung auf 1. August 2002 mit Reto Hasler, Vaduz, neu besetzt werden. Nach jahrelanger in- tensiver autodidaktischer Auseinandersetzung mit Fototechnik und -gestaltung und dem Besuch zahl- reicher Fotoseminare, Kurse und Workshops ab- solvierte er 1995 ein Gaststudium am Royal Mel- bourne Institute of Technology (RMIT) mit den Schwerpunkten Studiopraktikum, Portrait-, Repro- und Modefotografie sowie Fine Print Techniques. Während mehrerer Jahre leitete er Fotokurse bei der Arbeitsstelle für Erwachsenenbildung in Liech- tenstein. Im Herbst 2002 nahm er an Sinar-Fachse- minaren in Zürich und Dornbirn für Digitalfotogra- fie teil. Nachdem Frau Tanja Büchel-Felder aus fami- liären Gründen ihre Kündigung eingereicht hatte, wurde die Sekretariatsstelle des Landesmuseums im Juni 2002 frei. Am 1. Juli 2002 übernahm Frau Anita Schädler, Triesenberg, die Sekretariatsarbeit. Frau Schädler war bereits seit dem 1. Oktober 2001 aushilfsweise im Sekretariat des Landesmu- seums tätig. Lic. phil. Arthur Brunhart, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Landesmuseums, erhielt am 29. Ju- ni 2002 das Abschlussdiplom des zweijährigen Stu- 277
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.