Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (2001) (100)

Der von Egon Rheinberger entworfene Buchumschlag der «Kaiser-Chronik», die von Johann Baptist Büchel 1923 beim Historischen Verein herausgegeben wurde. Das Werk ist eine überarbeitete und erwei- terte Version von Peter Kaisers 1847 veröffentlich- ten «Geschichte des Fürs- tenthums Liechtenstein». 
nische Presse zu versenden. Das Titelbild des Buches schuf Egon Rheinberger. Gedruckt wurde das Buch bei der Dornbirner Verlagsanstalt.622 Den Buchvertrieb für Deutschland und Öster- reich übernahm die Verlagsanstalt in Dornbirn. Sie behielt zu diesem Zweck 50 Exemplare.623 Je 100 Exemplare übernahmen der Landesschulrat und der Landesfürst; für die Verteilung in Liechtenstein sollte je eine Person pro Gemeinde, wenn möglich der Ortsweibel, zuständig sein.624 Das Buch kostete beim Verkauf im Inland sechs Franken, beim Ver- kauf im Ausland neun Franken.625 Für seine Arbeit an der Zweitauflage von Peter Kaisers «Geschichte des Fürstenthums Liechten- stein» erhielt Johann Baptist Büchel ein Honorar in Höhe von 600 Franken. Ebenfalls bekam er zehn Freiexemplare.626 Im Jahr 1930 wurde festgestellt, dass nur noch 36 Exemplare von Büchels Kaiser-Chronik beim Verein in Liechtenstein vorrätig seien.627 Der Fürst sollte deshalb um Überlassung von 100 Stück, die in Wien lagerten, an den Historischen Verein gebe- ten werden.628 In Wien waren jedoch nur noch we- nige Exemplare vorhanden. Angesichts dessen wur- de der Stückpreis für Private auf zehn Franken erhöht.629 Im Jahr 1935 schliesslich bewirkte An- ton Frommelt, dass der restliche Vorrat an Kaiser- Chroniken aus fürstlichem Besitz an den Histori- schen Verein zurückging.630 Der Vereinsvorstand diskutierte 1981 die Frage einer Reprintausgabe.631 Robert Allgäuer infor- mierte dann im November 1985 den Vereins- vorstand, dass die Peter Kaiser-Stiftung den Balz- ner Historiker Arthur Brunhart beauftragt habe, das Buch von Peter Kaiser hinsichtlich der Quellen und der zeitgenössischen Literaturangaben aufzu- arbeiten.632 Die Neuausgabe von Peter Kaisers Werk erschien schliesslich im Jahr 1989 und um- fasste zwei Bände: Band 1 mit dem Text der Chro- nik, Band 2 mit dem Quellenapparat.633 Band 2 hat einen ganz besonderen Wert; nun ist erstmals das wohl wichtigste Buch für die liechtensteinische Ge- schichtsschreibung und -forschung wissenschaft- lich erschlossen und damit als Arbeitsgrundlage zugänglich geworden. 130
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.