Rechenwerte der Faktorenanalyse Faktorenanalyse 22 Statements: Dichotomisiert Programm: SSP IBM 1130 Principal component Solution Varimax rotation Eigenwerte >1.0
Personen, denen Liechtenstein zumindest dem Namen nach bekannt ist Bevölkerung ab 16 Jahre Bundesgebiet mit West-Berlin n = 1815 Eigenwerte: Kumulierte Anteile Kumulierte Anteile der Eigenwerte: an der erklärten Varianz: 3.09 .1405 31.5 1.89 .2263 50.8 1.48 .2938 66.0 1.17 .3468 77.9 1.11 .3975 89.3 1.05 .4454 100.0 Rotierte Faktoren-Matrix Statement Text Nr.» °/o ** 10 60 Nettes Urlaubsgebiet, schöne Landschaft 20 19 Wertvolle Gemäldesammlung 19 17 Teures Land, das Leben in Liechtenstein ist teuer 22 61 Die Fürstenfamilie 9 23 Von Touristen überlaufen
Faktorladungen rt Uh
<N| Lh O 4-» rt h
Li o 4-> JA rt U*
JA rt
JA rt PU .59 .54 .47 .43 .41
—.03 —.22 —.15 —.04 —.00 .01 —.16 .08 .05 .05 .11 .44
o 14 o JA rt h .12 .25 .09 —.07 —.26 —.09 —.08 .03 —.11
.02 —.07 .26 .14
C ja S Ö S.g .44 .39 .44 .28 .28 5 34 Steuerflucht 8 27 Briefkastenfirmen 4 50 Niedrige Steuern, Steuerparadies
-.01 -.06 -.02
.81 .73 .72
—.04 —.01 .06 .09 .67 —.07 .05 .07 .20 .58 —.17 —.21 .06 —.02 .59 3 83 Kleinstaat .06 .24 14 57 Liegt zwischen Schweiz und Österreich .21 .16 2 48 Selbständig, unabhängig .09 .02 13 12 Gehört zur Schweiz .47 .17
—.62 —.58 —.54 .49
.07 .02 .04 .46 .06 —.00 .18 .44 —.40 .11 —.06 .47 .05 .09 —.10 .51 17 16 Beneidenswerte Menschen .13 .15 .01 1 18 Die Liechtensteiner sind ein fleissiges, tüchtiges Volk .14 —.03 .02
—.73 —.65
—.02 .01 .58 .13 .17 .50 18 3 Liechtensteiner geben im Ausland an, sind überheblich —.00 .00 .06 .02 21 6 Die Liechtensteiner sind mehr als andere auf den eigenen Vorteil bedacht .13 .10 —.05 —.11 15 5 Altmodisch, rückständig —.21 —.12 —.10 —.00 16 22 Die Liechtensteiner sind reiche Leute .21 .22 —.05 —.25
.66 .51 .51 .48
.01 .44 —.01 .30 .44 .52 —.14 .41 7 25 Gute Skifahrer (Wenzel, Frommelt) .14 .10 —.13 —.05 —.17 12 12 Die Frauen haben in Liechtenstein kein Wahlrecht .16 .14 —.02 —.01 .16 11 2 Hat verhältnismässig viel Industrie —.04 —.02 .33 —.24 .15 6 43 Schöne Briefmarken .31 .22 —.17 —.02 —.13
.59 .51 .44 .41
.43 .34 .39 .37 * Nummern der vorgelegten Karten ** Anteil der Befragten, die der jeweiligen Aussage zustimmen 83