Datenschutz

Die Liechtensteinische Landesbibliothek verarbeitet personenbezogene Daten. Sie unterliegt dabei, soweit gesetzlich nichts anderes bestimmt ist, den Vorschriften des Liechtensteinischen Datenschutzgesetzes (DSG) sowie den Vorgaben der EU-Datenschutzverordnung (DSGVO).

Für die Umsetzung und Einhaltung der Datenschutzvorschriften sorgt auch die Datenschutzbeauftragte für die Landesverwaltung.

Informationen gemäss den Vorgaben der EU-Datenschutzgrundverordnung, insbesondere Art. 12 bis 14 DSGVO:

Welche Daten von Ihnen im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich massgeblich nach der Art und Weise, wie Sie die Dienstleistungen der Liechtensteinischen Landesbibliothek nutzen.

Im Folgenden finden Sie zuerst allgemeine Angaben zum Datenschutz der Liechtensteinischen Landesbibliothek. Anschliessend sind Informationen zur Nutzung der Webseiten der Liechtensteinischen Landesbibliothek aufgeführt.

Allgemeine Angaben zum Datenschutz

1. Verantwortlicher

Verantwortlich für die  Webseiten www.landesbibliothek.li, www.eliechtensteinensia.li und www.katalog.bibliothek.li bzw. www.aleph.bibliothek.li ist die Liechtensteinische Landesbibliothek mit den folgenden Kontaktdaten:

Landesbibliothek Liechtenstein
Gerberweg 5
9490 Vaduz
Telefon: +423 236 63 63
E-Mail: info@landesbibliothek.li
Webseite: www.landesbibliothek.li

Fragen zu den über Sie in der Liechtensteinischen Landesbibliothek verarbeiteten personenbezogenen Daten beantwortet Ihnen neben der Liechtensteinischen Landesbibliothek auch die Datenschutzbeauftragte für die Landesverwaltung.

2. Datenschutzbeauftragte für die Landesverwaltung und die Landesbibliothek

Fragen zu den über Sie in der Liechtensteinischen Landesbibliothek verarbeiteten personenbezogenen Daten beantwortet Ihnen neben der Liechtensteinischen Landesbibliothek auch die Datenschutzbeauftragte für die Landesverwaltung. Die Datenschutzbeauftragte für die Landesverwaltung ist auch für die Liechtensteinische Landesbibliothek zuständig:

Fachstelle Datenschutz
Regierungskanzlei
Peter-Kaiser-Platz 1
Postfach 684
FL-9490 Vaduz

Telefon 00423 236 7308
E-Mail: Datenschutz@regierung.li
Webseite: www.llv.li

3. Aufragsverarbeiter

Der Verantwortliche wird mit dem Betrieb der Webseite und den weiteren übertragenen Aufgabenunterstützt durch die Firma Intranda GmbH als Auftragsverarbeiter mit den folgenden Kontaktdaten:

Intranda GmbH
Bertha-von-Suttner-Straße 9, 37085 Göttingen
Telefon: +49 (0)551 291 76 100
E-Mail: info@intranda.com
Webseite: www.intranda.com

Besondere Angaben zu wesentlichen Begrifflichkeiten, zur Datenverarbeitung und zu den Rechtsgrundlagen sowie zu den Rechten betroffener Personen

1. Definition personenbezogene Daten und sensible Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Keine personenbezogenen Daten sind vollständig anonymisierte Informationen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (IP-Adresse) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.

Unter personenbezogene Daten fallen insbesondere Angaben wie Ihr (richtiger) Name, die Adresse oder die Telefonnummer. Auch Ihre E-Mail-Adresse kann dazu gehören, soweit diese Ihren Namen enthält und sich hierdurch Ihre Identität bestimmen lässt. Informationen ohne jeglichen Bezug zu Ihrer Identität, z.B. nur das Alter oder das Geschlecht, sind keine personenbezogenen Daten.

Sensible Daten sind personenbezogene Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen. Ebenso fällt unter die Kategorie der sensiblen Daten die Verarbeitung von genetischen Daten, biometrischen Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung einer natürlichen Person.

2. Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten

Sobald Sie eine Seite unseres Internetauftrittes sowie die auf unserem Internetauftritt eingebetteten Online-Dienstleistungen aufrufen, werden auf unseren Webservern die IP-Adresse, die URL-Adresse der aufgerufenen Seite, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs sowie Angaben zum Browser (Programm, Version, PC oder Mobile usw.) in sogenannten Logdateien (Webserverprotokoll) gespeichert. Diese Protokollierungen dienen ausschliesslich technischen Zwecken – z. B. zur Abklärung von technischen Problemen – sowie zur Informationssicherheit; sie werden weder anderweitig ausgewertet noch mit anderen Daten verknüpft. Diese Protokollierungsdaten werden spätestens nach einem Jahr gelöscht.

Folgende personenbezogene Daten werden beim Besuch unserer Webseite verarbeitet:

• Inhaltsdaten (z.B. Texteingaben bei Suchen)
  • aufgerufene Seite/Name der abgerufenen Datei

Meta-/Kommunikationsdaten:

• die ersten beiden Teile der IP-Adresse
  • Typ und Version Ihres Internet-Browsers
  • Datum und Uhrzeit
  • verwendetes Betriebssystem

Nutzungsdaten:

• die aufgerufene Seite
  • Suchbegriffe
  • die zuvor besuchte Seite (Referrer URL)
  • Interesse an Inhalten
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • Uhrzeit und Datum der Serveranfrage
  • übertragene Datenmenge

Die Liechtensteinische Landesbibliothek erfasst und verarbeitet grundsätzlich keine sensiblen Daten.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Unsere Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Webseitenbesucher, sogenannte Nutzer, beschränkt sich auf jene Daten, die zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Internetseite sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich sind. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt nur zu den mit ihnen vereinbarten Zwecken oder wenn eine sonstige rechtliche Grundlage (im Sinn der DSGVO) vorliegt. Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die für die Durchführung und Abwicklung unserer Aufgaben und Leistungen tatsächlich erforderlich sind oder die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben.

Die mit dem Betrieb der Webseite verbundene Datenverarbeitung erfüllt zudem folgende weitere Zwecke:

• Zurverfügungstellung des gegenständlichen Webauftritts, seiner Funktionen und Inhalte
  • Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern
  • Erbringen der in den Inhalten beschriebenen Leistungen
  • Sicherheitsmassnahmen
  • Reichweitenmessung und Statistik

4. Betroffene Person

Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden. Sobald Sie unserer Webseite besuchen gelten Sie als sogenannter Nutzer der Webseite und Ihre personenbezogenen Daten unterliegen dem Verarbeitungsprozess. Wenn Sie einen oder mehrere Newsletter bestellen, gehören Sie weiterhin zu den von der Datenverarbeitung betroffenen Personen. Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen und Kontakt aufnehmen, werden Ihre personenbezogenen Daten auch ausserhalb unseres Internetauftritts verarbeitet.

Grundsätzlich können Sie die Webseiten der Landesbibliothek ohne die aktive Angabe personenbezogener Daten nutzen.

Erst wenn Sie bestimmte Medien persönlich ausleihen oder in Ihr eigenes Benutzerkonto Einsicht nehmen wollen, müssen Sie sich persönlich identifizieren.

Erst wenn Sie über einen Benutzerausweis der Liechtensteinischen Landesbibliothek verfügen und Bibliotheksdienstleistungen, wie z.B. die Ausleihe von Medien, in Anspruch nehmen, bearbeitet die Liechtensteinische Landesbibliothek Ihre personenbezogenen Daten. Die Erhebung und die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Liechtensteinische Landesbibliothek erfolgt unter Anwendung der Vorgaben der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), dem nationalen Datenschutzgesetz sowie allfälligen nationalen Spezialgesetzen. Die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Liechtensteinische Landesbibliothek kann u.a. durch Erheben, Speichern, Verwenden, Übermitteln, Verknüpfen, Bereitstellen zum Abruf oder durch Löschen und Vernichten erfolgen.

5. Rechtsgrundlagen

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit unserem Internetauftritt ist Art. 6 Abs. 1 Bst. f) DSGVO, unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung. Die Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Anfrage bzw. Ihrer Kontaktaufnahme sowie Ihre Anmeldung für die Zustellung eines oder mehrere Newsletter ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Bst. a) DSGVO, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung. Einwilligungen können jederzeit grundlos mit Geltung für die Zukunft widerrufen werden. Den Widerruf können Sie telefonisch, schriftlich oder per E-Mail einreichen. Die Kontaktdaten finden Sie in Punkt 1 oben.

Die Tätigkeiten der Liechtensteinischen Landesbibliothek und eine Verarbeitung personenbezogener Daten ausserhalb des Internetauftritts basieren auf dem Gesetz über die Liechtensteinische Landesbibliothek und weiteren Regelungen, wie den Statuten und der Benutzungsordnung der Liechtensteinischen Landesbibliothek. Das Gesetz über die Liechtensteinische Landesbibliothek (LLBiG) und die weiteren relevanten Regelungen sind auf der Internetseite der Liechtensteinischen Landesbibliothek, www.landesbibliothek.li , aufgeführt. Die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ergeben sich hiernach aus Art. 3 Abs. 2 LLBiG in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 Bst. e) der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit Art. 4 des Liechtensteinischen Datenschutzgesetzes (DSG). Diese Rechtsgrundlagen erlauben es der Liechtensteinischen Landesbibliothek, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten, welche zur Erfüllung der obliegenden Aufgaben erforderlich sind.

6. Datenübermittlung in ein Drittland / ausserhalb der EU

Sollten wir personenbezogene Daten an Dienstleister ausserhalb der EU übermitteln, erfolgt dies nur, soweit dem Drittland durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wurde oder andere angemessene Datenschutzgarantien, z.B. EU-Standardvertragsklauseln, vorhanden sind. Eine Liste von Drittstaaten und internationale Organisationen mit angemessenem Datenschutzniveau findet sich im Anhang 1 der Datenschutzverordnung (DSV).

Dauer der Speicherung und Löschung der personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden nach der Erhebung durch die Liechtensteinische Landesbibliothek so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist. Eine Übersicht über die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen findet sich auf der Webseite der Aufsichtsbehörde www.datenschutzstelle.li unter dem Punkt Services.

Ihre Rechte als betroffene Person

1. Auskunftsrecht

Sie haben jederzeit das Recht, formlos und ohne Begründung, Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten zu bekommen. Dies gilt auch für deren Herkunft sowie Empfänger und zudem für den Zweck der Speicherung. Diese Auskunft erhalten Sie kostenlos (Art. 15 DSGVO). Anfragen um Auskunft über Ihre gespeicherten Daten richten Sie direkt an die Liechtensteinische Landesbibliothek.

2. Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung, Löschung, Beschwerde, Widerruf einer Einwilligung

Zusätzlich haben Sie weitere Rechte, wie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Einschränkung der Verarbeitung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 16 DSGVO, Art. 17 DSGVO, Art. 18 DSGVO). Im Fall der Annahme einer unrechtmässigen Datenverarbeitung können Sie jederzeit Beschwerde bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde, der Datenschutzstelle (DSS), www.datenschutzstelle.li, einreichen. Haben Sie der Liechtensteinischen Landesbibliothek eine Einwilligung erteilt, können Sie diese grundsätzlich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Art. 7 DSGVO).

3. Widerspruchsrecht

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund einer Interessenabwägung mit festgestelltem überwiegendem Interesse des Verantwortlichen verarbeitet werden, können Sie von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch (Art. 21 DSGVO). Die Wirksamkeitsprüfung des Widerspruchs mit Wirkung für die Zukunft sowie das Vorliegen einer besonderen Situation unterliegt dabei der Einzelfallbetrachtung. Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, werden wir prüfen, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Kontaktdaten der Aufsichtsbehörde als Beschwerdeinstanz

Im Falle einer von Ihnen einzureichenden Beschwerde über die Liechtensteinische Landesbibliothek betreffend Datenverarbeitung ist die Datenschutzstelle als Aufsichtsbehörde zuständig und wie folgt zu erreichen:

Datenschutzstelle Fürstentum Liechtenstein
Städtle 38
Postfach 684
FL-9490 Vaduz

Telefon: +423 236 60 90
E-Mail: info.dss@llv.li
Webseite: www.datenschutzstelle.li

Angaben zur technischen Ausgestaltung der Webseiten der Liechtensteinischen Landesbibliothek

1. Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um damit unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone usw.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Dadurch können wir Ihren Browser beim nächsten Besuch wiedererkennen.

Sollten Sie dies nicht wünschen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie diese im Einzelfall erlauben. Wir weisen Sie allerdings darauf hin, dass eine Deaktivierung dazu führt, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Webseite nutzen können.

2. Webanalyse

Für die statistische Auswertung setzen wir das lokal auf unseren eigenen Servern installierte Tracking-Tool Matomo ein, welches die Nutzeraktivitäten datenschutzkonform auf diesen Servern aufzeichnet.

Der Zweck der Matomo-Komponente ist die Analyse der Besucherströme auf unserer Internetseite. Der für die Verarbeitung Verantwortliche nutzt die gewonnenen Daten und Informationen unter anderem dazu, die Nutzung dieser Internetseite auszuwerten, um Online-Reports, welche die Aktivitäten auf unseren Internetseiten aufzeigen, zusammenzustellen.

3. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google Fonts

Unser Webauftritt www.landesbibliothek.li verwendet zur Darstellung von Schriften die so genannten Webfonts von der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Durch das Betreten dieser Webseite lädt Ihr Webbrowser automatisch die Schriftart zur Darstellung in der gewünschten Formatierung herunter und hält sie innerhalb des Browser-Caches vor.

Der Download der Schriftart erfolgt über Ihren Browser von den Google-Servern, so dass Google darüber Kenntnis erhält, dass diese Webseite von Ihrer IP-Adresse aufgerufen wurde. Die Verwendung der Google Webfonts erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Webseite und stellt somit ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Weitere Informationen zu den Google Webfonts finden Sie unter der Adresse developers.google.com/fonts/faq und innerhalb der Datenschutzerklärung von Google unter der Adresse www.google.com/policies/privacy/ .